Jump to content

Installation von Programmen mit eingeschränkten Nutzerkonten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Ich muss (leider) seit kurzem ein XP-Prof verwalten mit eingeschränkten Nutzerkonto.

 

Fragen:

1. Programme über den Admin-account installieren oder beim eingeschränkten Nutzerkonto mit admin-passwort ?

 

2. Das Programm läßt sich auf dem eingeschränkten Nutzerkonto nicht verwenden, weil die zum Programm gehörende Datenbank nicht verfügbar ist - vom admin Konto sehr wohl. Allerdings kann ich keinen Pfad zur Installation angeben, den ich anschließend für das eingeschränkte Benutzerkonto freigeben könnte. Was tun ?

 

3. Gibt es ein Programm, mit dem ich die Freigabe von Programmen für spezielle Benutzer steuern kann ? Zum Beispiel möchte ich, dass der IE vom eingeschränkten Benutzerkonto nicht gestartet werden kann

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

 

Tja, wäre für alle Tips/links dankbar

 

Sunflight :sonne

Link zu diesem Kommentar

 

Ich muss (leider) seit kurzem ein XP-Prof verwalten mit eingeschränkten Nutzerkonto.

 

Fragen:

1. Programme über den Admin-account installieren oder beim eingeschränkten Nutzerkonto mit admin-passwort ?

 

-->Adminaccount

 

2. Das Programm läßt sich auf dem eingeschränkten Nutzerkonto nicht verwenden, weil die zum Programm gehörende Datenbank nicht verfügbar ist - vom admin Konto sehr wohl. Allerdings kann ich keinen Pfad zur Installation angeben, den ich anschließend für das eingeschränkte Benutzerkonto freigeben könnte. Was tun ?

 

Berechtigung auf der Datenbank anpassen. Bspw. über eine

Benutzergruppe welcher Du dann die nötigen Rechte auf die Datenbank gibst.

 

3. Gibt es ein Programm, mit dem ich die Freigabe von Programmen für spezielle Benutzer steuern kann ? Zum Beispiel möchte ich, dass der IE vom eingeschränkten Benutzerkonto nicht gestartet werden kann

Hast Du eine Domäne ?? Wenn ja, dann können viele solche

Einstellungen über die Gruppenrichtlienien eingestellt werden.

 

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

Ersteinmal danke für die schnelle Hilfe.

 

Leider habe ich keine Domäne, in der ich den Zugriff auf einzelne Proggies verwalten könnte, daher eine andere Idee:

 

Frage 1:

Der Internetzugang soll nur beim eingeschränkten Benutzerkonto gesperrt werden. Jetzt habe ich gedacht, man könnte evtl. im Gerätemanager zwei Profile anlegen, aber XP bootet ja immer nur mit einem Profil.....Was tun ?

 

Frage 2:

Werden Icons auf dem Admin-Desktop immer auch auf den eingeschränkten Benutzerkontendesktops angezeigt ? Wie kann ich Icons auf dem Admin-Desktop ausschliesslich auf dem Admin account sichtbar machen ?

 

 

Ich will auch nicht nerven, wenn jemand ne gute Quelle für solche Fragen weiss - ich wäre sehr dankbar !

 

Gruss

 

SUNFLIGHT :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...