MurdocX 949 Geschrieben 4. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 vor 4 Minuten schrieb Kuddel071089: NLA haben wir nicht aktiv Gibt´s denn Gründe das zu deaktivieren? Afaik ist das standardmäßig aktiv. vor 4 Minuten schrieb Kuddel071089: ich dachte das einfügen von credentails direkt in einer session geht standardmäßig nicht Auch wenn ich die Weiterleitung von Tastenkombinationen deaktiviere, kann ich immer noch Strg+V nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 dann muss ich morgen mal schauen, ob vllt. eine Gruppenrichtlinie da was verhindert. Weiß jemand aus dem Kopf, wo ich gucken muss ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 4. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Die Datei rdpclip.exe muss in der RDP-Session laufen, dann funktioniert es auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 4. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Das einzige was ich kenne, wo kein Copy/Paste funktioniert ist beim Passwort wechseln. RDP kann ich immer das Passwort einfügen und Strg+v von keepass sollte ja eh transparent sein, da Keepass das sozusagen über die Tastatur eingibt. Wir nutzen Royal TS und speichern dort das Passwort (mit Royal TS Verschlüsslung). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 4. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb Dukel: Wir nutzen Royal TS und speichern dort das Passwort (mit Royal TS Verschlüsslung). Nutze ich auch. Aber vielleicht hilft das hier ja noch etwas: https://support.royalapps.com/support/discussions/topics/17000009973 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 4. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Ich stelle mal grundsätzlich das Account Sharing in Frage - besser wären dedizierte Accounts. Mit RoyalTS läßt sich das recht elegant lösen über "Credential by name"... Ein Powershell-Interface haben sie auch mit drin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 4. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Es wird Account Sharing betrieben? Habe ich gar nicht herausgelesen. Das würde ich als erstes auch entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Account sharing? wo steht was davon? Jeder Admin hat 3 Accounts: Admin-Mustermann Admin0-Mustermann Admin1-Mustermann Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 4. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Ah - dann hab ich das falsch verstanden, sorry Dann wäre RoyalTS eine prima geeignete Lösung: 1. File mit Verbindungsdefinitionen. In jeder Verbindung (bzw. dem Ordner, in dem sie liegt), ist das "Credential by name" definiert. Das File teilt man sich mit allen anderen Admins (liegt idealerweise daher auf nem Share). 2. Privates File mit der Credential-Definition (mit dem zu 1. passenden Namen). Das kann sogar auf dem gleichen Share liegen - kannst auf Wunsch verschlüsseln (AES256, Kennwort halt lang genug...) Öffnet man jetzt beide Files, findet RTS die Credentials und meldet Dich automatisch an. Nutzen wir hier für Duzende Admins und Hunderte Server, klappt prima. Das Credential-Management von RoyalTS finde ich persönlich echt gut gelöst. (Nein, ich werde nicht dafür bezahlt - ich find's einfach gut gelöst.) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Das hört sich spannend an. werde ich morgen mal testen. vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 4. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Schick mir ne PN, wenn Du Detailfragen dazu hast. "Produktspezifische" Diskussionen gehören hier nicht wirklich hin... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 16. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 (bearbeitet) ASG Remote Desktop kann das angeforderte Keepass wird unterstützt und jeder User kann pro Verbindung eigene Credentials verwenden. Wir haben die Verbindungen in einem zentralen SQL. Passwörter können allgemein, vererbt oder pro User bei den Verbindungen hinterlegt werden... Ich/wir haben das seit Jahren im Einsatz bearbeitet 16. Mai 2020 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 17. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 Am 4.5.2020 um 21:07 schrieb daabm: Schick mir ne PN, wenn Du Detailfragen dazu hast. "Produktspezifische" Diskussionen gehören hier nicht wirklich hin... Kann ruhig in die Richtung gehen, RoyalTS ist ja verbreitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 17. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 vor 48 Minuten schrieb Lian: Kann ruhig in die Richtung gehen, RoyalTS ist ja verbreitet. Weil du´s ansprichst Ich hab mir mal RoyalTS angeschaut (auf den positiven Reaktionen hier). Sieht ganz nett aus. Teuer ist es auch nicht. Macht man wirklich den AD-Import über ein Powershell oder ein anderen Skript? Ich vermisse einen "normalen" Importer. Der Importer in RoyaleTS von mRemote-Dateien funktioniert leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 17. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 vor 4 Stunden schrieb MurdocX: Weil du´s ansprichst Ich hab mir mal RoyalTS angeschaut (auf den positiven Reaktionen hier). Sieht ganz nett aus. Teuer ist es auch nicht. Macht man wirklich den AD-Import über ein Powershell oder ein anderen Skript? Ich vermisse einen "normalen" Importer. Der Importer in RoyaleTS von mRemote-Dateien funktioniert leider nicht. Ich kenn da jetzt keinen Importer, und bisher hat mir leider die Zeit gefehlt, mich mal in das PS-Interface reinzufuchsen - das ist leider recht aufwändig gestaltet, weil sie darin halt alles abdecken wollten... Und dafür brauch ich es dann wieder zu selten, weil sich "meine" Server nicht so oft ändern. Wäre natürlich ein Traum, da ein Import-Framework zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.