possum72 5 Geschrieben 29. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 Hallo zusammen Ich habe hier ein Problem bei einem externen Zugriff auf Exchange. Wenn ich das Konto extern mit mapioverhttp einrichte, scheint vorab alles richtig zu sein. Starte ich nun Outlook erscheint ein Zertifikatsfehler. Outlook möchte immer das Zertifikat vom Provider (*.your-server.de) installieren. Warum auch immer. Eine Verbindung zum Exchange ist nicht möglich. Jetzt kommts aber: Wenn ich dieses Konto an einem anderen Gerät, dass auch an einem anderen Ort steht, einrichte. Gibt es keinerlei Probleme. Nun frage ich mich, an was es legen könnte. Ein neues Profil habe ich schon erstellt. Aber dann erscheint wieder dieser Zertifikatsfehler. Der einzige Unterschied bei den beiden Standorten ist, dass bei dem wo der Zertifikatsfehler entsteht, zugleich noch eine VPN Verbindung zum Server besteht. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 29. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 Mach mal von dem Client mit dem gestartetem VPN ein tracert auf eure autodiscover url und die owa url (oder wie immer die lautet) Wie lauten die dns mit und ohne Tunnel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 30. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 Hallo Nobby Ich habe jetzt mal nochmal beim Provider nachgesehen. Dort sind 2 A-Record Einträge mit "Mail" Ein Eintrag wird an die feste IP weitergeleitet, wo der Exchange ist und ein 2. Eintrag der vom Provider so erstellt wurde. Könnte dies damit zusammenhängen ? Den Tracert werde ich heute nachmittag mal durchführen. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
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