TheCracked 13 Geschrieben 23. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2020 Hallo Zusammen, eine generelle Frage zu WSUS. Gibt es Beschränkungen an maximal gleichzeitigen Update-Anfragen und Übertragungen zu den Clients? Gibt es noch Best Practices zu WSUS ? Habe das hier schon mal gefunden: https://support.microsoft.com/de-lu/help/4490414/windows-server-update-services-best-practices Merci TC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2020 Die Reindexierung der SQL Server Datenbank bei großen Umgebungen täglich laufen lassen. Auch sollte man bei größeren Umgebungen eine Standard Edition vom SQL Server verwenden. Den Speicher im IIS ändern, so wie in dem von dir geposteten Artikel auch genannt ist. Je mehr Clients gleichzeitig anfragen, desto langsamer wird es natürlich. In einer kleinen Umgebung schadet alle 4 Stunden beim WSUS melden nicht, in einer großen bis sehr großen sicherlich dann etwas mehr. Je größer sollte man sich auch mit Downstream-WSUS befassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 23. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2020 Für die WSUS Wartung habe ich mir heute mal WAM von AJTek gönnen lassen. Mal schauen, wann ich zum spielen testen komme. :) Auf der Website finden sich übrigens auch Best Practices sowie generelle / weitere Infos zum WSUS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2020 vor 3 Minuten schrieb testperson: Für die WSUS Wartung habe ich mir heute mal WAM von AJTek gönnen lassen. Gekauft? Das sind doch alles frei erhältliche PS-Scripts. Zumindest finde ich in den Features nichts neues: https://www.ajtek.ca/wam/features/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 23. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2020 Ja klar, aber ich finde den Preis i.O. für Support und Updates und ich muss nicht "alles" selber zusammensuchen und "scripten" / planen etc. Im Worst-Case waren es $60 für ein bisschen "Spielen". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2020 OK, bin gespannt auf ein Feedback dazu. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 24. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2020 "Feedback": Die Installation war kein Problem, der Erste durchlauf hat knapp 10GB freigeräumt, die OS Beschreibungen angepasst und Indizes erstellt. Ungewollte Updates (Superseded, Expired, Preview, Beta, bzw. was man nicht mehr möchte / braucht) wird automatisch abgelehnt. Logfiles und alte Computer wurden bereinigt und scheinbar noch ein paar SQL-Wartungen ausgeführt. Ich vermute, das ist, wie so vieles, auch ohne das Tool kein Hexenwerk. Aber die Zeit, die ich gebraucht hätte, das alles zusammenzutragen / einzurichten hätte wohl länger gedauert, wie $60 und ca. 10 Minuten Einrichtung. Wenn man das alles schon fertig rumliegen hat, sieht das sicherlich anders aus und man kann sich $60 sparen. Hier habe ich noch ein Blogbeitrag dazu gefunden: https://www.meinekleinefarm.net/wsus-automated-maintenance/ Die Zeit wird wohl zeigen, ob man den Support braucht und wie der so ist bzw. wie sich da Tool über die Monate so schlägt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2020 Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.