porki 11 Geschrieben 26. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 Hallo, welche Scriptsprache würdet Ihr empfehlen was folgendes machen soll. Es soll auf jedem PC in der Domäne überprüft werden, ob ein bestimmtes Programm installiert ist. Wenn ja, soll das Programm deinstalliert werden, wenn es eine veraltete Version ist. Dann soll ein neueres Programm mit Übergabe von Parametern (Eingabeaufforderung) installiert werden. Sowohl bei der Installation als auch bei der Deinstallation bräuchte das Skript automatisch Adminrechte, hier wüsste ich jetzt nicht wie man das automatisiert. Dann soll das skript dem user Schreibrechte auf den Installationsordner geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 26. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 Das kannst du durchaus mit der Powershell machen. Mehrere Probleme hast du dann bei der Umsetzung anzugehen. Da man ja eine gewisse Zuverlässigkeit des Skripts braucht und durchaus auch Erfahrung, würde ich Dir das Thema nicht empfehlen. Dafür dürfte es fertige Lösungen geben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 26. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 Klingt irgendwie nach Informatik-Hausaufgabe Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 27. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Hmm, dafür braucht man gar keine Skriptsprache, wenn man eine Softwareverteilung im Unternehmen nutzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 28. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 Hi, das lässt sich im kleinen Rahmen durchaus mit PowerShell und bspw. der Aufgabenplanung angehen. Meistens stellt man dann aber fest, wie praktisch so eine "kleine Softwareverteilung" ist, und will mehr. Das geht dann zwar auch in PoSh, könnte aber schnell sehr komplex werden. Eine Mittelding zwischen selbstgescripted und einer großen Softwareverteilung könnte ein evtl. vorhandener WSUS mit der Windows Package Publisher (WPP) Erweiterung sein. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
porki 11 Geschrieben 2. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Vielen Dank für eure Antworten. Die WSUS Package Publisher Lösung hört sich interessant an. Wenn man damit die oben genannten Probleme lösen kann, wäre das mein Favorit. Powershell wäre die Alternative. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 3. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 Einen kleinen Ansatz in PowerShell hätte ich hier schonmal vorbereitet: https://www.mcseboard.de/topic/218102-gpo-wird-erst-nach-gpupdate-angewandt/?do=findComment&comment=1401640 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 14. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 AutoIT und gut ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.