Spacey 11 Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 Hallo Leute, ich kann mich ja unter MacOS (10.15.5) wunderbar über die Systemeinstellungen - Internetaccounts mit einem Exchange Online verbinden. Die ganzen persönlichen Ordner, Kontakte und Kalender werden angezeigt. Nur leider keine öffentlichen Ordner! Weder Mail noch Kalender und Kontakte. Frage: Wie geht's? Wie kann ich mir öffentliche domainweite Ordner in den nativen Apple Apps anzeigen / einbinden lassen? Und nein - Outlook zu verwenden ist nicht die Lösung ;) Vielen Dank & Grüße - Spacey Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 Hallo, nein das geht nicht. Gruss mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 vor 8 Minuten schrieb Spacey: Wie kann ich mir öffentliche domainweite Ordner in den nativen Apple Apps anzeigen / einbinden lassen? Afaik gar nicht, weil die active sync nutzen. Du brauchst aber was per ews bspw. Outlook for .Mac. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spacey 11 Geschrieben 5. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 Das ist aber sehr schade.... doch recht essentiell :/ Hier haben sich viele Leute an die Apple System eigenen Apps unter dem MacOS gewöhnt - deswegen steht Outlook eigentlich nicht als Option zur Verfügung. Im Endeffekt hilft dann hier diese schicke Exchange-Anbindung nicht wirklich...?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb Spacey: Hier haben sich viele Leute an die Apple System eigenen Apps unter dem MacOS gewöhnt - deswegen steht Outlook eigentlich nicht als Option zur Verfügung. Und? Dann können sie sich auch an Outlook for mac gewöhnen, oder ohne Public folder leben. Kannst ihnen ja auch owa anraten, was genauso unpraktisch wäre. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 Hi, dann bleibt wohl nur die öffentlichen Ordner abzulösen und in Postfächer zu überführen. Wenn Apple das aber über EAS anbindet, ist das eigentlich auch nicht zielführend. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 vor 2 Minuten schrieb Spacey: Im Endeffekt hilft dann hier diese schicke Exchange-Anbindung nicht wirklich...?! Tja, wenn man so merkwürdige Anforderungen hat, die sich gegenseitig ausschließen... ist das wohl so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spacey 11 Geschrieben 5. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 vor 1 Stunde schrieb NorbertFe: Tja, wenn man so merkwürdige Anforderungen hat, die sich gegenseitig ausschließen... ist das wohl so. Wieso schließen sich die Nutzung der Apple Apps und öffentliche Ordner aus? Früher haben wir den Kerio genutzt (IMAP, CALDAV, CARDDAV und auf den iOS Devices einen ActiveSync Connector) da hat das auch geklappt. Ich wollte hier kein Apple <-> Microsoft Bashing anstoßen - ich habe einfach hier ein Problem wo ich auf eine Lösung gehofft hätte.... :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 vor 3 Minuten schrieb Spacey: Ich wollte hier kein Apple <-> Microsoft Bashing anstoßen - ich habe einfach hier ein Problem wo ich auf eine Lösung gehofft hätte.... :/ Das hat nichts mit Bashing am Hut. Über Exchange Active Sync (EAS) kriegst du keine öffentlichen Ordner auf den Client. Der Client ist da völlig irrelevant, das "EAS Protokoll" gibt es einfach nicht her. Je nachdem was ihr da in den öffentlichen Ordner bereitstellt, gibt es halt noch den ein oder anderen Workaround. Besser wird es dadurch aber auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 vor 23 Minuten schrieb Spacey: Wieso schließen sich die Nutzung der Apple Apps und öffentliche Ordner aus? Hab ich doch geschrieben. Weil die afaik activesync nutzen und da gibts bei exchange eben keine öffentlichen Ordner mit. Such dir nen anderen Client. Das hat auch nichts mit bashing zu tun, sondern ist die Beschreibung deiner Optionen. ;) vor 24 Minuten schrieb Spacey: Früher haben wir den Kerio genutzt (IMAP, CALDAV, CARDDAV und auf den iOS Devices einen ActiveSync Connector) da hat das auch geklappt. Na dann nimm halt den Kerio. ;) Mit Exchange gehts afaik nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spacey 11 Geschrieben 5. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 OK danke für die Infos - das wusste ich ned das es das EAS ned hergibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.