SUNFLIGHT 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Hi ! Ich muss (leider) seit kurzem ein XP-Prof verwalten mit eingeschränkten Nutzerkonto. Fragen: 1. Programme über den Admin-account installieren oder beim eingeschränkten Nutzerkonto mit admin-passwort ? 2. Das Programm läßt sich auf dem eingeschränkten Nutzerkonto nicht verwenden, weil die zum Programm gehörende Datenbank nicht verfügbar ist - vom admin Konto sehr wohl. Allerdings kann ich keinen Pfad zur Installation angeben, den ich anschließend für das eingeschränkte Benutzerkonto freigeben könnte. Was tun ? 3. Gibt es ein Programm, mit dem ich die Freigabe von Programmen für spezielle Benutzer steuern kann ? Zum Beispiel möchte ich, dass der IE vom eingeschränkten Benutzerkonto nicht gestartet werden kann Tja, wäre für alle Tips/links dankbar Sunflight :sonne Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Ich muss (leider) seit kurzem ein XP-Prof verwalten mit eingeschränkten Nutzerkonto. Fragen: 1. Programme über den Admin-account installieren oder beim eingeschränkten Nutzerkonto mit admin-passwort ? -->Adminaccount 2. Das Programm läßt sich auf dem eingeschränkten Nutzerkonto nicht verwenden, weil die zum Programm gehörende Datenbank nicht verfügbar ist - vom admin Konto sehr wohl. Allerdings kann ich keinen Pfad zur Installation angeben, den ich anschließend für das eingeschränkte Benutzerkonto freigeben könnte. Was tun ? Berechtigung auf der Datenbank anpassen. Bspw. über eine Benutzergruppe welcher Du dann die nötigen Rechte auf die Datenbank gibst. 3. Gibt es ein Programm, mit dem ich die Freigabe von Programmen für spezielle Benutzer steuern kann ? Zum Beispiel möchte ich, dass der IE vom eingeschränkten Benutzerkonto nicht gestartet werden kann Hast Du eine Domäne ?? Wenn ja, dann können viele solche Einstellungen über die Gruppenrichtlienien eingestellt werden. Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
SUNFLIGHT 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Ersteinmal danke für die schnelle Hilfe. Leider habe ich keine Domäne, in der ich den Zugriff auf einzelne Proggies verwalten könnte, daher eine andere Idee: Frage 1: Der Internetzugang soll nur beim eingeschränkten Benutzerkonto gesperrt werden. Jetzt habe ich gedacht, man könnte evtl. im Gerätemanager zwei Profile anlegen, aber XP bootet ja immer nur mit einem Profil.....Was tun ? Frage 2: Werden Icons auf dem Admin-Desktop immer auch auf den eingeschränkten Benutzerkontendesktops angezeigt ? Wie kann ich Icons auf dem Admin-Desktop ausschliesslich auf dem Admin account sichtbar machen ? Ich will auch nicht nerven, wenn jemand ne gute Quelle für solche Fragen weiss - ich wäre sehr dankbar ! Gruss SUNFLIGHT :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaffeeetrinker 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 benutzt du xp home oder xp prof ? gruß kaffeee Zitieren Link zu diesem Kommentar
SUNFLIGHT 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 XP-Prof (s.o.) Gruss SUNFLIGHT :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaffeeetrinker 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 ups :-)) eigenschaften von iexplorer.exe reiter sicherheit alle einträge entfernen nur noch die gruppe der administratoren mit vollzugriff reinschreiben, somit kkönnen nur noch admins den ie benutzen :-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaffeeetrinker 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 zur anderen frage wenn eineigeschränkter user ein prog benutzen soll aber xp meckert gibt es eigentlich nur die möglich keit ihm für das programmverzeichnis und allen unterverzeichnissen vollzugriff zu gewähren..... gruß kaffeee Zitieren Link zu diesem Kommentar
SUNFLIGHT 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 "eigenschaften von iexplorer.exe" Ich habe da lediglich die Reiter "Allgemein","Version" und "Kompatibilität"......... Sorry SUNFLIGHT Zitieren Link zu diesem Kommentar
susisorglos 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Auf dieser Seite gibt ein paar gute Tips zu XP Netzwerk und Benutzerkonten: http://www.hh.schule.de/ak/nt/ Grüße SusiSorglos Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.