Gu4rdi4n 58 Geschrieben 15. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) Hi, ich möchte auf Remote PCs bei Bedarf die Netzwerkadapter neu starten. (Wir haben manchmal den fall, dass Windows anzeigt, es sei keine Internet Verbindung vorhanden, obwohl eine da ist. An diesem Fehler stört sich nur Outlook, sonst nichts) Gefunden habe ich Restart-NetAdapter und Get-NetAdapter -physical | where status -eq 'up' zusammen mit cimsession kann man das ja dann scheinbar remote ausführen. Dazu muss aber WinRM gestartet und remote verfügbar sein. Ist das zu empfehlen? Sollte man lieber auf PsExec zurückgreifen? zur Anwendung der beiden Befehle hab ich auch noch die frage, ob ich die beiden irgendwie verbinden kann, Der Get-NetAdapter befehl liefert mir ja mehr als nur den Namen der LAN Verbindung. Da kommt dann sowas bei raus: Name InterfaceDescription ifIndex Status MacAddress LinkSpeed ---- -------------------- ------- ------ ---------- --------- Ethernet Realtek PCIe GbE Family Controller 11 Up 10-E7-C6-B4-DA-90 1 Gbps Kann mir da jemand einen Hinweis geben? bearbeitet 15. April 2020 von Gu4rdi4n Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2020 Gerade mit einem Kollegen darüber gesprochen. Brauchst du nicht - du kannst am CMD mit netsh den Adapter Dis- und Enablen. Mit einem kleinen Script, das 5 sek. wartet kein Hexenwerk... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 15. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2020 Ja nur ist da das problem, dass ich das nicht remote machen kann sobald ich den disabled habe, kann ich ihn ja nicht mehr enablen außer ich lege das script auf jedem PC lokal ab Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 950 Geschrieben 15. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2020 Hilft es wenn du den Dienst NLA neu startest? Der ist zwar für die Netzwerk-Profile, dennoch ist es ein Test wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2020 Script auf PC kopieren und mit psexec -s ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 15. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2020 Hi, vor 8 Minuten schrieb Gu4rdi4n: sobald ich den disabled habe, kann ich ihn ja nicht mehr enablen das geht bspw. per netsh <Parameter zum Deaktivieren> && netsh <Parameter zum Aktivieren> Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 15. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) @MurdocX Dienst neustarten kann ich auch mal testen! Wenn das klappt und ich die Netzwerkverbindung nicht deaktivieren muss, dann wäre das definitiv die bessere Lösung und dann könnte ich das per script abchecken ob Internet da ist und wenn ja, den dienst neu starten, bis die Meldung weg ist @testperson Das werde ich mal versuchen! eventuell muss man dazwischen noch ein wait hängen. Mal testen bearbeitet 15. April 2020 von Gu4rdi4n Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 15. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2020 vor 59 Minuten schrieb Gu4rdi4n: eventuell muss man dazwischen noch ein wait hängen. Mal testen In CMD gibt es kein eingebautes "wait". Microsoft empfiehlt ein oder mehrere Pings zu benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2020 vor 43 Minuten schrieb BOfH_666: In CMD gibt es kein eingebautes "wait". Start /wait Name_des_Programmes :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 15. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) Ich hab sowas immer mit "timeout /T ZeitinSekunden" gemacht Da sieht man dann sogar wie die zeit abläuft ;) bearbeitet 15. April 2020 von Gu4rdi4n 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 15. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Sunny61: Start /wait Name_des_Programmes :) Das war nicht gemeint ... das wartet nur, bis das gestartete Program beendet wurde. vor 7 Minuten schrieb Gu4rdi4n: Ich hab sowas immer mit "timeout /T ZeitinSekunden" gemacht Oooopps ... das ist mir tatsächlich durchgerutscht ... dann ziehe ich meinen Einwand hiermit demütigst zurück. ... ich sollte mich eben doch raushalten, wenn's um CMD geht ... bearbeitet 15. April 2020 von BOfH_666 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 950 Geschrieben 15. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2020 vor 8 Minuten schrieb Gu4rdi4n: Ich hab sowas immer mit "timeout /T ZeitinSekunden" gemacht Ah! Das kannte ich auch noch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 15. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2020 vor 7 Minuten schrieb MurdocX: Ah! Das kannte ich auch noch nicht ... ich dachte auch, dass sich bei CMD seit 1994 nix mehr geändert hat ... ... scheint wohl mit W7 gekommen zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 950 Geschrieben 15. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2020 vor 4 Minuten schrieb BOfH_666: ... ich dachte auch, dass sich bei CMD seit 1994 nix mehr geändert hat ... ... scheint wohl mit W7 gekommen zu sein. Ich behaupte die ist erst seit ca. einem Monat da! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 15. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2020 Ja, Timeout scheint mit W7 / 2008 eingeführt worden zu sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.