Light 12 Geschrieben 27. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2020 Moin Leute, ich habe folgende Umgebung: AD; W2k12 Server, Win7 Clients Folgendes Problem tritt auf: Ein Benutzer hat ein Anmeldeskript. Das wird aber leider erst nach der Anmeldung ausgeführt. Da in dem Skript auch die Drucker verbunden werden, führt das zu Problemen. Ich habe testweise bereits die GPO "Auf das Netzwerk warten" aktiviert. Leider ohne Erfolg. Habt ihr noch eine andere Idee? LG Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 27. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2020 vor 52 Minuten schrieb Light: Ein Benutzer hat ein Anmeldeskript. Das wird aber leider erst nach der Anmeldung ausgeführt. Wie lange nach der Anmeldung wird das Script ausgeführt? Wie bekommt der User das Script? Per GPO? Per GPP oder liegt das Script im Netlogon Verzeichnis? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 27. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2020 Das Script wird ca eine Minute nach Anmeldung ausgeführt. Das Script liegt im Netlogon Verzeichnis. ...und danke, dass Du hilfst! Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 27. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2020 Hast du die Einstellungen aus FAQ 36 beide gesetzt? Nutzt du evtl. SSD im diesem Rechner? https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/ https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-moeglich/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 27. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2020 vor 37 Minuten schrieb Light: Das Script wird ca eine Minute nach Anmeldung ausgeführt. Das Script liegt im Netlogon Verzeichnis. Und wo wird es aufgerufen? Als geplanter Task bei der Anmeldung oder als GPO-Einstellung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 27. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2020 Ich würde auch mal https://gpsearch.azurewebsites.net/#10686 prüfen bzw. aktivieren und auf 0 setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 28. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2020 Moin, das Script wird als GPO aufgerufen.Verzögerung ist bereits aktiviert. Ja, es ist eine SSD. Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 28. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2020 Bein Windows 7 gab es meines Wissens noch nicht das Script Delay. Hast du mal den Link zum Thema SSD verfolgt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 28. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2020 vor 1 Stunde schrieb Light: das Script wird als GPO aufgerufen. Wo genau in den Einstellungen hast Du das Script eingestellt? Betrifft das nur diesen 1 User oder alle User? Falls nur der eine User betroffen ist, ist das Problem auf allen Clients auf denen sich der User anmeldet doer nur auf dem einen Client? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 28. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2020 (bearbeitet) Den Eintrag habe ich im Benutzerobjekt im AD eingetragen. Es betrifft den Benutzer nur, wenn er sich an dem einen Computer anmeldet. Da in dem gerät eine SSD Karte eingebaut ist, bin ich den bisherigen Hinweisen, insbesondere den beiden Links von Tesso, nachgegangen. Auch die Richtlinie "Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen" habe ich angewendet. Bisher leider ohne Erfolg. Light bearbeitet 28. April 2020 von Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 28. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2020 vor 1 Stunde schrieb Light: Den Eintrag habe ich im Benutzerobjekt im AD eingetragen. Es betrifft den Benutzer nur, wenn er sich an dem einen Computer anmeldet. Also kein GPO sondern im Benutzerobjekt unter Anmeldescript? Hier unter Logon Script: Bild ist von dieser Website: http://www.selfadsi.de/user-attributes-w2k8.htm Du kannst dem User auf diesem Rechner ein neues Benutezrprofil verpassen oder das Script wirklich in einem GPO unterbringen, im AD-Objekt dann entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 28. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2020 (bearbeitet) Ja, genau da ist das Skript angegeben. Wenn das Eintragen des Skriptes in eine GPO das Problem löst, würde ich das gern tun. Allerdungs verstehe ich den Unterschied leider nicht. bearbeitet 28. April 2020 von Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 28. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2020 Probier es doch einfach mal aus. Dauert ungefähr 5 Minuten. Natürlich streichst Du das Script zum Test aus dem AD Objekt raus. Weißt du denn wo in den GPO Einstellungen Du das Script angeben musst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 29. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2020 OMG - Finger weg von dem Logonskript-Eintrag im User-Objekt! Das ist ein Relikt aus NT-Zeiten, das wegen Backward Compatibility nie entfernt wurde... Vergiß am besten, daß das existiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2020 (bearbeitet) Am 27.4.2020 um 10:37 schrieb Light: Ein Benutzer hat ein Anmeldeskript. Das wird aber leider erst nach der Anmeldung ausgeführt. Moin Ich verstehe es nicht, ein Ausführen eines Anmeldeskriptes nach der Anmeldung ist doch richtig. Wann soll es denn sonst ausgeführt werden. Was funktioniert denn nicht? Wird das Skript wirklich ausgführt, vollständig? Oder hält es an, oder bricht es ab? Eine Möglichkeit wäre es, den Aufruf des Skriptes in der Aufgabenplanung zu konfigurieren. Wesentlich, erst nachdem der Client die Netzwerkverbindung zum Server, zu Netlogon hat, ist es sinnvoll das Skript auszuführen. W10 startet sehr schnell bis zum Anmeldeformular, so das eine Anmeldung am Rechner möglich, bevor die Netzwerkverbindung zum Netlogon vorhanden ist. Versuchsweise mal ein, zwei, drei Minuten warten mit der Anmeldung. bearbeitet 30. April 2020 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.