Maniac69 10 Geschrieben 30. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 Hallo zusammen, wir müssen hier von einem Remotesystem, auf welchem wir keine Schreibrechte haben, täglich einen Ordner mit dem aktuellen Datum abholen und wegkopieren. Beispiel: D:\blabla\Ordner_2020_06_29_114400 Da einer der Unterordner Dateien enthält die Jahresarchive die entsprechend alt sind, kann ich nicht mit dem /Maxage Switch arbeiten :-( Nun wollte ich das Datum in den Robocopybefehl einbetten und bin zu folgendem gekommen: robocopy "D:\blabla\Ordner_%DATE:~6,4%_%DATE:~3,2%_%DATE:~0,2%*" "E:\Zielordner" /S /R:2 /W:0 /LOG:E:\Zielordner\Sicherung.log /TEE /NDL Problem ist, dass Robocopy daraus: D:\blabla\Ordner_2020_06_29* macht und den Stern nicht als Wildcard akzeptieren will den ich jedoch benötige weil die Uhrzeit in den Quellordnern leider immer ändert. Hat jemand eine Lösung dafür ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 Ich würde Powershell nutzen und das Datum zusammenbauen bzw. die Quellordner suchen lassen. $datum =get-date -Format "yyyy_MM_dd" Get-ChildItem -Filter "Order_$datum*" -Directory 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 30. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 Erlaubt robocopy überhaupt Wildcards in der Quelle? ... es sollte doch eher so aussehen, oder? robocopy "D:\blabla\" "E:\Zielordner" "Ordner_%DATE:~6,4%_%DATE:~3,2%_%DATE:~0,2%*" /S /R:2 /W:0 /LOG:E:\Zielordner\Sicherung.log /TEE /NDL Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maniac69 10 Geschrieben 30. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 Habe folgendes gebastelt: $datum =get-date -Format "yyyy_MM_dd" copy-item -Path "C:\*$datum*" -destination "C:\Ablage\Zielordner" Was den lokalen Ordner auch schön kopiert. Problem ist, dass das Quellsystem als Y:\ mit einem Benutzer verbunden ist, das Zielsystem als Z:\ mit einem anderen und Powershell meint, es gäbe die beiden Laufwerke nicht. Mit dem lokalen Drive C:\ ginge es: PS C:\> $datum =get-date -Format "yyyy_MM_dd" copy-item -Path "Y:\*$datum*" -destination "Z:\Ablage\Zielordner" copy-item : Das Laufwerk wurde nicht gefunden. Ein Laufwerk mit dem Namen "Z" ist nicht vorhanden. In Zeile:2 Zeichen:1 + copy-item -Path "Y:\*$datum*" -destination "Z:\Ablage\Zielordner" + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ObjectNotFound: (Z:String) [Copy-Item], DriveNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : DriveNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.CopyItemCommand PS C:\> $datum =get-date -Format "yyyy_MM_dd" copy-item -Path "C:\*$datum*" -destination "C:\Ablage\Zielordner" PS C:\> Die Laufwerke existieren jedoch: C:\Users\Administrator>net use Neue Verbindungen werden gespeichert. Status Lokal Remote Netzwerk ------------------------------------------------------------------------------- OK Y: \\192.168.xx.yy\Freigabe1 Microsoft Windows Network OK Z: \\192.168.yy.zz\Freigabe2 Microsoft Windows Network Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 30. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 vor 12 Minuten schrieb Maniac69: Problem ist, dass das Quellsystem als Y:\ mit einem Benutzer verbunden ist, das Zielsystem als Z:\ mit einem anderen Da hätte ich ne ganz verrückte Idee .... ... einfach ein Konto benutzen, welches auf allen benötigten Ressourcen die benötigten Berechtigungen hat. Dann kann man sich auch das Gefrickel mit Laufwerksbuchstaben sparen und die nimmt einfach die UNC-Pfade. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 2. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 ...oder Credential-Objekte bauen für jeden benötigten Share und mit New-PSDrive arbeiten. Viele Wege führen nach Redmond Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.