possum72 5 Geschrieben 1. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2020 Hallo zusammen habe hier mal wieder ein "kleines" Problem: Ein Exchange Postfach mit ca. 40GB ist mit Outlook und ActievSync angebunden. Nun musste ich das Postfach neu einbinden. Bedeutet, dass ja die ganzen 40GB über das Internet rüber kopiert werden. Das ist ja ein Ewigkeitswerk. Und in diesem Zeitraum ist praktisch eine Nutzung von Outlook nicht möglich, da die neuen E-Mails nicht synchronisiert werden. Option auf nur 1 Monat stellen ist für den Postfachinhaber keine Option. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Sache zu beschleunigen (ausser Mails löschen, was er sowieso nicht will) ? Geht es vielleicht schneller, wenn das gerät in der Firma steht und man hier die Datenbank irgendwie rüber bringt ? Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 1. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2020 Wer zum Geier will die ganze Mailbox auf einer ActiveSync Device haben? Ich habe bei den 5 angebundenen Malboxen auch nur 12 Monate drin - wenn man was sucht, das älter ist, synct er den Teil. Das geht schneller, wenn die Device im Wlan der Firma ist - vorausgesetzt, er kann über eurer Wlan den Exchange lokal und mit voller Bandbreite erreichen Über was für ein Gerät reden wir? Active Sync sprechen eigentlich nur mobile Geräte, sprich Smartphones und Tablett´s der drei Hersteller... Chef, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 2. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Hallo Nobby Ja genau, das ist der Chef ! Ich habe bei Outlook nur die Möglichkeit entweder auf 1 Jahr oder komplett zu stellen. Das mit 1 Monat hat schon funktioniert, aber wenn ich nach älteren Mails gesucht habe, dann hat er nichts gefunden. Wenn das Notebook in der Firma ist, holt er sich dann die Mails per ActiveSync nicht auch über das Inet ? Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Wenn das Gerät in der Firma ist über WLAN anbinden, oder geht das nicht? Und dann mobile Daten abschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Wenn das ein Notebook mit Windows und MS Office ist, macht der kein Active Sync sondern Outlook Anywhere mit MAPI over https Von was für einem Exchange mit welchem Stand und welchem Office mit welchem Patchlevel reden wir? Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 2. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Doch, das geht schon, aber ich meine, dass die Geschwindigkeit nicht höher ist, als über das Inet. Könnte mich allerdings auch täuschen. Bei 40 GB …... Gruss Andreas Nobby, Es handelt sich um Exchange 2016 CU 16. Office ist das 2013 (keine Ahnung was). Hier kann ich ja beim Einrichten nach 2 verschiedenen Einrichtungsmöglichkeiten wählen (Microsoft Exchange Server oder Active Sync). Und hier bin ich auf "ActiveSync" gegangen. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Und warum bist du auf active Sync gegangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 2. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Das hat tatsächlich einen Grund: Bei der anderen Möglichkeit hat die Synchronisation der neuen Mails Stunden gedauert. Das versenden ging sofort, aber bis die neuen Mails kamen vergingen teilweise mehrere Stunden. Und das beim Chef...... Nachtrag: Komischerweise aber nicht beim Mobiltelefon, Tablet oder OWA. Da synchronisiert er sofort. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb possum72: Bei der anderen Möglichkeit hat die Synchronisation der neuen Mails Stunden gedauert. Das versenden ging sofort, aber bis die neuen Mails kamen vergingen teilweise mehrere Stunden. Ja, Outlook priorisiert leider nicht. Es lädt in aller Ruhe E-Mails aus diversen Unterordner in den Cache und ignoriert in dieser Zeit neue Nachrichten im Posteingang. Ich lasse heikle Kunden deshalb bei Umstellungen parallel über OWA arbeiten. Wenn man den Cache-Zeitraum auf einen vernünftigen Wert stellt, sollte die Synchronisierung aber nicht ewig dauern, schon gar nicht mit einem lokalen Exchange. Notfalls schaltest Du den Cache jetzt ab und heute Abend wieder ein und lässt den Rechner über Nacht laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 (bearbeitet) Office 2013 ist kein guter Client für Exchange 2016 Kannst du nicht auf 2016 upgraden? Wie ist Mapi aktuell eingerichtet? Es gibt 2 mögliche Einstellungen bearbeitet 2. Juni 2020 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 2. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Vielen Dank für die Antworten. Ich habe ihm heute morgen bereits OWA als Link drauf. Dann können die 40GB in Ruhe rüber. @Nobby das werde ich wohl auch in kürze machen. Der Rest der Firma ist bereits auf 2016. Aber bei Chef gilt: "Never touch a running System" :) Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 vor 1 Stunde schrieb possum72: Das hat tatsächlich einen Grund: Bei der anderen Möglichkeit hat die Synchronisation der neuen Mails Stunden gedauert. Das versenden ging sofort, aber bis die neuen Mails kamen vergingen teilweise mehrere Stunden. Und das beim Chef...... Nachtrag: Komischerweise aber nicht beim Mobiltelefon, Tablet oder OWA. Da synchronisiert er sofort. Gruss Andreas Na und? Dann lass halt über Nacht laufen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb possum72: .. ich wohl auch in kürze machen. Der Rest der Firma ist bereits auf 2016. Aber bei Chef gilt: "Never touch a running System" :) Sowas mache ich immer bei der GL zuerst. Außerdem ist ein Upgrade vom Office schmerzfrei. Den Rechner hälst du ja auch auf Stand, oder ist da XP drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 9. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Hallo zusammen Jetzt hat sich tatsächlich nochmal ein kleines Problem aufgetan. das Outlook läuft Ansicht reibungslos. Wenn man aber nun an an bestimmte interne Mail-Adressen sendet (nicht alle), wird diese nicht mehr an die richtige .local Adresse gesendet, sondern immer an eine Domain@domain.local. Nun könnte man einfach sagen, gib einfach die .local Adresse ein. Funktioniert beim Chef aber nicht :( Kann man diese im Outlook wieder mit den richtigen Adressen „überschreiben“ lassen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 9. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Hä? Wer hatt denn bitte eine Mailadresse firma.local Were hat denn eure Adressrichtlinien gebaut? Lass mich raten - default... Und der UPN ist auch nicht die Mailadresse Alles Basiscs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.