andrew 15 Geschrieben 21. Juni 2020 Melden Geschrieben 21. Juni 2020 Hi all Situation: auf div. Clients im Geschäft wird der Ordner %LocalAppData%\Local\Microsoft\Outlook per irgendeinen Mechanismus automatisch gelöscht. Das heisst konkret, ich erstelle einen Testuser im Active Directory indem Ich einen bestehenden Benutzer X (einen beliebigen Benutzer im Active Directory) kopiere und so erstelle - spielt anscheinend keine Rolle, in welcher Abteilung dieser arbeitet, So, nun habe ich einen Testbenutzer und logge mich an einen X beliebigen, physikalischen und oder virtuellen Maschine (VMware View Umgebung) an. Ich stelle fest, dass beim Starten des Outlook Clients der Ordner mit dem Namen Outlook im Pfad %LocalAppDatea%\Local\Microsoft neu erstellt wird. Das entspricht dem Standard Verhalten und somit ist auch alles noch in Ordnung. Wenn ich aber meinen Testbenutzer 1 Tag später, xy Tage später wieder an einem X beliebigen System anmelde, passiert das selbe in grün. Der Outlook Ordner im Pfad %LocalAppDatea%\Local\Microsoft wird stets immer wieder neu erstellt, natürlich inklusive dessen Inhalt (Cache Datei des Exchange Adressbuch, die Cachde Datei des Outlooks .OST usw.) wird somit stets neu erstellt, Aber: interessanterweise nicht bei jedem Benutzer im Haus. Als ich Stichproben gemach habe, stellte ich fest, dass dies nicht bei jedem Benutzer im Haus automatisch geschieht. Quizfrage an ALLE hier im Forum: Nach meinem Verständnis wird der Ordner Outlook im besagten Pfad in folgenden Situation neu erstellt: - beim Erstellen eines neuen Benutzer Profils - oder man verwendet einen Skript, welcher entweder beim Anmelden oder beim Abmelden via GPO den Befehl beinhaltet, den Ordner Outlook im Pfad %LocalAppData%\Local\Microsoft\ zu löschen. Kurz: Mir ist so spontan kein anderes Szenario bekannt, wie man bewerkstelligen kann oder könnte, dass einfach dieser Outlook Ordner gelöscht wird Und: Ich frage mich/ euch ALLE hier im Forum, wie kann ich herausfinden, was für ein Mechanismus diesen Ordner löscht? Was habe ich bis jetzt gemacht? - ALLE GPOs kurz geprüft, ob in den Benutzereinstellungen ein Skript ausgeführt wird und wenn ja, ob in diesem Batch File ein Befehl vorhanden ist, welcher diesen Ordner löscht. Fand aber leider keine Skript, welcher das macht. - nach X Tagen erneut geprüft, wenn ich mich mit dem Test Benutzer an X einen beliebigen Client anmelde, ob das BN Profil ggf. jedes Mal neu erstellt wird. Auch dies ist nicht der Fall, habe Ihr noch Ideen? Liebe Grüsse Andrew Zitieren
MurdocX 965 Geschrieben 22. Juni 2020 Melden Geschrieben 22. Juni 2020 Was passiert denn, wenn du: - eine neue OU ohne Gruppenrichtlinien anlegst und dort den Benutzer rein legst? - die Vererbung deaktivierst? - den Benutzer an einem anderen PC verwendest? Zitieren
Squire 276 Geschrieben 22. Juni 2020 Melden Geschrieben 22. Juni 2020 wirklich auch an physikalischen Rechnern oder nur in der Horizon View Umgebung? Zitieren
andrew 15 Geschrieben 26. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 26. Juni 2020 Danke für die ersten Rückfragen und Antworten. Glaube, das Problem hat sich in der Zwischenzeit erledigt und taucht nicht mehr auf, warum auch immer?! ... Danke trotzdem für die Unterstützung Zitieren
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