Kuddel071089 9 Geschrieben 27. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir richten User per Powershell Skript ein. Die Userinformationen werden von einer Webseite per ssh an ein PS Skript übergeben. Das automatische versenden der Crentials an den Anforder funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht immer. Kann man irgendwie prüfen, ob Send-MailMessage erfolgreich war und wenn nicht nochmal die Mail versenden ? Bisher habe ich folgendes probiert: #Mail versenden $Retrycount = 0 Send-MailMessage -SmtpServer $smtpserver -to $Mailempfaenger -from $absender -Subject "+++ Neuer AD-User: $username +++" -Body $mailbody_admin #Mail ernuet versenden bei Fehler while($Error -eq 1 -and $Retrycount -lt 4) { "Mail an Admins konnte nicht versendet werden. Naechtser versuch in 5 Sekunden..." sleep 5 Send-MailMessage -SmtpServer $smtpserver -to $Mailempfaenger -from $absender -Subject "+++ Neuer AD-User: $username +++" -Body $mailbody_admin $Retrycount = $Retrycount + 1 } if($Retrycount -eq 4) {"Mail an Admins konnte 3 Mal nicht versendet werden"} bearbeitet 27. Mai 2020 von Kuddel071089 Tag hinzugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 27. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 vor 37 Minuten schrieb Kuddel071089: .... funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht immer. Es lohnt sich sicher, erst mal an dieser Front zu forschen ... welche Fehler erhältst Du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 27. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Zur Erklärung: Die Usereinrichtung machen bei uns externe Kollegen. Damit sie nicht direkt AD arbeiten, haben wir ein Webfrontend erstellt. Ich selber konnte das Problem nicht reproduzieren. Wenn wir z.B. Admin-User per PS einrichten, werden die Mails immer korrekt versendet. In beiden Fällen wird der gleiche SMTP Server verwendet. Im Fehlerfall ist volgendes zu erkennen: Admin-Mail Mailbody wird erstellt und als txt Datei zwischengespeichert Mail wird nicht versendet Bearbeitermail Mailbody wird erstellt und als txt Datei zwischengespeichert Mail wird nicht versendet Anforderermail Mailbody wird erstellt und als txt Datei zwischengespeichert Mail wird nicht versendet Die Mailbody werden immer korrekt erstellt, nur die Mails werden nicht versendet. Der Fehler muss danach auftreten, da im Portal am Ende immer eine Ausgabe erscheint: #Erfolgreich Ausgabe if(Get-ADUser -Filter {SamAccountName -eq $username}) { #cls #Write-Host "*ERROR*" if($extern -ne 5) {Write-Host "Der Account "} if($extern -eq 5) {Write-Host "Der HFT-User "} Write-Host "<b>$username</b>" Write-Host " für Hr./Fr. $nname wurde erfolgreich erstellt<br></br>" } else{ #cls Write-Host "*ERROR*" Write-Host "Der Account " Write-Host "<b>$username</br>" Write-Host " für Hr. / Fr. $nname wurde NICHT erstellt<br></br>" Write-Host "<br></br>" Write-Host "<b>Bitte mit IB1 in Verbindung setzen</br>" } Die o.g. Ausgabe folgt direkt auf das Versenden der Mail, daher frage ich mich, wo da der Fehler ist. Zumal der Fehler nicht immer auftritt Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 27. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 vor 4 Minuten schrieb Kuddel071089: Die Mailbody werden immer korrekt erstellt, nur die Mails werden nicht versendet. Offenbar treten ja Fehler auf ... im Code, den Du als Erstes gepostet hattest, prüft ihr ja auf $error. Was besagt denn dieser $error? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 27. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Um $error ausgeben zu können, muss ich ja den Fehler reproduzieren. Das funktioniert nur leider nicht bei mir. Ich werde den Inhalt von $error mal in eine Datei umleiten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mario-HS 5 Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Hallöchen, es ist nur so eine Idee da ich ja nicht weiß, wie viel Mails auf dem weg so verschickt werden und ob es intern/extern ist, aber hast du falls vorhanden mal in der FW nach graylisting geschaut, kann ja sein, das beim Skript alles i.O. ist, aber irgendwelche Regeln/Filter bei der FW oder MS hier greifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 2. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Gerade eben schrieb Mario-HS: Hallöchen, es ist nur so eine Idee da ich ja nicht weiß, wie viel Mails auf dem weg so verschickt werden und ob es intern/extern ist, aber hast du falls vorhanden mal in der FW nach graylisting geschaut, kann ja sein, das beim Skript alles i.O. ist, aber irgendwelche Regeln/Filter bei der FW oder MS hier greifen. die mails werden intern verschickt. würden fw regeln greifen, dann wäre es ja ein permanentes problem und nicht nur sporadisch Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Hi, Am 27.5.2020 um 10:44 schrieb Kuddel071089: Kann man irgendwie prüfen, ob Send-MailMessage erfolgreich war und wenn nicht nochmal die Mail versenden ? ich würde am "$smtpserver" einmal in die SMTP Logs schauen, ob da im Fehlerfall etwas zu sehen ist. Wenn dort das Logging aktiv und die Retention hoch genug ist, solltest du da auch rückwirkend noch Infos finden können. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.