snoopy1959 10 Geschrieben 29. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2020 Hallo Zusammen, kann der Befehl get-PSdrive eingesetzt werden um alle verbunden Netzlaufwerke aller AD Benutezr auszulesen? Gruss Snoopy Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 29. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) kurze Antwort: ... kommt drauf an. Aber bevor wir jetzt in ausufernde Details gehen - was willst Du denn erreichen? ... und antworte jetzt bitte nicht "Die Netzlaufwerke aller Benutzer auslesen"! ... ich meine natürlich, warum Du das auslesen möchtest und was Du mit den Daten machen möchtest. bearbeitet 29. April 2020 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy1959 10 Geschrieben 29. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2020 Aktuell möchte ich die Laufwerksbuchstaben aller Mitarbeiter aller Tochtergesellschaften harmonisieren. Dazu ist es hilfreich zu wissen, wer welche Ressource mit welchem Laufwerk-Buchstaben verbunden hat und danach einen neuen Vorschlag erstellen. Kurz genug? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 29. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2020 vor 1 Minute schrieb snoopy1959: Aktuell möchte ich die Laufwerksbuchstaben aller Mitarbeiter aller Tochtergesellschaften harmonisieren. Dazu ist es hilfreich zu wissen, wer welche Ressource mit welchem Laufwerk-Buchstaben verbunden hat und danach einen neuen Vorschlag erstellen. Kurz genug? Hmmm ... wie werden denn die Netzlaufwerke bei den Tochtergesellschaften für die Benutzer verbunden? Üblicherweise macht man sowas ja am besten per GPO. Da brauchst Du ja nicht die einzelnen Benutzer irgendwie auslesen. Du müsstest das nämlich im Kontext jedes einzelnen Benutzers machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy1959 10 Geschrieben 29. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2020 Grundsätzlich hast Du recht. In der Group-Policy steht ja schon einiges. Da die Integration der beiden Tochtergesellschaften nicht professionell abgelaufen ist und einige Laufwerke händisch verbunden wurden, bin ich gezwungen dies auf den Clients zu eruieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 29. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2020 vor 3 Minuten schrieb snoopy1959: Da die Integration der beiden Tochtergesellschaften nicht professionell abgelaufen ist und einige Laufwerke händisch verbunden wurden, bin ich gezwungen dies auf den Clients zu eruieren. OK. Du kannst das mit Get-PSDrive machen ... 'bin ich kein großer Fan von ... Es ginge auch prima mit WMI/CIM ... z.B. so: Get-CimInstance -ClassName Win32_LogicalDisk | Where-Object -Property DriveType -EQ -Value 4 Notfalls ginge auch einfach ein "net use" loszuschießen und den Output zu parsen. Aber wie gesagt - das musst Du alles im Kontext der Benutzer machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 29. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2020 Hi, du könntest per GPO ein An- oder Abmelde-Script bzw. eine Aufgabe nutzen, welchen dir per PowerShell / "net use" die Laufwerke auswertet und zusammenträgt. Alternativ könnte dir ggfs. die Auswertung was vorhanden ist egal sein und du verbindest in Zukunft nur noch ein Laufwerk. Hier könnte dir ein DFS Namespace behilflich sein. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy1959 10 Geschrieben 29. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2020 Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte ich den folgenden Befehl [string] $Benutzer = $env:USERNAME [String] $Endung = ".xls" [string] $Exportdatei = 'C:\scripts\'+$Benutzer + $Endung Get-CimInstance -ClassName Win32_LogicalDisk | Where-Object -Property DriveType -EQ -Value 4 | Export-Csv $Exportdatei -NoTypeInformation -Delimiter "`t" # Ausgabe in eine Exceldatei (Win 97 Format) in das Loginscript einbinden. Ist das richtig so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 29. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2020 Hmmm ... ich würde vermutlich eher ein Semikolon als Trenner benutzen, aber im Prinzip - ja. vor 30 Minuten schrieb snoopy1959: (Win 97 Format) ???? Wirklich? vor 32 Minuten schrieb snoopy1959: in das Loginscript einbinden. ... aber so, dass es als letztes läuft ... sonst ermittelst Du die Daten, obwohl die Netzlaufwerke noch nicht verbunden sind ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy1959 10 Geschrieben 29. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2020 Danke für deine Hilfe Jetzt muss ich nur noch zusehen, wie ich das Passwort übergebe Danke Dir ok (Win 10 Format) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 29. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb snoopy1959: Jetzt muss ich nur noch zusehen, wie ich das Passwort übergebe Welches Passwort? Nee, ernsthaft: Welches Passwort? Du brauchst dafür kein Passwort. bearbeitet 29. April 2020 von BOfH_666 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 29. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2020 LOL - ich bin noch nicht mal drin, da bin ich schon fast wieder raus Get-PSDrive ist hier jedenfalls falsch, das erfasst zu viel "Nebengeräusch". "net use" wäre mene Wahl, dann zentral sammeln und parsen. Aber wenn ich "Passwort übergebe" lese, schüttelt es mich direkt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 29. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2020 vor 15 Minuten schrieb daabm: Aber wenn ich "Passwort übergebe" lese, schüttelt es mich direkt... Ich musste ja schon beim Win 97 Format stutzen, aber das mit dem Passwort übergeben hat mich dann doch endgültig verunsichert. Ich hoffe, Snoopy verrennt sich da nicht noch in irgendwelche ulkigen Konstrukte mit Passwort im Script mitnehmen und so ... na ma kukn ... vielleicht kommt er oder sie ja nochmal vorbei bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 Am 29.4.2020 um 10:28 schrieb snoopy1959: [string] $Benutzer = $env:USERNAME [String] $Endung = ".xls" [string] $Exportdatei = 'C:\scripts\'+$Benutzer + $Endung Get-CimInstance -ClassName Win32_LogicalDisk | Where-Object -Property DriveType -EQ -Value 4 | Export-Csv $Exportdatei -NoTypeInformation -Delimiter "`t" # Ausgabe in eine Exceldatei (Win 97 Format) Fällt mir grad noch ein "epic fail" dazu ein... Was liegt denn so in C:\Scripts, wer hat darauf Schreibrechte und in welchem Kontext wird es später ausgeführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 vor 50 Minuten schrieb daabm: Fällt mir grad noch ein "epic fail" dazu ein... Was liegt denn so in C:\Scripts, wer hat darauf Schreibrechte und in welchem Kontext wird es später ausgeführt? Richtiger Hinweis. Die Daten sollten nicht lokal liegen, sondern in ein abgesichertes Share. Dort auch keine Browse-Berechtigung, sondern nur schreiben für die Domänen-Benutzer. Damit kann nur jemand die Daten lesen, wenn er den Pfad kennt, du aber alles sehen und verarbeiten kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.