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Exchange 2019 - Probleme mit IMAP


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
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Moin Leute,

 

ich habe nach dieser Anleitung IMAP auf meinem Exchange Server aktiviert. Auf dem davor geschalteten KEMP LoadMaster habe ich Templates für IMAP (143)/IMAPS (993) und SMTPS (587) eingerichtet.

Der Test über das Cmdlet "Test-ImapConnectivity" verlief erfolgreich. Der Test über die Website Microsoft-Remoteverbindungsuntersuchung läuft auf eine Warnung:

Ausnahme: System.IO.IOException: Unable to read data from the transport connection: A connection attempt failed because the connected party did not properly respond after a period of time, or established connection failed because connected host has failed to respond.

 

Wenn ich jetzt aber versuche ein Thunderbird Client mit dem Exchange über IMAP zu verbinden, bekomme ich die Meldung, dass Thunderbird keine Einstellungen für mein E-Mail-Konto finden konnte.

Auf dem Exchange kann ich in den Ereignisprotokollen kein Verbindungsversuch ausmachen.

Ne Idee wo ich da angreifen kann?

 

 

Liebe Grüße

 

Andy

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vor 2 Minuten schrieb dr_wahnsinnig:

SMTPS (587)

Das ist nicht SMTPS sondern SMTP TLS ;) (ja mag unbedeutend sein, aber ist wichtig).

vor 4 Minuten schrieb dr_wahnsinnig:

Auf dem Exchange kann ich in den Ereignisprotokollen kein Verbindungsversuch ausmachen.

 

Die stehen ja auch nicht im Eventlog sondern im IMAP Log. Und die liegen irgendwo auf der Platte rum und müssen afair auch explizit aktiviert werden:

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/configure-protocol-logging-for-pop3-and-imap4-exchange-2013-help

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vor 7 Minuten schrieb NorbertFe:

Das ist nicht SMTPS sondern SMTP TLS ;) (ja mag unbedeutend sein, aber ist wichtig).

Die stehen ja auch nicht im Eventlog sondern im IMAP Log. Und die liegen irgendwo auf der Platte rum und müssen afair auch explizit aktiviert werden:

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/configure-protocol-logging-for-pop3-and-imap4-exchange-2013-help

Hej, danke für die schnellen Infos!

Ich schau da mal nach.

vor 8 Minuten schrieb Dukel:

Hast du im Thunderbird das Konto einmal manuell konfiguriert?

Für Autoconfig brauchst du extra Konfiguration.

https://developer.mozilla.org/de/docs/Mozilla/Thunderbird/Autokonfiguration

Ja, ich habe manuell konfiguriert.

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vor einer Stunde schrieb Dukel:

Dann muss aber eine "gescheite" Fehlermeldung kommen. Sonst stimmt an der Konfiguration etwas nicht.

Hast du einmal den Exchange Server bei der Thunderbird Config genommen. Damit der Kemp als Fehlerquelle erstmal ausgeschlossen wird.

Gute Idee, ich werde das einmal einrichten, um den Kemp auszuschließen. :thumb1:

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Okay, direkte Verbindung funktioniert ohne Probleme.

Ich habe nun im Kemp die Dienste IMAPS (993) und SMTP (587)  als L4 eingerichtet - Funktioniert nicht.

Fehlermeldung in Thunderbird: "Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto finden."

In den Logs auf dem Kemp (messages, warn, auth) kann ich keine Fehler bezüglich des abrufenden Clients finden.

Noch 'ne Idee wo ich da suchen kann?

 

Gruß

Andy

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vor 15 Minuten schrieb NorbertFe:

Wie auch bei L4? ;)

:smile2: Transparency - ja, stimmt...

 

vor 14 Minuten schrieb Dukel:

Hast du das Template genutzt?

 

https://support.kemptechnologies.com/hc/en-us/articles/207896256-Microsoft-Exchange-2016#MadCap_TOC_16_2

und folgende Kapitel

 

Was hast du in Thunderbird konfiguriert?

Ja, das Template von Kemp habe ich benutzt, allerdings das für Exchange 2019.

kemp-l4.thumb.png.3dab8cc79838c90f451851705cc2a02f.png

 

Thunderbird habe ich manuell konfiguriert:

Adresse, Port, Benutzername, Kennwort

 

Nehme ich mit den konfigurierten Daten (Benutzername, Kennwort, Port) meine für den direkten Zugriff konfigurierte Adresse, meldet Thunderbird erfolg. Ändere ich dann wieder auf den Kemp - Fehler

 

Über diese Adresse (über den Kemp LB) realisiere ich bereits den externen Outlook, OWA, ActiveSync Zugriff auf den Exchange Server. Lediglich IMAPS und SMTP sollten jetzt hinzukommen.

 

Gruß

Andy

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