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Exchange 2016 meldet Zertifikat abgelaufen


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Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Doch.

Was sagt das Cert-Tool von Digicert?

Sagt alles gut und alles fein. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob es nicht am Outlook 2016 / Clientseitig liegt. Er richtet das Konto ein, findet auch die Autodiscover URL und ich kann immer schön "Zulassen" klicken, aber anschließend wo normalerweise kommt "Ordner werden konfiguriert" springt er direkt zu Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden...

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vor 3 Minuten schrieb kiffajoe:

Er richtet das Konto ein, findet auch die Autodiscover URL und ich kann immer schön "Zulassen" klicken, aber anschließend wo normalerweise kommt "Ordner werden konfiguriert" springt er direkt zu Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden...

Ähm, das ist so vermutlich nicht korrekt. Du solltest vermutlich Autodiscover korrekt einrichten und die entsprechende(n) URL(s) mit ins Zertifikat aufnehmen.

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Hallo,

 

wen es interessiert, hier die Lösung.

 

Wir mussten unsere Probleme nochmal separat betrachten:

 

Problem 1: Exchange Admin Center meldet Zertifikat abgelaufen obwohl es noch bis 2022 gültig ist.

Problem 2: Alle Clients mit Outlook 2016 konnten sich nicht mit den Exchange Server verbinden. Outlook 2010 und WebApp klappen.

 

Lösung Problem 1: Update auf das aktuelle CU von Exchange. Anschließend läuft alles super. Danke nochmal für die Hilfe "mikro"!

Lösung Problem 2: Als erstes bestand das Problem auch nach dem Exchange Update noch.

Es war eine Einstellung in unseren Default GPO:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\NlaSvc\Parameters\Internet] "EnableActiveProbing"=dword:00000000

 

Den Key haben wir per Default deaktiviert weil wir nicht wollten das MS die ganze Zeit prüft ob die Online-Verbindung besteht.

Wir haben die Einstellung genau am 16.01.20 reingenommen.

Auf jeden Fall Einstellung raus, betroffene Clients neu starten - geht wieder alles.

 

LG
Christian

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