noobi 4 Geschrieben 23. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2020 Guten Abend, wie hier bereits diskutiert wurde, habe ich in unserem Besprechungsraum einen Windows 10 PC aufgestellt an einem TV für die Präsentation von CAD Modellen. Zugegriffen wird auf Windows 10 Workstations per Remotedesktopsitzung. Das CAD funktioniert problemlos wie schon besprochen. (Nur die 3D Maus funktioniert leider nicht, ist aber zu verschmerzen...) Wir haben auch ein CAD Tool, in dem 3D Modelle zusammen mit einem Laserscan (hier ein Video, was ein Laserscan überhaupt ist, falls unklar) dargestellt werden. Sobald der Laserscan nur leicht gedreht wird, friert der Bildschirm komplett ein, erst wenn die Remotedesktopverbindung komplett geschlossen und neu aufgebaut wird funktioniert es wieder. Bei erneutem drehen friert es aber direkt wieder ein. Im Internet liest man viel über ein eingefrorenes Bild aber mit schwarzem Bildschirm, das Bild bleibt bei mir aber einfach stehen, sehe dann also noch die Software. Viele Probleme scheint es auch beim Zugriff per VPN zu geben, wir sind aber im gleichen LAN Netzwerk intern, also auch nicht das Problem. Die Workstations haben Dampf ohne Ende, auch der PC auf die Sitzung läuft ist eine ausgemusterte Workstation mit einem i7, 16GB RAM und einer alten nVidia Quadro. Betriebssysteme sind auch aktuell... Ist jemandem von euch das Problem bekannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung mwiederkehr 373 Geschrieben 23. April 2020 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 23. April 2020 Funktioniert es, wenn Du UDP deaktivierst? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
noobi 4 Geschrieben 23. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2020 Gerade eben schrieb mwiederkehr: Funktioniert es, wenn Du UDP deaktivierst? Danke für die schnelle Rückmeldung, werde ich testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
noobi 4 Geschrieben 24. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2020 vor 9 Stunden schrieb mwiederkehr: Funktioniert es, wenn Du UDP deaktivierst? Perfekt, Problem erledigt... Vielen Dank!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 24. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2020 Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es funktioniert. Ist der Bildaufbau über TCP schnell genug? Dann kannst Du es gut so lassen. Falls nicht, würde ich mit iperf mal testen, ob UDP-Pakete genügend schnell und in der richtigen Reihenfolge ankommen. Hatte solche Probleme eigentlich nur über WAN, wo dann meist eine Firewall gemeint hat, das seien etwas viele Pakete pro Sekunde. Innerhalb des LAN (bzw. im gleichen Netzwerksegment) hatte ich noch nie Probleme mit UDP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.