TiWu 0 Geschrieben 9. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich hab aktuell folgendes Thema an dem ich nicht weiterkomme. Wir haben Notebooks auf denen folgende Einstellung gesetzt ist. Der Button ist nicht ausgegraut wenn der User lokaler Admin ist, ist bei uns aber keine Option und Teil des Sicherheitskonzeptes, dass kein User lokale Admin Rechte bekommt. Ausnahmen per Antrag etc.etc. Sehe ich hier aber noch nicht die Notwendigkeit. Jetzt ist es so das diese Einstellung ja nicht von einer GPO kommt sondern vermutlich beim erstellen des Images durch den Admin gesetzt wurde. Kann ich das nachträglich wieder für den User freigeben damit er selbst entscheiden kann? GPO drüber bügeln ist leider nicht möglich, hab ich getestet. bin leicht ratlos wie man das am besten löst. Vielleicht hat jemand da nen Wink in die richtige Richtung? bearbeitet 9. April 2020 von TiWu Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 9. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2020 vor 36 Minuten schrieb TiWu: .... lokale Settings überschreiben ja auch die GPO. Huch, seit wann denn das? ... die Änderung hab ich gar nicht mitbekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiWu 0 Geschrieben 9. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2020 (bearbeitet) Danke habs gelöscht. Dann wars andersrum aber das verwirrt mich noch mehr, wenn ich das Setting in der GPO auf User defined setze ändert sich ja der Button auch nicht. Lediglich mit lokalen Adminrechten kann der user sich die Einstellung selbst setzen. bearbeitet 9. April 2020 von TiWu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 9. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2020 Bist Du ganz sicher die Kamera nicht doch deaktiviert zu haben? Verschieb den Client doch in eine OU, auf die kein GPO wirkt, also die Vererbung unterbrechen, jetzt einmal Neustart ausführen und mit dem User anmelden, der auch in der TestOU liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 9. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2020 vor 21 Minuten schrieb TiWu: ... wenn ich das Setting in der GPO auf User defined setze ändert sich ja der Button auch nicht. Sicher, dass Du die richtige GPO benutzt hast? Such doch hier einfach mal nach Camera: https://gpsearch.azurewebsites.net Hast Du aktuelle ADMXe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiWu 0 Geschrieben 9. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2020 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb BOfH_666: Sicher, dass Du die richtige GPO benutzt hast? Such doch hier einfach mal nach Camera: https://gpsearch.azurewebsites.net Hast Du aktuelle ADMXe? Auf die schnelle hab ich jetzt hier gesucht, der ausgegraute Button ist unter Datenschutz zu finden. Danke für den Link und ja ADMXe sind aktuell. bearbeitet 9. April 2020 von TiWu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 9. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2020 Hast Du GPOs für Browser im Einsatz? Firefox und Chrome lassen auch die Deaktivierung von Kameras zu via GPO Einstellungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiWu 0 Geschrieben 9. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2020 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Sunny61: Hast Du GPOs für Browser im Einsatz? Firefox und Chrome lassen auch die Deaktivierung von Kameras zu via GPO Einstellungen. Die Kameras funktionieren, die Einstellung immer aktiviert ist leider nicht korrekt, bzw der User sollte die Möglichkeit haben das selbst zu steuern. Kann das über eine Browser GPO kommen, das der Button "ändern" ausgegraut wird? vor 18 Minuten schrieb Sunny61: Bist Du ganz sicher die Kamera nicht doch deaktiviert zu haben? Verschieb den Client doch in eine OU, auf die kein GPO wirkt, also die Vererbung unterbrechen, jetzt einmal Neustart ausführen und mit dem User anmelden, der auch in der TestOU liegt. Bin dran. Leider im HO aktuell und Testmaschine steht in der Fima. :) bearbeitet 9. April 2020 von TiWu Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 382 Geschrieben 9. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2020 Hatte kürzlich mal so einen Fall: keine Policy gesetzt, aber der Zugriff auf die Kamera war gesperrt und konnte nicht aktiviert werden. Lösung: unter HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\AppPrivacy (bzw. HKCU) hat ein "PC-Optimierungs-und-Privatsphäre-Schutz-Tool" die gleichen Schlüssel gesetzt, die sonst durch die Policy gesetzt würden. Tool deinstalliert, Schlüssel gelöscht, hat wieder funktioniert. (Ja, Support in der Verwandtschaft ist lustig...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiWu 0 Geschrieben 9. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2020 vor 25 Minuten schrieb Sunny61: Bist Du ganz sicher die Kamera nicht doch deaktiviert zu haben? Verschieb den Client doch in eine OU, auf die kein GPO wirkt, also die Vererbung unterbrechen, jetzt einmal Neustart ausführen und mit dem User anmelden, der auch in der TestOU liegt. Leider genau das gleiche. Hatte gelesen wenn das eine GPO wäre würde hier Organisation stehen nicht Administrator. vor 7 Minuten schrieb mwiederkehr: Hatte kürzlich mal so einen Fall: keine Policy gesetzt, aber der Zugriff auf die Kamera war gesperrt und konnte nicht aktiviert werden. Lösung: unter HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\AppPrivacy (bzw. HKCU) hat ein "PC-Optimierungs-und-Privatsphäre-Schutz-Tool" die gleichen Schlüssel gesetzt, die sonst durch die Policy gesetzt würden. Tool deinstalliert, Schlüssel gelöscht, hat wieder funktioniert. (Ja, Support in der Verwandtschaft ist lustig...) nee nix zu finden, unter HKCU würde das glaub auch nicht auftauchen ist eine Computereinstellung, zumindest in den GPOs und unter Benutzereintellung gar nicht zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 9. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2020 vor 18 Minuten schrieb mwiederkehr: Hatte kürzlich mal so einen Fall: keine Policy gesetzt, aber der Zugriff auf die Kamera war gesperrt und konnte nicht aktiviert werden. Schau mal unter "Einstellungen -> Datenschutz -> Kamera" ... da kann man einstellen, welche Apps auf die Kamera zugreifen dürfen ... vielleicht ist ja da etwas im Argen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiWu 0 Geschrieben 9. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2020 Gerade eben schrieb BOfH_666: Schau mal unter "Einstellungen -> Datenschutz -> Kamera" ... da kann man einstellen, welche Apps auf die Kamera zugreifen dürfen ... vielleicht ist ja da etwas im Argen. Danke ja kucks mir an, würde das auch dann nach Ostern erst wieder forcieren können. Danke erst mal an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 9. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2020 vor 2 Stunden schrieb TiWu: Kann das über eine Browser GPO kommen, das der Button "ändern" ausgegraut wird? Ja, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Habt ihr den Applocker im Einsatz? Falls ja, hast Du für die Apps eine Standardregel erzeugt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiWu 0 Geschrieben 15. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, also folgende Tests hab ich jetzt gemacht. Laptop ohne GPOs in TestOU - Vererbung unterbrochen. Laptop neu installiert - nur der Domäne gejoint kein Image In beiden fällen selbe Geschichte. werde jetzt das Laptop in dem Computers Ordner lassen und neu joinen. Verstehe nach wie vor nicht woran das liegt. Am 9.4.2020 um 17:29 schrieb Sunny61: Ja, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Habt ihr den Applocker im Einsatz? Falls ja, hast Du für die Apps eine Standardregel erzeugt? nein kein applocker. bearbeitet 15. April 2020 von TiWu Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 15. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2020 Hattest Du auch mal unter "Einstellungen -> Datenschutz -> Kamera" nachgesehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.