xrated2 15 Geschrieben 16. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Hallo da man ja über VPN (ohne AlwaysOn) keine Scripts am Client starten kann, dachte ich mir da gibts doch in WPP noch Custom Updates. Aber ich bekomme mal wieder nichts zum laufen. Bei Arguments müsste dann: -Executionpolicy bypass stehen? Hier sind auch kleine Hinweise zu finden: http://package541.rssing.com/chan-8331320/all_p126.html Habs auch als executable probiert: File: %windir%\System32\WindowsPowershell\v1.0\powershell.exe Parameters: -ExecutionPolicy Bypass -WindowStyle Hidden -NonInteractive -NoProfile -File test.ps1 Inhalt ps1: start-process -filepath "notepad.exe" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 17. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 (bearbeitet) Was ist das Ziel? Was möchtest Du denn erreichen? bearbeitet 17. Mai 2020 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 17. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 Ich denke, für deine Clients wäre Intune die bessere Wahl - kostet zwar ein bisschen, aber der Komfort überwiegt den Preis My2Cents Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 18. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 (bearbeitet) Am 17.5.2020 um 09:56 schrieb Sunny61: Was ist das Ziel? Was möchtest Du denn erreichen? Na ganz einfach ein Powershell Skript starten, VPN Settings am Client verteilen. bearbeitet 18. Mai 2020 von xrated2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 vor 15 Minuten schrieb xrated2: Na ganz einfach ein Powershell Skript starten, VPN Settings am Client verteilen. Wie willst du Settings verteilen, wenn der Client noch gar nichts von der Domäne weiß, weil der Tunnel noch nicht da ist? Oder habe ich was falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 18. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 WPP funktioniert auch mit nachträglich verbundenem VPN, dass läuft ja ganz normal über WSUS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Hi, ggfs. kommst du mit einem geplanten Task besser zurecht? Einerseits kann der Task an bestimmte Events knüpfen oder du lässt den Task "regelmäßig" laufen und checkst innerhalb des Scripts, dann ob eine Verbindung da ist. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 18. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 (bearbeitet) Ungerne, habe schlechte Erfahrungen mit Tasks und das müsste auch als System User laufen. Benutzt denn niemand mehr WPP? Das kann doch nicht so schwer sein: <CustomUpdate> <Action> <ElementType>CustomUpdateElements.ScriptElement</ElementType> <ScriptType>Powershell</ScriptType> <Filename>test.ps1</Filename> <Arguments>-Executionpolicy bypass</Arguments> <KillProcess>False</KillProcess> <TimeBeforeKilling>10</TimeBeforeKilling> <Variable/> </Action> </CustomUpdate> bearbeitet 18. Mai 2020 von xrated2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 vor 3 Stunden schrieb xrated2: Na ganz einfach ein Powershell Skript starten, VPN Settings am Client verteilen. vor 10 Minuten schrieb xrated2: Ungerne, habe schlechte Erfahrungen mit Tasks und das müsste auch als System User laufen. Was mir in der Kombination beider Kommentare aufgefallen ist, dass VPN-Konfigurationen m. M. n. USER-basiert sind und nicht über SYSTEM verteilt werden. Hast du schon mal probiert einfach über Invoke-Command zu arbeiten? Wenn die Geräte über Always-On ihre DNS-Einträge aktualisieren, dann sollte doch auch Kerberos in die andere Richtung funktionieren. So zu meinem Verständnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 18. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 (bearbeitet) Ich habe das Profil als -Alluserconnection erstellt weil dann Network Sign-In funktioniert. Ich dachte früher das dann auch Scripts über GPO bzw. alle CSE funktionieren würden aber das tut es nicht. Man kann in Windows 10 nicht mal Network Sign-In als Default einstellen. bearbeitet 18. Mai 2020 von xrated2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 vor 7 Stunden schrieb xrated2: Na ganz einfach ein Powershell Skript starten, VPN Settings am Client verteilen. Ersteres nicht, sondern zweiteres ist dein Ziel. Welche Einstellungen in welcher Art müssen wo in welchem Kontext geändert werden? Wenn es einfach ist, dann wirklich am besten per Task auf die Clients loslassen. Kannst Du als System laufen lassen und die Clients holen sich den Task. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 18. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 (bearbeitet) Wäre das dann folgendes: Geplante Aufgabe (mindestens Windows 7) unter Computerkonfiguration? Programm: c:\windows\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe Argument: -ExecutionPolicy bypass -File \\server\vpn\vpn.ps1 -NoLogo -Noninteractive -WindowStyle Hidden Bis jetzt taucht nichts auf nach gpupdate /force auch nicht wenn ich so vorgehe: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/geplante-aufgaben-ueber-gruppenrichtlinien-anlegen-loeschen Aufgabe Name vpnconfig Autor domain\myuser Beschreibung Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist S4U Benutzer-ID NT-AUTORITÄT\System Mit höchsten Berechtigungen ausführen LeastPrivilege Ausgeblendet Nein Konfigurieren für 1.3 Aktiviert Ja Trigger 1. Bei Anmeldung des Benutzers starten Aufgabe verzögern für 30 Minuten Aktiviert Ja Aktionen 1. Programm starten Programm/Skript notepad.exe bearbeitet 18. Mai 2020 von xrated2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Liegt der Computer denn auch im Verwaltungsbereich des GPO? Hast Du evlt. ausgeblendet angehakt? Du startest die Aufgabenplanung als Administrator? Schau auch mal in der Commandozeile nach und lass dir dort die Aufgaben auflisten. BTW: /force ist flüssiger als Wasser. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 18. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 (bearbeitet) oh danke das wusste ich nicht das ein User gar nicht alle Tasks sieht bearbeitet 18. Mai 2020 von xrated2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 19. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 War das die Lösung? Funktioniert es jetzt wie gewollt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.