noobi 4 Geschrieben 11. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2020 Hallo Zusammen, habe bei mir zu Hause zum tüfteln einen DELL EMC T140 Server auf dem ich Windows Server 2019 installieren möchte. Zuvor hatte ich es auf einer Standard HDD laufen, habe hier aber noch eine Intel 760p rumliegen sowie einen PCI Adapterkarte. Im laufenden Betrieb (also noch mit der HDD) wurde mir die SSD problemlos im Explorer angezeigt. Nun sind alle anderen Festplatten ausgebaut, nur die M.2 verbaut. Windows Server erkennt bei der Installation jedoch keine Festplatte. Gehe ich dann in die Konsole ist die Platte in Diskpart vorhanden. Windows Setup möchte einen zu installierenden Treiber auswählen, habe es hier schon mit dem Intel Treiber versucht, nur leider ohne Erfolg. Kann mir jemand von euch sagen was hier das Problem sein könnte??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 11. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2020 Moin, Dir fehlt der Treiber, eventuell mal de Chipset Treiber entpackt anbieten. kämpfe selbst gerade mit einem Adapter für M-SATA aber am ZIF40 Anschluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
noobi 4 Geschrieben 11. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2020 Ich habe schon sämtliche Treiber von Intel versucht, leider ohne Erfolg. Für die PCI Karte gibt es keine Treiber, auch die SSD hat dich aktuellste Firmware... Hier sieht man die SSD (Datenträger 0) Hier die Fehlermeldung, völlig egal mit welchem Intel Treiber ich es bisher versucht habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 11. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2020 Ich würde nicht drauf wetten, dass da eine nicht Dell Karte zum booten funktioniert. Eine kurze Recherche dazu sieht nicht sehr gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
noobi 4 Geschrieben 11. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2020 Ich habe auch den DELL BOSS S1 Adapter, mit dem funktioniert es auch nicht... Dann wird meine SSD allerdings auch nicht im diskpart angezeigt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 11. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2020 Bios vom t140 ist aktuell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
noobi 4 Geschrieben 11. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2020 Jepp, alles auf dem neuesten Stand... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 11. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2020 Was läuft denn auf dem Server? Bist du sicher, dass das OS auf die M2 soll und nicht die Applikationsdaten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
noobi 4 Geschrieben 12. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2020 Ja, ist ja nur eine 500GB SSD, für die Daten ist eine 2TB SSD verbaut... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 12. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2020 Und was macht dieser Server? Nur Fileserver? Zitieren Link zu diesem Kommentar
noobi 4 Geschrieben 12. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2020 Hyper-V Server für 4 VMs. Das kratzen auf der HDD hat akustisch genervt... Aber was spielt das für ne Rolle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
muenster 16 Geschrieben 13. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2020 Bei m.2 gibt es so einige Ungereimtheiten die mit dem BIOS (insbesondere UEFI) zusammenhängen. Um von einer m.2 nvram Platte starten zu können muss das BIOS diese Platte finenden (können). In älteren BIOS Versionen ist diese Funktion schlicht nicht eingebaut und die Hersteller berichtigen zwar Fehler, es werden aber keine neuen Funktionen mehr ergänzt. Mit Glück kann eine m.2 SATA Karte nachgerüstet werden, diese Karten haben meist einen PCI Steckplatz aus dem sie Strom beziehen und einen stinknormalen SATA Stecker zum Anschluss an den boardeigenen Controller. Eine ganz nette Einführung gibt es hier: https://www.win-raid.com/t871f50-Guide-How-to-get-full-NVMe-support-for-all-Systems-with-an-AMI-UEFI-BIOS.html Dabei beziehe ich mich ausdrücklich auf die theoretischen Erläuterungen, nicht auf das praktische Patchen des UEFI Codes. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
noobi 4 Geschrieben 16. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2020 Moin moin, habe das Thema jetzt aufgegeben. Habe mit dem BOSS-S1 Controller noch 2 weitere PCI Karten versucht, alles ohne Erfolg. Auch der Anschluss mit einem SATA Kabel am Mainboard hat nichts gebracht. Habe jetzt eine SATA SSD 2,5" verbaut. Im BIOS habe ich auch sämtliche Einstellungen probiert, leider ohne Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
muenster 16 Geschrieben 16. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2020 Wenn das BIOS nicht mit nvram umgehen kann kannst Du 100 m.2 SSDs ausprobieren, es wird nichts. Für den Anschluss mittels SATA wird eine SATA m.2 benötigt, mit einer nvram klappt auch das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 17. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2020 Ich finde nur seltsam, dass die m2 in diskpart unter dem installer erkannt wird. Sicher, dass das Ding "leer" ist und nicht so partitioniert, dass sie eben in der Auflistung nicht angezeigt wird? Dell EMC klingt nach eher neuem Modell, eigentlich unlogisch wenn m2 nicht als bootlaufwerk unterstützt wird. Fals noch nicht versucht, leere mal die Partitionstabellen der m2 manuell mit diskpart. Also CleanAll Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.