msdtp 13 Geschrieben 2. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo, ich hätte da mal einige Fragen zur Lizensierung. Für eine RDS-Farm mit zwei Maschinen als Sitzungshost, was benötige ich für CALS? Ich habe ein Angebot mit dieser Position: Microsoft Windows Server 2016 Standard RDS+ 50 User / 50 Device CALs Kosten hierfür 1280€. Das erscheint mir sehr günstig. Ferne trage ic das für die gesamte Farm ein oder muss ich das splitten? Ist dass das richtige Paket? Brauche ich die User CALS denn? bearbeitet 2. Juli 2020 von msdtp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 2. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 Du brauchst meines Wissens User-Cals, da diese ja auf Windows-Ressourcen zugreifen und zusätzlich RDS Cals, da ja RDS verwendet werden soll Wie immer kann @lizenzdoc das besser beantworten als ich Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 2. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 (bearbeitet) Hi, hier wäre die Frage, was du bereits an CALs hast. Für den Zugriff auf die Windows Server brauchst du, sofern noch nicht vorhanden, entsprechende Windows Server Device- und/oder User-CALs Für den Zugriff auf die Remote Desktop Dienste brauchst du entsprechende Windows Server RDS Device- und/oder User-CALs vor 17 Minuten schrieb msdtp: Ferne trage ic das für die gesamte Farm ein oder muss ich das splitten? Das wird auf dem Remote Desktop Lizenzserver einmalig für die Farm eingetragen. vor 17 Minuten schrieb msdtp: Ist dass das richtige Paket? Könnte sein. Generell kommt mir der Preis auf den ersten Blick für 50 RDS User oder Device CALs sehr günstig vor. vor 17 Minuten schrieb msdtp: Brauche ich die User CALS denn? Wenn Benutzer auf die Farm zugreifen sollen, ja. Gruß Jan bearbeitet 2. Juli 2020 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 2. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 hi, Lizenzierung: WIN-SVR-Lizenz + die WIN-SVR-CALs (USER od. Device darf man ja mischen! ) + die WIN-SVR-RDS-CALs (USER od. Device darf man ja mischen! ) das wäre es ... Den Lizenzserver im TS-Dienst stellt man immer auf "pro user" dann kann nichts passieren. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.