xrated2 15 Geschrieben 23. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Die Installation von Teams ist ja ein wenig anders, weil es userbasiert installiert wird. Einerseits gut für den User ohne Adminrechte aber schlecht für zentrale Verwaltung. Es gibt einen MSI Installer aber alles was der bei mir machte ist die Setup Datei nach Program Files (x86) zu kopieren, das findet der User natürlich nicht. Der Exe Installer funktioniert mit -s aber wie frage ich denn ab ob Teams schon installiert ist, wenn WPP keinen Zugriff auf appdata vom User hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 23. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Hi, vor 49 Minuten schrieb xrated2: Es gibt einen MSI Installer aber alles was der bei mir machte ist die Setup Datei nach Program Files (x86) zu kopieren, das findet der User natürlich nicht. Der "Machine Wide Installer" bzw. das MSI legt dann AFAIK auch eine Verknüpfung auf dem Desktop an bzw. startet Teams bei der nächsten Anmeldung am Rechner automatisch, sofern nicht anders konfiguriert: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/msi-deployment Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 23. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 (bearbeitet) Das dachte ich auch, auf meinem Testrechner ist kein Link zu sehen. Und da gibts ja noch diverse switches die probiert habe: OPTIONS="noAutoStart=true" ALLUSERS=1 ALLUSER=1 Ich will auch nicht das bei jedem Rechnerstart Teams aufpoppt, aber der User soll sehen das es da wäre. bearbeitet 23. Juni 2020 von xrated2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 23. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Ich würde vorsichtig behaupten, dass das was zu tun ist im o.g. Link steht. ;) Hast du auf dem Testrechner vorher ggfs. Teams im Benutzerkontext "installiert"? Das Unterdrücken des Autostarts ist auch im Link beschrieben. Sobald ein User allerdings Teams startet, richtet sich auch der Autostart ein. Das müsste der User danach dann in den Einstellungen wiederum selber verwalten. Ggfs. lässt sich das auch in der "%appdata%\Microsoft\Teams\desktop-config.json" machen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 14. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Wenn man Office 365 Business oder Enterprise als CTR über das ODT installiert, wird da eigentlich Teams automatisch mitinstalliert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 14. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Ja, solange du es nicht explizit ausschließt: https://docs.microsoft.com/en-us/deployoffice/teams-install Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 14. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 (bearbeitet) Gut, dann kann man sich wenigstens das rumgemurkse mit dem Machinewide Installer sparen. Da ging nämlich das Outlook Addin nicht. Wo ich mir noch nicht sichern bin ob bei der Umstellung von O365 Home auf Business das nachinstalliert wird, wenn man die Lizenz ändert oder ob man Office neu installieren muss. bearbeitet 14. Januar 2021 von xrated2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.