StefanWe 14 Geschrieben 28. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 Hallo, wir haben einige sehr lang laufende PCs im Unternehmen. Das bedeutet, 10 , 20 und mehr Tage. Alle Clients bekommen per DHCP eine IP Adresse und registrieren sich sauber im DNS. Nun kommt es aber immer wieder vor, dass die Systeme ihre DNS Einträge verlieren. Das System läuft weiter, aber der DNS Eintrag ist verschwunden. Scavenge stale resource records ist auf unserer Zone nicht aktiviert. Wie kann man antriggern, das ein Client sich automatisch alle x Tage neu registriert im DNS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 28. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 Da ist meiner Meinung nach der Aufräum-Prozess schuld, sofern aktiviert. Dynamische DNS-Clients haben eine Lease-Dauer, und so lang ist auch der DNS Also entweder mit Reservierungen arbeiten die auf den MAC basieren (machen wir hier sowhl mit Clients als auch Druckern) oder den kritischen Systemen feste IP´s geben, dann ist das statisch So mein Wissen und Kenntnisstand Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 28. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 vor 29 Minuten schrieb Nobbyaushb: Da ist meiner Meinung nach der Aufräum-Prozess schuld, sofern aktiviert. Dynamische DNS-Clients haben eine Lease-Dauer, und so lang ist auch der DNS Also entweder mit Reservierungen arbeiten die auf den MAC basieren (machen wir hier sowhl mit Clients als auch Druckern) oder den kritischen Systemen feste IP´s geben, dann ist das statisch So mein Wissen und Kenntnisstand Aber der Aufräumprozess ist doch der "Scavenge stale resource records " oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 28. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 Den gibt es meines Wissens leider 2* - einmal im AD / DNS, einmal auf dem DHCP Aber @NorbertFe kann das bestimmt besser beantworten als ich... AD mache ich nur noch "am Rande"... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 28. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 vor 19 Minuten schrieb Nobbyaushb: Den gibt es meines Wissens leider 2* - einmal im AD / DNS, einmal auf dem DHCP Das ist einmal für den DNS Server und dann noch für die Zone(n): https://www.faq-o-matic.net/2006/04/30/endlich-ordnung-auf-dem-dns-server/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 28. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 vor 11 Minuten schrieb testperson: Das ist einmal für den DNS Server und dann noch für die Zone(n): https://www.faq-o-matic.net/2006/04/30/endlich-ordnung-auf-dem-dns-server/ danke. mh beides ist deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 28. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 Abgesehen davon registrieren sich moderne windowse mittels DNS Client Service und nicht mehr per dhcp. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.