Wolke2k4 11 Geschrieben 15. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Hallo zusammen, ich habe hier einen Hyper-V Server (W2K16), auf diesem läuft auch Backup Exec (20.6). Die Sicherung der VMs klappt soweit problemlos aber beim Hyper-V Server selbst dauert die Sicherung des Systemstate eine Ewigkeit. Ich habe diese mal von der normalen Sicherung separiert, da sie mir sonst das Sicherungszeitfenster zerschießt. Die letzte Systemstate Sicherung dauerte über 11h bei knapp 16GB. Für BE sind die Antivirusausnahmen hinterlegt. Der Veritas Support stochert noch, sammelt Informationen aber Ticket habe ich schon mal auf gemacht. Hat noch jemand schon mal in der Praxis derart schlechte Ergebnisse bei der Systemstate Sicherung gehabt und konnte das Problem eventuell beheben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 15. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Warum willst du den Host sichern? Ist der Member der Domain? Wo liegen die gesicherten Daten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 15. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Hi, hast du mal versucht den Systemstate mit Hilfe der Windows Sicherung zu erstellen? Dauert das auch so lange? https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/wbadmin-start-systemstatebackup Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 15. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Gerade eben schrieb Nobbyaushb: Warum willst du den Host sichern? Ist der Member der Domain? Wo liegen die gesicherten Daten? Weil ich gern alles sichere, wenn es die Rahmenbedingungen zulassen. Bei der DASI lasse ich mich vom Grundsatz leiten: Haben ist besser als brauchen. Der Host ist nicht Mitglied der Domain, ist Standalone Host in seiner eigenen Arbeitsgruppe. Backup geht auf Band. vor 2 Minuten schrieb XP-Fan: Hi, hast du mal versucht den Systemstate mit Hilfe der Windows Sicherung zu erstellen? Dauert das auch so lange? https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/wbadmin-start-systemstatebackup Nein bisher noch nicht, dazu müsste ich die Windows Sicherung installieren, was ich nicht unbedingt wollte, wenn es keinen anderen Weg gibt um das Problem weiter einzugrenzen. Wir haben solche Server in der vorliegenden Konstellation in vielen Umgebungen... bisher nie mit derartigen Problemen bei der Systemstate Sicherung des Hyper-V Hosts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 15. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Wolke2k4: Weil ich gern alles sichere, wenn es die Rahmenbedingungen zulassen. Bei der DASI lasse ich mich vom Grundsatz leiten: Haben ist besser als brauchen. Der Host ist nicht Mitglied der Domain, ist Standalone Host in seiner eigenen Arbeitsgruppe. Backup geht auf Band. Nein bisher noch nicht, dazu müsste ich die Windows Sicherung installieren, was ich nicht unbedingt wollte, wenn es keinen anderen Weg gibt um das Problem weiter einzugrenzen. Ich habe noch nie einen Restore von einem Host machen müssen - meistens ist die Hardware defekt, und dann installiert man eh besser (und schneller!) neu - dauert heute mit Boot von USB keine Stunde. Und wenn man neue Hardware bekommt (Ausfallzeit!) ist die in der Regel seitens des Herstellers mit OS ausgerüstet (ok - es sein denn, man kauft ohne..) sonst eine Zeile drüber... Windows Backup ist übrigens die einzige im Support-Fall von MS unterstütze Variante - hat Nils neulich erst in einem anderen Thread geschrieben. Braucht keinen Reboot und ist einfach - was stört dich daran? bearbeitet 15. Juni 2020 von Nobbyaushb Typo im Namen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 15. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Moin, den Systenmstate von einem Hyper-V-Host sichert man ja auch nicht. Allgemein sichert man Hosts nicht als Hosts, das gilt auch bei anderen Hypervisoren als Best Practice. Man dokumentiert die wichtigen Parameter und installiert im Bedarfsfall den Host neu - das dauert zwischen 15 und 60 Minuten. Da du dann sehr wahrscheinlich eine neue Hardware hast, würde ein Recovery-Versuch der Konfig eines anderen Hosts den Zeitbedarf nur vergrößern und die Qualität reduzieren. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 15. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Hi, vor einer Stunde schrieb Wolke2k4: Der Host ist nicht Mitglied der Domain, ist Standalone Host in seiner eigenen Arbeitsgruppe. losgelöst vom Backup würde ich den Host immer in die Domäne aufnehmen, sofern eine Domäne vorhanden ist. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 15. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 vor 56 Minuten schrieb NilsK: ...den Systenmstate von einem Hyper-V-Host sichert man ja auch nicht.... Ich habe in meiner Lars geschrieben, das ist falsch - ich meinte natürlich Nils und das habe ich geändert, sorry... Und ja, habe ich ja auch oben geschrieben... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 15. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Moin, vor 16 Minuten schrieb Nobbyaushb: Ich habe ... Lars geschrieben ... - ich meinte natürlich Nils das ist originell, denn einer meiner Brüder heißt Lars. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.