Musa 0 Geschrieben 3. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 Hallo, Ein Mitarbeiter versucht vom Internet an einem Verteiler in einer Firma keine E-Mail versenden und bekommt die Fehlermeldung wie unten erläutert und intern klappt alles. Reporting-MTA: dns: Exchange Server X Final-recipient: X-Invalid, verteiler@xyz.de Action:failed Ich habe versucht zu überprüfen, ob die Konfiguration des Exchange Server X und seiner IP-Adresse im Internet richtig aufgelöst werden und war alles richtig und ebenfalls nslookup hat eine Adresse zurückgegeben. Kann sein, daß die Email von diesem bestimmten User bei uns im Spam Filter geblockt wird, aber die FM gibt einen Hinweis auf ein DNS Problem und kann das Zielserver nicht aufgelöst werden. Oder die Domäne vom Absender ist nicht berechtigt an unserer Domäne Mails zu versenden und wird geblockt und soll einen neuen smtp Connenctor eingerichtet werden? Danke für Feedbacks Gruss - Musa Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 Mehr steht da nicht im ndr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Musa 0 Geschrieben 3. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 Hallo NorbertFe, steht noch in der letzte Zeile Status:5.4.0. Gruss, Musa Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 Wie ist denn die Zustellung im Verteiler konfiguriert? Jeder oder nur interne Nutzer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Musa 0 Geschrieben 3. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 Du meinst mit universelle Verteilergruppen und universellen Sicherheitsgruppe? Ist mit universelle Sicherheitsgruppe konfiguriert. Ich konnte selbst von einer Emailadresse hotmail.de vom extern an dem Verteiler E-Mails richtig versenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 Nein ich meinte nicht universelle Gruppe. Davon ging ich bei exchange sowieso aus. Wie ist denn der Wert „RequireSenderAuthenticationEnabled„ konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Musa 0 Geschrieben 3. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 RequireSenderAuthenticationEnabled ist aktiviert oder auf true gesetzt. Außerdem dürfen Absender in meiner Organisation und außerhalb meiner Organisation E-Mail zustellen. Die DNS Einträge A-Name, C-Name und MX-Eintrag müssen richtig eingestellt sein, da ansonsten keine vom Außen den Mailserver über die Domäne auflösen konnte oder E-Mail zustellen konnten. Gruß, Musa Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 3. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 Moin, dann ist dein Verteiler nur von intern erreichbar. Er nimmt nur Mails von authentifizierten Absendern an. Wenn du das ändern willst, findest du das Häkchen dafür in den Eigenschaften des Verteilers. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 vor 3 Stunden schrieb Musa: RequireSenderAuthenticationEnabled ist aktiviert oder auf true gesetzt. Außerdem dürfen Absender in meiner Organisation und außerhalb meiner Organisation E-Mail zustellen. Das widerspricht sich. Siehe Nils' Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Musa 0 Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Hallo Nils, hallo Norbertfe, Danke Euch für den Tipp. Ich habe mich bei der Wertvergabe vertan, habe ich versehntlich einen andere Gruppe angeschaut, sorry. Nachdem ich den PWS Befehl für die richtige Gruppe mit abgesetzt hatte habe bei einen leeren Wert bekommen weder false noch true. Die Spalte RequireSenderAuthenticationEnabled ist leer. Wo kann man die Einstellungen anpassen? bzw. Häckchen setzen. Bei der Zustellungsverwaltung ist die Option Absender innerhalb und außerhalb meiner Organisation aktiviert. Gruss, Musa Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 4. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Wieviele Mitglieder sind denn im Verteiler drin? Was steht vor dem exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 4. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Hi, was sagt denn Get-DistributionGroup <Deine Gruppe> | fl Name, Accept*, RequireSenderAuthenticationEnabled ? Und mit welchem PowerShell Befehl hast du was gesetzt? Gruß Jan P.S.: Welche Exchange Version ist denn im Einsatz (und mit welchem Patchstand)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Musa 0 Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Mit dem Befehl: Get-DistributionGroup Vertilergruppe | ft name,primarysmtpaddress,RequireSenderAuthenticationEnabled und gab leeren Wert raus. In dem Verteiler sind 3 Kontakte drin. Bei dem Postfach des betreffenden gibt es auch keine Zustellungeinschränkungen. Gruss, Musa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 vor 1 Minute schrieb Musa: Mit dem Befehl: Get-DistributionGroup Vertilergruppe | ft name,primarysmtpaddress,RequireSenderAuthenticationEnabled und gab leeren Wert raus. In dem Verteiler sind 3 Kontakte drin. Bei dem Postfach des betreffenden gibt es auch keine Zustellungeinschränkungen. Gruss, Musa Sind das interne User oder externe Kontakte? Wie heißt dein Verteiler? https://www.msxforum.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 4. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Vor allem wäre es nett, wenn der to mal alle Fragen beantworten würde, und nicht nur die, die ihm grad gefallen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.