phatair 39 Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Hallo zusammen, wir müssen demnächst endlich mal unsere File Server von 2008R2 auf 2019 umziehen. Die File Server sind bei uns sehr einfach aufgebaut. - virtualisierte Server (VMware 6.5) - mehrere VMDKs, auf denen dann einzelne Freigaben vorhanden sind - kein DFS Nun war meine Idee, einen neuen 2019er Server zu installieren und soweit vom OS vorzubereiten. Dann den alten FS ausschalten und die VMDKs mit den Daten an den neuen 2019er Server zu hängen. Neuen Server hochfahren und Freigaben neu erstellen (die werden im OS gespeichert, oder?). Da wir auf dem File Server nur 3 Freigaben haben, wäre das recht schnell machbar. Die NTFS Berechtigung müsste dann ja noch vorhanden sien und passen. Übersehe ich etwas oder kann ich so recht problemlos meine Daten auf einen 2019 File Server umziehen? Danke und Gruß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Heisst der neue Server anders? Wie werden die Freigaben eingebunden? GPO, Loginskript? Das wäre zu ändern. Am besten, abends, sonst sind Anwender betroffen. Was ist mit Verknüpfungen von Usern, Anwendungen, Scan-Freigaben von Druckern etc.? An die musst Du auch denken. Beim letzten Umzug des File-Servers liess ich den Alten noch eine Woche laufen, aber die Freigaben waren auf "Lesen" gestellt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 vor 35 Minuten schrieb phatair: Neuen Server hochfahren und Freigaben neu erstellen (die werden im OS gespeichert, oder?). Kannst du einfach am alten Server exportieren und am neuen Server wieder importieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phatair 39 Geschrieben 18. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Danke für eure Antworten. vor 7 Minuten schrieb 4077: Heisst der neue Server anders? Wie werden die Freigaben eingebunden? GPO, Loginskript? Das wäre zu ändern. Am besten, abends, sonst sind Anwender betroffen. Was ist mit Verknüpfungen von Usern, Anwendungen, Scan-Freigaben von Druckern etc.? An die musst Du auch denken. Beim letzten Umzug des File-Servers liess ich den Alten noch eine Woche laufen, aber die Freigaben waren auf "Lesen" gestellt. Nein - der Server würde den gleichen Namen und IP bekommen. Die Freigaben werden per GPO eingebunden und da Servername und Freigabename identisch bleiben, sohlte das weiterhin funktionieren. Alle Zugriffe wie z.B. Scan2SMB oder die Home Laufwerke der User laufen über den Servernamen. vor 6 Minuten schrieb NorbertFe: Kannst du einfach am alten Server exportieren und am neuen Server wieder importieren. Meinst du über diese Reg Keys? Oder gibt es einen andere Weg? https://support.microsoft.com/en-us/help/125996/saving-and-restoring-existing-windows-shares Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Gerade eben schrieb phatair: Meinst du über diese Reg Keys? Ja genau. Mehr Wege brauchts ja auch nicht. ;) 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Vorbereiten kannst du den Umzug durch das Spiegeln der Daten auf beiden. Beispielsweise mit "robocopy" und dem Parameter "/mir". Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 vor 21 Minuten schrieb phatair: Scan2SMB Diesbezüglich würde ich vorgängig noch abklären, ob Geräte, die Scan2SMB machen, nur SMB 1 unterstützen. Allenfalls muss deren Firmware aktualisiert werden, denn bei Server 2019 ist Schluss mit SMB 1. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 5 minutes ago, MurdocX said: Vorbereiten kannst du den Umzug durch das Spiegeln der Daten auf beiden. Beispielsweise mit "robocopy" und dem Parameter "/mir". Nicht wenn er die VMDKs umhängen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phatair 39 Geschrieben 18. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 vor 2 Minuten schrieb Dukel: Nicht wenn er die VMDKs umhängen möchte. Genau - das möchte ich mir eigentlich sparen und weiß dann zum Zeitpunkt X sind alle Daten auf dem neuen Server und ich muss nicht hoffen das alles sauber per RoboCopy kopiert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 vor 34 Minuten schrieb Dukel: Nicht wenn er die VMDKs umhängen möchte. Wäre auch der elegantere Weg. Spart auf jeden Fall Arbeit und Probleme. Den neuen Speicherort würde ich dann noch der Indizierung hinzufügen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Denke daran dass das nächste Backup der neuen VM ein Fullbackup wird. Je nach Datenmenge solltet ihr euer Backup-Zeitfenster prüfen. Vergiss im Anschluss AV-SW etc. pp. nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Ahem - wenn das wirklich nur Fileserver sind: Inplace Upate - völlig problemlos. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
phatair 39 Geschrieben 19. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 vor 8 Stunden schrieb daabm: Ahem - wenn das wirklich nur Fileserver sind: Inplace Upate - völlig problemlos. Hm...ok. Früher war das ja eher ein "no go". Hat sich das mit Server 2019 geändert? Ich war bisher immer ein Freund einer sauberen Neuinstallation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 19. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Geht aber problemlos. Ob’s schneller ist sei mal dahingestellt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
phatair 39 Geschrieben 19. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Ok. Danke für den Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.