Dirk-HH-83 14 Geschrieben 19. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 (bearbeitet) Hallo, man kennt das - auf dem Flur erhält man 3-5 EDV-Fragen / Aufgaben / Probleme in einem Satz. Am Ende eines zufälligen Telefonats fragen sich dann beide Parteien ob eigentlich noch andere offene Baustellen gewesen sind. Wie kann man nun das nun unkompliziert/leicht in einer ToDo Liste umwandeln auf die beide zugreifen können um zu gucken/editieren? Wegen Kennwortschutz ist es ohne extra gmail, o365, dropbox o.ä. Konto ja nicht so leicht möglich. Ticketsysteme sind dabei vermutlich die beste Lösung, es kann jedoch Lizenzen kosten wenn "Fremde" auf das Ticketsystem zugreifen und Tickets selbstständig erstellen Wollte nur fragen ob da jemand eine Empfehlung hätte? Spontan fällt mir leider sowas ein, ohne viel Erfahrung im Feldversuch damit zu haben: https://ebildungslabor.de/blog/padmethoden/ https://de.wikipedia.org/wiki/Etherpad Asana bearbeitet 19. Juni 2020 von Dirk-HH-83 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Ein Ticketsystem ist hier ein passendes System. Einmal eingerichtet und die User dorthin geleitet hilft das beiden Seiten. Der Kunde, in dem Fall der User, kann reinschreiben und sieht auch Kommunikation eines Tickets. Zusätzlich kann der Admin benötigte Zeiten eintragen. BTW: Solche Ansprachen/Anfragen auf dem Flur kann man dann gleich ins Ticketsystem einkippen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 19. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 ORTS ist Opensource - https://portal.otrs.com/external/download-center auf ner Linuxbüchse ... die Community Version drauf - keine Lizenzkosten auch wenn von extern darauf zugegriffen wird Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 19. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 OTRS bringt ohne Zweifel die benötigten Features mit (und noch viel mehr). Da ich aber mit der Weboberfläche nie richtig warm geworden bin, verwende ich lieber Zammad. Das gefällt mir in der Bedienung besser. Es kann übrigens Tickets aus OTRS übernehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 19. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Moin, je nachdem, wie groß das Unternehmen ist, kann auch eine einfachere Lösung ausreichen, die es auch oft kostenlos gibt. Oder "praktisch kostenlos", so hatte ich in einer Firma mal eine simple Lösung auf einem ohnehin vorhandenen SharePoint. Das war, meine ich, sogar eine mitgelieferte Beispiellösung, die mit ein paar Klicks eingerichtet war. Nicht super, aber für einfache Zwecke ausreichend. Da ich in einem anderen Thread auch gerade WordPress als Beispiel für eine einfache und günstige Grundlage herangezogen hatte - selbstverständlich gibt es dort auch Ticketsystem-Plugins. https://de.wordpress.org/plugins/tags/ticket-system/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 21. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 Hi, meine Empfehlung ist wie eigentlich immer ein einfaches Ticketsystem, wenn es ganz klein sein soll, kann man sich HESK einmal anschauen, habe ich im Nebenjob seit Jahren erfolgreich im Einsetz. https://www.hesk.com/ Gruß J Zitieren Link zu diesem Kommentar
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