Mulli19 0 Geschrieben 31. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2020 Hallo an euch, ich bin gerade dran, den Spamfilter bei unserem Exchange anzupassen. Früher hatten wir eine Spam-Mailbox, die mich aber so dermaßen genervt hat, dass ich das wieder aufgehört habe. Ich möchte den Spam nun direkt im Junk-Ordner der Nutzer leiten und habe einen "SCLJunkThreshold" eingestellt - genauer gesagt auf 5. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wieso folgende Mail nicht im Spam-Ordner landet? Die Header dazu: Date: Sun, 31 May 2020 11:34:21 -0400 X-Spam-Score: 6.6 (++++++) Return-Path: renewalsdepartment@mailjet.com X-MS-Exchange-Organization-Network-Message-Id: 5f7ab3ea-4095-4df8-b140-08d805780865 MIME-Version: 1.0 X-MS-Exchange-Organization-SCL: 5 X-MS-Exchange-Organization-PCL: 2 Erstens dürfte die Mail gar nicht ankommen, da das keine offizielle Mail von mailjet.com ist, sondern von einem anderen Server. Zweitens ist der Spam-Score doch viel zu hoch und somit müsste die doch gleich im Junk landen, oder verstehe ich da was falsch? Danke für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 31. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2020 Der Spam Score ist aber nichts von Exchange. Und scl 5 als junkthreshold bedeutet 6 oder höher. ;) https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/antispam-and-antimalware/antispam-protection/scl?view=exchserver-2019 Ansonsten kann ich nur empfehlen sich einen alternativen spamfilter zu nutzen, weil das was man da noch im exchange drin hat weder weiterentwickelt wird, noch fehlerfrei ist. Ich geb mal www.vamsoft.com als Beispiel an, denn der würde dann direkt auf dem exchange laufen können, und bedeutet keine großen Umbauten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mulli19 0 Geschrieben 31. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2020 Ah, super, danke für die Antwort! Ich habe allerdings ein weiteres Problem - leider ist die Spam Mailbox noch irgendwo bei mir im System verankert, wieso auch immer. Mit Get-ContentFilterConfig | Format-List QuarantineMailbox wird die Mailbox nicht mehr angezeigt. Zudem kam vorher eine Mail von Twitch an ein User-Postfach, welche in der Spam Mailbox gelandet ist (keine Ahnung wieso, das ist doch nicht als Spam gekennzeichnet?) Headers: X-SES-Outgoing: 2020.05.31-54.240.26.64 Feedback-ID: 1.us-west-2.6if1qLlyPRc8dOFaAhyZ7qPPGGxp441EVJenuzKlcvQ=:AmazonSES X-Spam-Score: 3.0 (+++) Return-Path: 010101726bef74da-995397a0-ac26-42cd-b053-d10d7a18355f-000000@bounce-west.twitch.tv X-MS-Exchange-Organization-Network-Message-Id: ddd855b3-db26-4d15-7462-08d8058e3515 X-MS-Exchange-Organization-SCL: 0 X-MS-Exchange-Organization-PCL: 2 X-MS-Exchange-Organization-Antispam-Report: DV:3.3.5705.600;OrigIP:78.46.139.117 X-MS-Exchange-Organization-AVStamp-Enterprise: 1.0 Log von C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\Logs\Hub\AgentLog 2020-05-31T18:12:40.858Z,08D8058CD9A6F553,usere.server.ip:2525,78.46.139.117:55370,78.46.139.117,<010101726bef74da-995397a0-ac26-42cd-b053-d10d7a18355f-000000@us-west-2.amazonses.com>,010101726bef74da-995397a0-ac26-42cd-b053-d10d7a18355f-000000@bounce-west.twitch.tv,no-reply@twitch.tv;,userpostfach@domain.com,1,Content Filter Agent,OnEndOfData,AcceptMessage,,SCL,0,,ddd855b3-db26-4d15-7462-08d8058e3515,,Incoming Hast du da eine Idee, wieso der weiterhin Mails dorthin verschiebt, wenn die Spam Quaratine Mailbox nirgends wo mehr angeführt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 31. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2020 Nein und du siehst grad ein weiteres Problem der ms eigenen Lösung. Kein sinnvolles logging. Ich würde da keine Zeit investieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mulli19 0 Geschrieben 31. Mai 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2020 Das Problem wird halt sein, wenn ich das nicht wegbekomme, dass mir das immer etwas überschreiben wird ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 31. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2020 vor 25 Minuten schrieb Mulli19: Das Problem wird halt sein, wenn ich das nicht wegbekomme, dass mir das immer etwas überschreiben wird ... Zunächst einma wäre aus meiner Sicht zu klären, wie der genaue Mailflow inbound und outbound aussieht Außerdem, von welchem Exchange mit welchem Stand reden wir? https://www.msxforum.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/ Was versuchst du denn? Der andere Norbert hat bereits geschrieben, das Exchange Filterung nicht nur nicht besonders gut kann - wenn du das zuverlässig erledigen willst, braucht du ein Mailgateway, ORF von Vamsoft, oder noch besser NoSpamProxy All das gibt es nicht umsonst - wenn du kein Geld in die Hand nehmen kannst / darfst, es gibt Open-Source auf Linux-Distributionen, die du auch vor den Exchange stellen kannst Hat eigentlich schon mal jemand nach Archivierung gefragt? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Mulli19 0 Geschrieben 31. Mai 2020 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2020 (bearbeitet) Oh man, es tut mir so leid ... da war noch eine alte Regel angelegt, die bestimmte Mails mit Keywords an unsere Spam-Adresse weitergeleitet hat. *facepalm* Danke aber für Eure Tipps! :) P.S: Ein Mailgate haben wir mittlerweile, deswegen die ganze Aufregung hier bearbeitet 31. Mai 2020 von Mulli19 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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