Manfred 10 Geschrieben 30. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2002 hallo zusammen habe kurz ne frage zu batch-dateien, habe mit einen loginbatch gechrieben und diesen in den autostart gelegt, funktioniert soweit einwandfrei, was mich nun stört ist dass die ms-dos eingabeaufforderung nicht automatisch schliesst, sie bleibt stehen und muss manuell geschlossen werden, wie heisst der schliess befehl der batch-datei unter win9x ?? und wenn wenn wir schon dabei sind, wie verhält sich dass ganze bei win-NT4 und win-2000 ??? lautet der befehl gleich ? vielen dank jetzt schon gruss manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 30. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hi, also wenn ich mich noch richtig erinnern kann schließen die batches doch von selbst. Ausnahme: du gibst am Schluss den Befehl PAUSE. oder die batch datei wartet auf eine Eingabe des users. (unter winnt4 und win2k läuft das i.d.R. ohne größere Probleme - meiner geringen Erfahrung nach...) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 30. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hallo Manfred, ein einfaches "exit" sollte reichen. Du mußt dir nur im klarem sein, daß wenn die in der Batch aufgerufene Funktion nicht beendet ist, schliesst sich auch das "Dos-Fenster" nicht. Die Batchdatei ist eine Stapelverarbeitungsdatei, ist ein "Stapel" nicht abgearbeitet, wartet die Batch, bis dieser Aufruf beendet ist und geht dann zum nächsten über. Der Eintrag "exit" ist überall gültig. Falls Du ein Programm aufrufst, bleibt die Batch solange offen, bis du das Programm wieder schliesst. Aufrufe dieser Art solltest du über die "Autostart-Funktion" oder anders lösen. Ich hoffe, daß hilft dir weiter. Gruß Echo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erich_F 10 Geschrieben 30. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hi Manfred, das sollte Dein Problem lösen, bei NT4 ist diese Einstellung ebenfalls vorhanden. ;) W2K bzw. WinXP schliesst die Batch-Datei automatisch. cu Erich_F Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reinex 10 Geschrieben 30. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2002 ...genau. Ich muss bei meinen Proggys leider ein wenig mehr tun :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 30. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hallo zusammen, kurze Erweiterung: --> Stapelaufruf = CALL --> Programmaufruf = START Bei CALL wartet das System auf die Beendung der aufgerufenen Datei/Systemfunktion. Bei START führt das System einfach einen Programmstart durch, und wartet nicht auf eine weitere Information des Programms. Stellt man nichts vor den Aufruf, wird automatisch ein CALL daraus (soweit ich weiß). Deklariert man also entsprechend die Aufrufe und stellt am ende ein EXIT ran, sollte es problemlos laufen. (für korrekturen immer offen) Gruß Echo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reinex 10 Geschrieben 30. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2002 Also kurz: Start ruft alles auf, was man in Windows per Doppelklick zum Leben erwecken kann :D Call ruft z.B. eine andere *.bat auf und kehrt dann zum Ursprung!! zurück Vielfach ist es sinnvoller mit WSH (Windows Scripting Host) o.ä. zu arbeiten. Da sind die Strukturen besser und man kann mehr machen. Und macht Spaß :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reinex 10 Geschrieben 30. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2002 Ach so: Läßt man das Schlüsselwort call weg, so wird die Ausführung nach Ablauf der weiteren Stapeldatei sofort beendet. Meist ist also der Aufruf mit call erforderlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred 10 Geschrieben 30. August 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hallo zusammen super danke für die zahlreichen infos, es funktioniert tip-top mit der anleitung von erich_f, musste nur das häckelchen setzten und die anwendung schliesst wunderbar automatisch, bei w2k schliesst die anwendung selber automatisch und auf winxp hab ich`s noch nicht ausprobiert ....... danke euch allen gruss manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.