SaschaVolk 2 Geschrieben 9. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Hallo zusammen seid heut habe ich ein seltsames Problem mit unserem Exchange Erst war die Uhrzeit bei den eintreffenden Emails falsch und zwar um eine halbe Stunde. Die Uhrzeit auf dem Server hat aber gestimmt. Nach einem Neustart des Servers konnten keine Emails mehr verschickt oder empfangen werden. Weder intern noch extern. Bei der Fehlersuche habe ich gesehen das die Warteschlange für die mailbox.database auf Wiederholen steht. Als Fehler wird angegeben 454 4.7.0 Temporary authentification failure Bei Microsoft wurde empfohlen das logging für Kerberos Fehler zu aktivieren. Und die tauchen auch von den Usern auf Quelle Security-Kerberos ID 3 Vielleicht hat da jemand einen Tip Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 9. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Hi, wie kommen die Mails von extern zum Exchange und wie sendet der Exchange nach extern? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 9. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Ja, wie oben schon beschrieben. Such vor Deinem Mailsystem. Mails habendie falsche Zeit? Spam Firewall davor`? Mails wollen nicht raus? Smarthost kontrolliert? Gruß mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
SaschaVolk 2 Geschrieben 9. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 (bearbeitet) Dazwischen hängt noch die Sophos Firewall. Die nimmt die Mails an und gibt sie an den Exchange weiter und umgekehrt. Das funktioniert auch die Mails werden angenommen und dann an den Exchange zugestellt. Nur kommen sie nicht an. Beim raus senden bleibt alles in der Exchange Warteschlange hängen. Ich dachte erst das vielleicht die Firewall die Probleme macht , dann müßten aber die Internen Mails funktionieren - wekche auch nicht gehen. Der Exchange hat beim hochfahren immer eine falsche Uhrzeit die dann korrigiert wird vom DC. bearbeitet 9. Juni 2020 von SaschaVolk Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Ist das eine vm? Ist die Host Time Sync deaktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SaschaVolk 2 Geschrieben 9. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Der Exchange läuft auf einem ESXi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Ja wenn man zwei Fragen stellt, hätte man auch gern zwei Antworten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SaschaVolk 2 Geschrieben 9. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Ja auf dem einen ESXi war der NTP dienst nicht gestartet. Starte jetzt gerade den Exhange neu Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Das war zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber auch eine Fehlermöglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SaschaVolk 2 Geschrieben 9. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Host Time Sync muß ich erstmal schauen wo ich das jetzt finde. Moment ok Mails gehen wieder. War wohl nur der NTP Dienst down auf dem einen ESXi Server. Super vielen Dank für den Tip. Habe zwar noch Fehlermeldungen wegen Kerberos aber das schaue ich mir später an . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.