Dirk-HH-83 14 Geschrieben 3. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 allo, beim SBS 2011 gab es ja recht übersichtliche Bericht-Emails. (z.B. kritische Systemevents, Statistiken u.ä.) Bei Server Standard 2016 und 2019 ist das nicht mehr so einfach mit Bordmitteln machbar. Bald überlaufende Festplatten kann man mittels Rolle "Ressourcen-Manager für Dateiserver" überwachen und per Email automatisch senden. Ich suche nun ein Monitoring Tool mit Emailalert für die fünf virtuellen Windowsserver auf einem esxi Host. Im Windows Eventlog kann man sich ja benutzerdefinierte Ansichten erstellen. Meines Wissens nach kann man sich jedoch nicht "automatisch alle dortigen Einträge per Mail senden lassen" Das Ziel ist, eine ähnliche Emailbenachrichtigung / Berichtsfunktion wie beim SBS 2011 zu haben. Wüßte jemand da jemand ein praktikables Tool? Das man sich die Eventlogs der fünf Server z.B. in einer einzigen MMC einblenden könnte ist mir klar. HPE ILO + Vcenter Emailbenachrichtigung (esxi vsphere kann 6.7 kann ohne vcenter meines Wissens nach keine Statusmails senden) ist aktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 3. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 Hi, das sollte sich in PowerShell nachscripten lassen. Das Script kann dann täglich per Task gestartet werden und informieren. Alternativ wäre halt eine "richtige" Monitoring Lösung (Zabbix, PRTG, Nagios, Icinga, CheckMK und wie Sie alle heißen) ein Ansatz. Je nachdem wäre hier auch eine Cloud Lösung (Kaseya, Solarwinds, ...) sinnvoll. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 4. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 Nachtrag ... PTRG kann man auf einen Windows Server mitlaufen lassen ... 100 Sensoren sind frei - sprich für 5 VMs und ESX zusammen locker ausreichend. Man kann/sollte ja definieren was man alles überwachen will Zitieren Link zu diesem Kommentar
d33jay 23 Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Hi, auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist. Schau dir Server-Eye an. Einfacher kann man ein Monitoring nicht einrichten. LG, d33jay Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk-HH-83 14 Geschrieben 9. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Hallo, ich kann dies bei Windows Server Standard 2016 nicht finden: Mir scheint das gibt es nur bei essential 2012. Habe diesen Hinweis erhalten: "der sogenannte "Heath Report" ist ein Server-Feature das zuerst installiert werden muß. Bis Server 2016 ist es dabei. Es verbirgt sich unter dem Punkt Desktop Experience. Danach kann man im Dashboard direkt das Verschicken des Berichtes anklicken." Siehe auch: https://searchwindowsserver.techtarget.com/answer/How-do-I-find-health-reports-in-Windows-Server-2012-R2-Essentials https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/c416474c-28e9-429f-9a59-cc8a26918f7e/2102-r2-std-how-to-get-server-health-report-daily?forum=winserver8gen https://www.reimling.eu/2015/05/aktivieren-der-vollstaendigen-desktop-experience-bei-windows-server-2016-tp2/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.