shuter 10 Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 Hallo zusammen Die Netzlaufwerke werden via GPP verbunden. Einige User (Gruppenuser bzw Funktionsuser) haben einen Autologin. Wenn ein Autologin besteht wird das Netzlaufwerk welches der User braucht nicht automatisch verbunden. Im Eventlog findet man den Eintrag "....Netzwerkressource nicht verfügbar...). Das deutet darauf hin, dass zum Zeitpunkt an dem der Gruppenrichtlinienclient die Richtlinien abarbeitet das Netzwerk noch nicht vorhanden oder verfügbar ist. Die Policy "Immer auf Netzwerk warten" ist eingeschaltet. Auch den Hinweis von "https://www.faq-o-matic.net/2015/04/06/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-mglich/" habe ich umgesetzt. Hier wird eine Abhängigkeit des Gruppenrichtliniendienstes vom IPHelper-Dienst hergestellt. Leider funktioniert das auch nicht. Was kann man noch machen? Hat jemand ev. eine Idee? Das Ganze befindet sich in einer Windows Domäne (keine lokalen Richlinien etc.) Server OS Windows 2016, Client Windows10 Enterprise 1909 bin für jeden Tipp dankbar Danke und Gruss Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 Hi, das einfachste wäre, dass vor 6 Minuten schrieb shuter: Einige User (Gruppenuser bzw Funktionsuser) haben einen Autologin. zu deaktivieren. Ebenfalls würde ich "Gruppenuser" und "Funktionsuser" abschaffen. Kommen die Netzlaufwerke denn nach einem "gpupdate" bzw. nach einem entsprechendem Refresh? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
shuter 10 Geschrieben 5. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 vor 12 Minuten schrieb testperson: Hi, das einfachste wäre, dass zu deaktivieren. Ebenfalls würde ich "Gruppenuser" und "Funktionsuser" abschaffen. Kommen die Netzlaufwerke denn nach einem "gpupdate" bzw. nach einem entsprechendem Refresh? Gruß Jan Hi Jan Abschaffen geht leider nicht. Ja, nach einem "gpupdate" ist das Netzlaufwerk vorhanden Gruss Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 Hast Du denn auch schon diesen Teil aus dem Artikel von Nils beachtet? Auszug aus: https://www.faq-o-matic.net/2015/04/06/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-mglich/ Die offizielle Lösung von Microsoft ist: Computer Configuration\Administrative Templates\System\Gruppenrichtlinie\ „Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben“ der empfohlene Richtwert beträgt 60 Sekunden. Du kannst ja mal mit 30 Sekunden Wartezeit beginnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb shuter: Abschaffen geht leider nicht. Bei sowas bin ich immer skeptisch und auf der "Geht nicht - Gibt's nicht" Seite. ;) Warum sollte das denn nicht machbar sein? Wenn die Laufwerke nach einem gpupdate da sind, könnte man als Würgaround einen Task an die Anmeldung knüpfen, der mit Verzögerung ein "gpupdate" ausführt. Alternativ natürlich mit der Policy aus der Antwort über mir testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
shuter 10 Geschrieben 5. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 Hallo zusammen Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt nochmals alles eingeschaltet - Tipp von Nils "https://www.faq-o-matic.net/2015/04/06/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-mglich/" --> umgesetzt - die Richtlinie "Computer Configuration\Administrative Templates\System\Gruppenrichtlinie\Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben" --> aktiviert - die Richtlinie".....immer auf Netzwerk warten" --> aktiviert Problem Tipp Nils: Hier habe ich den Start von dem Gruppenrichtlinien-Dienst (wie beschrieben) abhängig von dem Dienst "IP Hilfsdienst iphlpsvc" gemacht. Nils schreibt, dass dieser IP Hilfsdienst nur startet wenn eine Netzwerkverbindung vorhanden ist. Leider startet der Dienst bei mir immer. Auch wenn ich den Rechner ohne gestecktes LAN Kabel starte. Danke für weitere Inputs Gruss Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb shuter: - die Richtlinie "Computer Configuration\Administrative Templates\System\Gruppenrichtlinie\Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben" --> aktiviert Hier 30 Sekunden eingeben und gpupdate hilft nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
shuter 10 Geschrieben 15. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Hallo zusammen Das Problem wurde gelöst in dem bei der GPP für das Laufwerksmapping den FQDN verwendet wird. Danke an alle die mit Tipps etc. versuchten das Problem zu lösen Gruss Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.