rara60 0 Geschrieben 7. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 Hallo, bin mit dem aufsetzen von Servern noch nicht sehr vertraut. Ich hab hier mal eine Verständnisfrage: Unser Server 2008 soll erneuert werden. Nun wird uns Windows Server 2019 Essential angeboten. Es stellt sich die Frage, ob die Userprofile aus dem alten Server auf den neuen Server übernommen werden können oder ob sie neu angelegt werden müssen. Oder wird ggf. Server 2019 Standard benötigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 7. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 Hi, bei der recht allgemein gehaltenen Frage und deinem einleitenden Satz, wäre die erste Frage, ob du tatsächlich von Userprofilen sprichst oder ob es dir um die User im bzw. das Active Directory geht. In beiden Fällen lässt sich das übernehmen. Im Fall des Active Directory würde ich das auch definitiv tun. Bei den Benutzerprofilen würde ich mit der Erneuerung auch gleich die servergespeicherten Profile ablösen. Ob ihr mit Essentials auskommt oder ob ihr einen Standard Server benötigt, lässt sich bei den Informationen nicht sagen. Wenn das Budget passt bzw. aufgestockt werden kann, würde ich definitiv zu einem Windows Server 2019 Standard (+ CALs) raten und mittels Hyper-V virtualisieren, damit du mit der Lizenz zwei VMs (bspw. ein dedizierter Domain Controller und ein eigener Fileserver) nutzen kannst. Evtl. wäre es am einfachsten, einen oder zwei Dienstleister in eurer Gegend anzufragen und mit einem dann ein für euch passendes Konzept zu erarbeiten und ggfs. umzusetzen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
rara60 0 Geschrieben 8. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2020 Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich denke, wir werden deinen Rat befolgen und uns eien Diensleister suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.