dataworld-edv 12 Geschrieben 8. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2020 Hallo Zusammen, ich muss mit einem IKE-Ping ein VPN-Gateway testen, ob es erreichbar ist. Kann mir jemand ein Tool oder ein Command sagen, wie ich das am einfachsten testen kann? Mit ike-scan habe ich schon versucht, will aber nicht: ike-scan --dport=500 194.196.8.149 Besten Dank Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 8. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2020 Hi, bau doch einfach eine VPN Verbindung zum Gateway auf und Werte das Ergebnis / die Logs aus. Was hast du denn mit dem Ergebnis vor also warum willst du das Gateway auf Erreichbarkeit prüfen? Evtl. gibt es ja andere Ansätze für dein eigentliches Problem. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
dataworld-edv 12 Geschrieben 8. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2020 Hallo, das Problem habe nicht ich, sondern ein potentieller Kunde, der aber im Vorfeld mit seiner IT prüfen muss, ob er aus seiner Infrastruktur heraus, das Gateway erreichen kann. Er hat keine Ahnung wie er das prüfen soll. Daher versuche ich für Ihn eine Lösung zu finden. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 8. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2020 Die IT des potentiellen Kunden sollte dir doch mitteilen können, ob das Gateway (für ein VPN) erreicht werden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dataworld-edv 12 Geschrieben 8. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2020 Hallo, da bin ich ganz bei Dir. Aber leider können Sie das nicht. Gibt es eine Methode das zu testen? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 950 Geschrieben 8. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2020 (bearbeitet) Du könntest einen Port-Scanner wie z.B. NMap nutzen. Wenn die Firewall das erkennt, werden deine Ergebnisse nicht verwertbar sein. https://nmap.org/zenmap/ EDIT, Anmerkung zum Port-Scanner: Da der Port-Scanner ein Dual-Use-Tool ist, sollte das Vorgehen vorher mit der Firma (inkl. OK) abgeklärt werden, dass Ihr einen Scan durchführt. Der Hacker-Paragraph ist da restriktiv. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202c.html Manchmal kann ein Telefonat mehr bringen als man denkt. Vielleicht da einfach mal anrufen und reden. Mögliche Informationen können Dir sicher auch wieder bei der Findung helfen. bearbeitet 8. April 2020 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 8. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2020 vor 2 Stunden schrieb dataworld-edv: Hallo, da bin ich ganz bei Dir. Aber leider können Sie das nicht. Gibt es eine Methode das zu testen? Wenn die IT tatsächlich nicht in der Lage sein sollte das zu prüfen, wie sollen sie es denn im Fall, dass die Ports geschlossen sind, anpassen? Ich würde mich bei sowas mit den entsprechenden Leuten an einen (virtuellen) Tisch setzen und das in Ruhe besprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.