muthelm 10 Geschrieben 29. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) Liebe Community, ich versuche seit ein paar Tagen schon im neuen Edge Crhomium-Browser ber Gruppenrichtlinien einen Standardsuchanbieter zu erstellen, aber das ist die einzige Richtlinie, die der Edge Chromium nicht akzeptiert und als Fehler anzeigt. Ich weiß leider nicht mehr weiter und bitte hier um Hilfe und hoffe, jemand kann mir helfen. DIe Umgebung: Der Browser läuft auf einem Terminalserver (Windows Server 2016) und die Einstellungen u.a. der Standard-Suchanbieter wird per Gruppenrichtlininen über den Domänen Controller (Windows Server 2016) verteilt. Es ist der aktuelle Edge Chromium und die aktuellen Templates der GPOs installiert. Es funktionieren auch alle, bis auf den Suchanbieter. Die GPO ist mit einer OU verknüpft und über einer Sicherheitsfilterung an einen bestimmten Computer (Test-Terminalserver) und eine Benutzergruppe (Test-Benutzergruppe) geknüpft. Bei den Einstellungen handelt es sich nur um Benutzerkonfigurationen. Mein Vorgehen: Benutzerkonfiguration\Richtlinie\Administrative Vorlagen\Microsoft Edge\Standardsuchanbieter: Standardsuchanbieter aktivieren = Aktiviert Benutzerkonfiguration\Richtlinie\Administrative Vorlagen\Microsoft Edge\Standardsuchanbieter: Standardsuchanbietername = Aktiviert - Name: [Meine Google-Standardsuche] Benutzerkonfiguration\Richtlinie\Administrative Vorlagen\Microsoft Edge\Standardsuchanbieter: Such-URL für den Standardsuchanbieter = Aktiviert - URL-String [...] Als URL-String habe ich dann folgende Varianten versucht, die alle nicht akzeptiert werden: Variante 1 (Such-String aus dem original Google-Suchanbieter): {google:baseURL}search?q=%s&{google:RLZ}{google:originalQueryForSuggestion}{google:assistedQueryStats}{google:searchFieldtrialParameter}{google:iOSSearchLanguage}{google:searchClient}{google:sourceId}{google:contextualSearchVersion}ie={inputEncoding} Variante 2 ( {google:baseURL} ersetzt durch https://www.google.de ): https://www.google.de/search?q=%s&{google:RLZ}{google:originalQueryForSuggestion}{google:assistedQueryStats}{google:searchFieldtrialParameter}{google:iOSSearchLanguage}{google:searchClient}{google:sourceId}{google:contextualSearchVersion}ie={inputEncoding} Variante 3: https://www.google.de/search?q=%s Leider funktioniert nichts davon und die Microsoft Docs oder die Google Chrom-Hilfe geebn leider keine genauen Infos darüber aus, wie die Such-URL anzugeben ist. Die Richtlinien für Bildersuche, Suchvorschläge, oder das Stichwort für den Suchanbieter habe ich erst mal nicht aktiviert, da diese alle optional sind. Ich hoffe, ich konnte mein Problem schildern und mir kann jemand hier weiterhelfen. Viele Grüße muthelm bearbeitet 29. April 2020 von muthelm Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 29. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2020 Soweit ich weiß, ist "Microsoft Edge" der "alte"... Und ob der Chromium-basierte Edge überhaupt schon GPO-enabled ist, würde ich nicht unterschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 29. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb daabm: Soweit ich weiß, ist "Microsoft Edge" der "alte"... Und ob der Chromium-basierte Edge überhaupt schon GPO-enabled ist, würde ich nicht unterschreiben. Martin .... na klar ... https://www.microsoft.com/en-us/edge/business/download ... natürlich kommt der mit entsprechenden GPO-Templates. MS hat beim "alten" Edge den Fehler gemacht, die Business-Anwender mit den GPOs im Stich zu lassen. Auch deshalb isser ja im Enterprise-Umfeld nie zu signifikanter Verbreitung gekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das ungern wiederholen möchten. ... und sogar Chrome ist ja schon lange mittels GPO zu steuern. bearbeitet 29. April 2020 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.