dr_wahnsinnig 10 Geschrieben 3. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 Moin Leute, ich habe nach dieser Anleitung IMAP auf meinem Exchange Server aktiviert. Auf dem davor geschalteten KEMP LoadMaster habe ich Templates für IMAP (143)/IMAPS (993) und SMTPS (587) eingerichtet. Der Test über das Cmdlet "Test-ImapConnectivity" verlief erfolgreich. Der Test über die Website Microsoft-Remoteverbindungsuntersuchung läuft auf eine Warnung: Ausnahme: System.IO.IOException: Unable to read data from the transport connection: A connection attempt failed because the connected party did not properly respond after a period of time, or established connection failed because connected host has failed to respond. Wenn ich jetzt aber versuche ein Thunderbird Client mit dem Exchange über IMAP zu verbinden, bekomme ich die Meldung, dass Thunderbird keine Einstellungen für mein E-Mail-Konto finden konnte. Auf dem Exchange kann ich in den Ereignisprotokollen kein Verbindungsversuch ausmachen. Ne Idee wo ich da angreifen kann? Liebe Grüße Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 3. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 Hast du im Thunderbird das Konto einmal manuell konfiguriert? Für Autoconfig brauchst du extra Konfiguration. https://developer.mozilla.org/de/docs/Mozilla/Thunderbird/Autokonfiguration Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 vor 2 Minuten schrieb dr_wahnsinnig: SMTPS (587) Das ist nicht SMTPS sondern SMTP TLS ;) (ja mag unbedeutend sein, aber ist wichtig). vor 4 Minuten schrieb dr_wahnsinnig: Auf dem Exchange kann ich in den Ereignisprotokollen kein Verbindungsversuch ausmachen. Die stehen ja auch nicht im Eventlog sondern im IMAP Log. Und die liegen irgendwo auf der Platte rum und müssen afair auch explizit aktiviert werden: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/configure-protocol-logging-for-pop3-and-imap4-exchange-2013-help Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr_wahnsinnig 10 Geschrieben 3. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 vor 7 Minuten schrieb NorbertFe: Das ist nicht SMTPS sondern SMTP TLS ;) (ja mag unbedeutend sein, aber ist wichtig). Die stehen ja auch nicht im Eventlog sondern im IMAP Log. Und die liegen irgendwo auf der Platte rum und müssen afair auch explizit aktiviert werden: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/configure-protocol-logging-for-pop3-and-imap4-exchange-2013-help Hej, danke für die schnellen Infos! Ich schau da mal nach. vor 8 Minuten schrieb Dukel: Hast du im Thunderbird das Konto einmal manuell konfiguriert? Für Autoconfig brauchst du extra Konfiguration. https://developer.mozilla.org/de/docs/Mozilla/Thunderbird/Autokonfiguration Ja, ich habe manuell konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 3. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 Dann muss aber eine "gescheite" Fehlermeldung kommen. Sonst stimmt an der Konfiguration etwas nicht. Hast du einmal den Exchange Server bei der Thunderbird Config genommen. Damit der Kemp als Fehlerquelle erstmal ausgeschlossen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr_wahnsinnig 10 Geschrieben 3. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb Dukel: Dann muss aber eine "gescheite" Fehlermeldung kommen. Sonst stimmt an der Konfiguration etwas nicht. Hast du einmal den Exchange Server bei der Thunderbird Config genommen. Damit der Kemp als Fehlerquelle erstmal ausgeschlossen wird. Gute Idee, ich werde das einmal einrichten, um den Kemp auszuschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 Kemp als L4 oer L7? Ich würde an deiner Stelle erstmal mit L4 beginnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 3. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 Geht Imap mit Kemp überhaupt als L7? Ich meine, das geht nur mit HTTP Protokollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 Klar geht das. ;) gibts sogar als Template.https://support.kemptechnologies.com/hc/en-us/articles/207896256-Microsoft-Exchange-2016?mobile_site=true#MadCap_TOC_17_2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr_wahnsinnig 10 Geschrieben 6. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2020 Am 3.7.2020 um 17:12 schrieb NorbertFe: Kemp als L4 oer L7? Ich würde an deiner Stelle erstmal mit L4 beginnen. Ist als L7 eingerichtet. Ich werde ja erst einmal am Kemp vorbei die Einrichtung versuchen und dann anschließend einmal mit L4 beginnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr_wahnsinnig 10 Geschrieben 8. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 Okay, direkte Verbindung funktioniert ohne Probleme. Ich habe nun im Kemp die Dienste IMAPS (993) und SMTP (587) als L4 eingerichtet - Funktioniert nicht. Fehlermeldung in Thunderbird: "Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto finden." In den Logs auf dem Kemp (messages, warn, auth) kann ich keine Fehler bezüglich des abrufenden Clients finden. Noch 'ne Idee wo ich da suchen kann? Gruß Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 8. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 vor 23 Minuten schrieb dr_wahnsinnig: In den Logs auf dem Kemp (messages, warn, auth) kann ich keine Fehler bezüglich des abrufenden Clients finden. Wie auch bei L4? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 Hast du das Template genutzt? https://support.kemptechnologies.com/hc/en-us/articles/207896256-Microsoft-Exchange-2016#MadCap_TOC_16_2 und folgende Kapitel Was hast du in Thunderbird konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr_wahnsinnig 10 Geschrieben 8. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 vor 15 Minuten schrieb NorbertFe: Wie auch bei L4? ;) Transparency - ja, stimmt... vor 14 Minuten schrieb Dukel: Hast du das Template genutzt? https://support.kemptechnologies.com/hc/en-us/articles/207896256-Microsoft-Exchange-2016#MadCap_TOC_16_2 und folgende Kapitel Was hast du in Thunderbird konfiguriert? Ja, das Template von Kemp habe ich benutzt, allerdings das für Exchange 2019. Thunderbird habe ich manuell konfiguriert: Adresse, Port, Benutzername, Kennwort Nehme ich mit den konfigurierten Daten (Benutzername, Kennwort, Port) meine für den direkten Zugriff konfigurierte Adresse, meldet Thunderbird erfolg. Ändere ich dann wieder auf den Kemp - Fehler Über diese Adresse (über den Kemp LB) realisiere ich bereits den externen Outlook, OWA, ActiveSync Zugriff auf den Exchange Server. Lediglich IMAPS und SMTP sollten jetzt hinzukommen. Gruß Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 8. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 Hab grad keinen Exchange mit Kemp und IMAP in Reichweite. Kannst du mal die Konfig vom Kemp posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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