SOVMR 0 Geschrieben 29. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 Hallo zusammen, es gibt bei uns folgende Anforderung: "Ist es möglich in Outlook einen Raum einzurichten, den jeder bis zu einer bestimmten maximalen Anzahl buchen kann? Zum Beispiel den Raum "Begrenzt" für 30 Personen und sobald 30 Personen für den gleichen Tag diesen Raum gebucht haben, ist dieser nicht mehr buchbar mit dem Hinweis, dass die maximale Anzahl erreicht wurde." Die Anzahl soll also pro Tag eingeschränkt sein. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee wie man das umsetzten könnte. Danke und Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 29. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 Moin, ich verstehe das Szenario nicht. Normalerweise ist es doch so, dass der Organisator eines Meetings alle Teilnehmer einlädt und dann auch den Raum. Das klingt bei dir jetzt aber anders, und ich kann mir keinen Reim darauf machen, wer da was wie "bucht". Kannst du das noch mal erläutern? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 29. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 Ich vermute mal, dass er eine Veranstaltung planen möchte, bei der X-Personen in den Raum passen... Wir haben das mit einem Modul von https://linchpin-intranet.de/ gelöst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
SOVMR 0 Geschrieben 30. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 Danke euch beiden. Ja, zahni hat recht. Es soll sich hier um Veranstaltungen handeln. Beispiel: Informationssicherheit-Schulung Diese muss von allen MA jährlich durchgeführt werden, in den Raum gehen aber nur 20 Personen rein. Aktuell werden mehrere verschiedene Termine verschickt. Wenn jetzt aber alle nur der ersten Einladung folgen, dann sagen über 20 Personen zu und der Raum ist überbucht. Natürlich ließe sich das mit manueller Zusage durch einen Stellvertreter des Raums lösen, aber ich dachte hier gibt es vielleicht einen Automatismus welchen ich noch nicht kenne. Wir haben übrigens einen on-premise Exchange, falls dies hierfür relevant ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 30. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 Moin, ach so, okay. Nein, sowas kann Exchange nicht von Haus aus. Dafür braucht man eine Zusatzsoftware. Exchange ist kein Buchungssystem. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 Man kann in Exchange einem Raum sagen, wieviele Personen dort hineingehen. Dies ist aber pro Termin und nicht pro Tag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 30. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 vor 53 Minuten schrieb Dukel: Man kann in Exchange einem Raum sagen, wieviele Personen dort hineingehen. Dies ist aber pro Termin und nicht pro Tag. Ja, Room Capacity - interessiert den Exchange aber nicht wenn da 10 drin steht und 45 eingeladen werden, das ist nur zur Info für den Einladenden Die Mail geht trotzdem an die 45 Teilnehmer raus und wenn alle zusagen hat der Einladende ein Problem. vor 1 Stunde schrieb NilsK: ... Nein, sowas kann Exchange nicht von Haus aus. Dafür braucht man eine Zusatzsoftware. Exchange ist kein Buchungssystem.. Eben Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 30. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 vor 4 Stunden schrieb Dukel: Dies ist aber pro Termin und nicht pro Tag. Und das ist auch völlig egal, weil den exchange das auch nicht pro Termin interessiert, sondern bei ms mal jemand dachte, dass derjenige der den Raum bucht, vorher evtl. wissen sollte wieviele Personen da reinpassen. Eine technische Verknüpfung gibts also weder pro Termin oder Tag oder überhaupt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 Das ist schade. Dann ignoriert meinen Post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SOVMR 0 Geschrieben 2. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 Ich danke euch allen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 21. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2020 Hi, ist grade auf dem Exchange Team Blog veröffentlich worden und könnte in deine Richtung gehen: https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/book-a-workspace-in-outlook/ba-p/1524560 Allerdings ist die "Capacity" wohl "cloud-only" :). Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
SOVMR 0 Geschrieben 21. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2020 Vielen Dank. Werde ich mir anschauen. Gut zu wissen, dass es diese Funktion nun gibt, wenn auch nur Cloud-only. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 21. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2020 (bearbeitet) Und auch da der Hinweiß, dass ist nur ein Filter, man kann die Räume dennoch überbuchen ... Stimmt anscheinend laut BlogPost nicht, aber in der Praxis war es letzte Woche noch, vielleicht noch Fehler in der Preview bearbeitet 21. Juli 2020 von MrCocktail Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.