autowolf 12 Geschrieben 18. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 Hi, wir wollen über einen QR Code an Geräten, den Kunden eine Möglichkeit bieten hier die Pläne aufzurufen (Passwortgeschützt) und dieses von einem Mobilen Gerät (Android, iOS oder Windows). Das ganze soll On-Premis sein und über eine Rechtestrucktur verfügen, ählich wie bei einem Fileserver. NextCloud oder OwnCloud können das nicht wirklich, da hier die Rechtestrucktur fehlt. MS Sharepoint ist mir zu aufwendig und lizenztechnisch schwierig. Hat von euch jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 18. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 Moin, das hängt ziemlich entscheidend davon ab, was du dir denn unter der "Rechtestruktur" vorstellst. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 18. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 (bearbeitet) für jeden Kunden soll es einen Ordner geben, in dem Ordner gibt es Unterordner zu jedem Gerät. Hier liegen dann die Dokumente. Kunde --> Gerät --> Dokumente Die Kunden sollen nicht zu anderen Kunden kommen können. Des Weitern dürfen bei manchen Kunden nicht alle Mitarbeiter Zugriff auf alle Geräte haben. Der Kunde und seine Mitarbeiter sollen keine Schreib- Löschrechte haben. Wir als Hersteller wollen natürlich alle Kunden und alle Geräte verwalten können, damit wir hier ggf. neue Versionen der Dokumente hochladen können. Der QR Code sollte auf den Geräteordner oder das Dokument verweisen. Der Kunde kann dann den QR Code am Gerät scannen und kommt dann nach eingabe eines Passwortes mit oder ohne Benuzternamen, an den Ordner oder an das Dokument. Das wäre die Wunschvorstellung. bearbeitet 18. Juni 2020 von autowolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 18. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 Dann würde ich bei entsprechenden DMS Programmen schauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenmanagement Zur freien Software gehören die Programme Alfresco (Community Edition) bitfarm-Archiv LogicalDOC (Community Edition) Main Pyrus DMS Nuxeo EP Open-Xchange Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 18. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 Ja bei DMS war ich auch schon. Ist aber auch nicht das richtige. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 18. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 (bearbeitet) m.E. wäre ebenfalls ein DMS das Mittel der Wahl. Aber selbst Da muss ein ziemlicher Anpassungsaufwand getrieben werden. Alternativ musst Du Dir sowas von einem Webentwickler auf Basis eines CMS zusammenprogrammieren lassen. Eine Out-of-the-Box Lösung gibt es m.E. nicht. Dazu ist das Vorhaben zu speziell. Also selber machen oder Geld in die Hand nehmen und machen lassen. Alles in allem aber m.E. kein Projekt, das in 4 Wochen fertig ist! bearbeitet 18. Juni 2020 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 18. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 Wo ist das Problem? Ein DMS hat idr eine Authentifierung & Rechte Struktur und du kannst eine Filestruktur erstellen. Die QR Codes musst du extern generieren, die die entsprechende Url auf macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 18. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 Evtl. könnte man sich hier auch bei einem Wiki-Systeme bedienen ggfs. auch eine Lösung aus dem Bereich Inventarisierung / Dokumentation wie bspw. Docusnap? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 18. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 Moin, also, ehrlich gesagt ... die Anforderung klingt für mich, als sei sie für einen Admin recht leicht und schnell umzusetzen. Man braucht eigentlich keine großartige Software dafür, vermutlich reichen sogar Bordmittel einer Linux-Distribution. Sonst wird man schnell auch Plugins für Standardsoftware finden; auf Anhieb finde ich z.B. mehrere Plugins für WordPress, die wie Kandidaten aussehen. Es braucht doch eigentlich nur eine Dateiablage, eine einfache Userverwaltung und einen Webserver, der das alles zeigt. Je nachdem, welche Flexibilität in der Zugriffsverwaltung man dem Kunden bieten will, besteht der eigentliche Aufwand darin, Benutzerkonten anzulegen, Dokumente passend abzulegen und an den richtigen Stellen Leserechte zu erteilen. Wenn das eher ein Neben-Goodie ist, würde ich, wäre ich zuständig, das intern mit einem Zeitbudget von ein paar Tagen vergeben und wäre zuversichtlich, dass was Brauchbares dabei rauskommt. Wenn es etwas ist, um damit direkt Geld zu verdienen, ist das was anderes - aber dann ist auch die Budgetfrage eine andere. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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