Forrest 0 Geschrieben 26. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2020 Möchte mir eine VM Testumgebung erstellen. Ein Esxi-Host mit vSphere 6.7 hab ich schon erstellt. Ich möchte nun vcenter installieren, meine Frage dazu brauch ich ein Windows Server mit AD, oder kann ich vcenter auch direkt als OVA installieren ohne Server. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2020 VCenter gibt es mittlerweile als Appliance. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forrest 0 Geschrieben 26. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2020 (bearbeitet) Ja das Problem ist das ich es nicht zum laufen bekomm. Ich muss ja auch eine FQDN angeben usw. das funktioniert aber nicht so wie ich es haben möchte. Die Appliance ist ja denk ich die OVA wo als VM dann installiert wird, oder liege ich da falsch. Wo ich halt Probleme hab ist beim SSO eingeben, ich vergeb den Benutzername und Passwort und kann ich nicht einloggen. Danke für die Antwort. bearbeitet 26. April 2020 von Forrest Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 26. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2020 Hi, vor 21 Minuten schrieb Forrest: das funktioniert aber nicht so wie ich es haben möchte das ist aber irgendwie keine hilfreiche Fehlerbeschreibung. Theoretisch sollte das alles "funktionieren", wenn man sich daran hält: https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/6.7/com.vmware.vcenter.install.doc/GUID-86FD9381-88B0-40F1-B516-6CC782ED9A14.html Ansonsten wäre die Frage, an welcher Stelle etwas nicht funktioniert und was nicht funktioniert. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forrest 0 Geschrieben 26. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2020 OK werde es genau nochmal so testen und werde berichten, hast ja recht die Glaskugel ist ja kaputt. Scherz am Rande Sry. Das Problem wo ich hab war bei der FQDN aber werds nochmal testen. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 26. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2020 Eigentlich installiert man die virtuelle Appliance und hängt diese dann ans AD. VMware hat da eine recht ordentliche Doku. Wenn du vsphere einsetzen wollt, musst du ja auch einen Supportvertrag haben, und kannst im Fehlerfall auch ein Ticket aufmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forrest 0 Geschrieben 26. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2020 Also brauch ich dazu einen Server mit AD, das war ja meine erste Frage. Und gilt der Support auf für Testlizenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 26. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2020 Nein, man braucht keine AD, man kann auch lokale User anlegen. Aber für einen Testumgebung ist ein DC ja in ein paar Minuten aufgesetzt. Ich empfinde es als angenehmer, die User in einem Verzeichnis zu verwalten als über die vSphere selber. Es geht übrigens auch mit einfachem LDAP, falls du keine Windows-Lizenz frei hast... Auch für die eval gibt es Support(meine ich mich zu erinnern) . In welcher Form(Mail, Telefon etc) und zu welchem Zeiten musst du mal nachschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forrest 0 Geschrieben 26. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2020 (bearbeitet) Ok danke dir, eine Windows Lizenz von meiner alten Ausbildung werd ich noch haben. Aber eins versteh ich nicht, ich hab ein User in vSphere angelegt. Und die FQDN bei mir heisst hostname = mylab, Domainname = jw.local die fqdn würde doch dann mylab.jw.local heissen oder muss ich den namen vom vcenter bzw die FQDN so angeben vcenter.jw.local. Und was ist mit Embedded Platform Services Controller gemeint. ? Ist da die VM gemeint wo vCenter dann später drauf ist. Noch was zur AD und lokale User. vCenter 6.7 braucht doch eine AD ich muss mich doch mit der FQDN mit einem User einloggen. bearbeitet 26. April 2020 von Forrest Was vergessen zu erläutern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2020 FQDN ist der Hostname im DNS. Das hat nichts mit dem AD zu tun. Bei den Requirements steht nichts mit AD: https://vmware.github.io/vic-product/assets/files/html/1.4/vic_vsphere_admin/vic_installation_prereqs.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 26. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2020 vor einer Stunde schrieb Forrest: Und was ist mit Embedded Platform Services Controller gemeint. ? Ist da die VM gemeint wo vCenter dann später drauf ist. https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/6.7/com.vmware.psc.doc/GUID-ACCD2814-0F0A-4786-96C0-8C9BB57A4616.html vor einer Stunde schrieb Forrest: Ok danke dir, eine Windows Lizenz von meiner alten Ausbildung werd ich noch haben. klingt dubios. Meinst du, du hast noch die Lizenz, oder du kennst noch den Lizenzkey? vor einer Stunde schrieb Forrest: Aber eins versteh ich nicht, ich hab ein User in vSphere angelegt. Und die FQDN bei mir heisst hostname = mylab, Domainname = jw.local die fqdn würde doch dann mylab.jw.local heissen oder muss ich den namen vom vcenter bzw die FQDN so angeben vcenter.jw.local. Probier es aus, ich müsste es auch nachlesen. Und nein, die VCSA läuft auch ohne AD. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2020 Wenn Du Vsphere professionell installieren und betreiben willst, solltest Du ein Seminar besuchen. Ich habe vor Jahren mal ein Fasttrack-Seminar mitgemacht. 5 Tage von 9-19 Uhr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forrest 0 Geschrieben 8. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2020 Danke hab es fast hinbekommen die Esxi Maschine läuft vcenter ist gelaufen hab Probleme mit der Netzwerkanbindung noch. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.