mcdaniels 29 Geschrieben 12. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo Zusammen, wir haben die im Rahmen der Covid19 Krise zur Verfügung gestellte Office 365-E1 Lizenz verwendet, um zu MS Teams Sitzungen einladen zu können. Hierfür wurde seitens unseres Betreuers ein entsprechendes Adminkonto angelegt. Die Domain, die für alle Adressen verwendet wurde ist: vorname.nachname@adminfirmenname.onmicrosoft.com. Es wurde als nicht unsere Domain verwendet. Dies hatte zur Folge, dass natürlich alle Einladungen zu Konferenzen an die Domain @adminfirmenname.onmicrosoft.com versendet werden mussten. Als Übergangslösung war dies ok. Jedoch ist das natürlich keine saubere Lösung. Office 365 befindet sich bei uns nicht im Einsatz. (Es war sozusagen eine "kurze" Notlösung Office 365 E1 zu nutzen). Da wir mittlerweile eine andere Videokonferenzsoftware einsetzen, habe ich nun über unseren Betreuer die Office 365 E1 Lizenz deaktivieren lassen. (Komischerweise kann ich mich aber noch immer einloggen -> mit @adminfirmenname.onmicrosoft.com) und wollte jetzt (damit wir an Besprechungen teilnehmen können und Einladungen an unsere offizielle @firmendomain.at bekommen) versucht ein MS Konto mit unserer Domain vorname.nachmame@firmendomain.at bei MS anzulegen, was auch klappt. Steige ich jetzt aber in MS Teams ein, erhalte ich nach kurzer Ladezeit, die Meldung: Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet Fordern Sie Ihren Administrator auf, Teams für Sie einzurichten, oder richten Sie eine andere Organisation in Teams mit einer anderen E-Mail-Adresse ein. Fakt ist, dass für die Domain @firmendomain.at noch nie ein MS Teams Account / Office 365 Account aktiviert wurde. Wie kann es zu so einem Fehler kommen. Unser Betreuer und auch Distributor kann uns nicht weiterhelfen. Dies bedeutet im Moment, dass wir mit unseren offiziellen Emailadressen an keiner MS Teams Sitzung teilnehmen können, da wir ja mit unseren Adressen MS Teams (ausschließlich zur Teilnahme nach erfolgter Einladung durch Externe) nicht nutzen können. Soweit ich informiert wurde braucht man ja unbedingt einen MS Account, selbst wenn man nur zu Situngen eingeladen wird. Wisst ihr, wo hier das Hund begraben liegen könnte? Danke! bearbeitet 12. Mai 2020 von mcdaniels Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 AADsync installiert und richtig eingerichtet? (mehr weiß ich derzeit auch noch nicht...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 12. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 (bearbeitet) Hi, ich glaub du hast mich vlt. falsch verstanden. ;) wir wollen MS Teams nur noch verwenden, wenn wir zu Besprechungen eingeladen werden. Es soll bei uns sonst gar nicht eingesetzt werden. Laut den Infos, die ich erhalten habe, ist MS Teams, wenn man ausschließlich zu Konferenzen beitritt, gratis. Allerdings muss man ein MS Konto haben, damit man eingeladen werden kann. Versuche ich nun, mich mit einem neu eingerichteten MS Konto (mit der Domainendung meiner Firma) bei MS Teams (online) anzumelden, erhalte ich den Fehler. Bei uns wurde jedoch noch nie Office 365 eingerichtet (wir verwenden es nicht). Nehme ich meine private @outlook.com Adresse, kann ich mich beispielsweise bei MS Teams anmelden OHNE ein Office 365 Abo zu haben und kann eingeladen werden. Versuche ich es mit eine MS Account, der auf eine unserer Firmenadressen lautet, bekomme ich beim Login in Teams die Fehlermeldung. bearbeitet 12. Mai 2020 von mcdaniels Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 12. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 Hast du evtl. ein Skypekonto mit der gleichen Adresse? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 12. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 Leider nein. Ich hab diese Adresse heute extra neu angelegt (als MS Konto). Es ist halt immer unsere Domainendung dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 12. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 Nutzt ihr Azure? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 12. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 (bearbeitet) Nein, wir haben gar nichts dergleichen im Einsatz. Ich teste hier gerade mit einem Kollegen der Office 365 und Teams im Einsatz hat. So wie es aussieht kann er auch, wenn ich kein MS Konto habe, Einladungen an uns senden und ich kann dann via Teams APP oder Edge an dieser Konferenz teilnehmen. Wir wurden heute also von unserem Betreuer falsch informiert: Nämlich, dass man einen MS Accont haben MUSS um an MS Teams Besprechungen teilnehmen zu können. Ich verstehe zwar nicht, warum wir die Fehlermeldung erhalten, wenn wir Teams direkt starten, da es jedoch mit dem Beitritt nun so auch funktioniert, bin ich vorerst zufrieden. PS: Sollte ich dem Problem wegen dem Login auf die Spur kommen, melde ich mich hier wieder. bearbeitet 12. Mai 2020 von mcdaniels Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.