possum72 5 Geschrieben 6. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2020 Hallo Ich habe folgendes Problem: Nach einem Serverneustart können keine externen Mails mehr empfangen werden. Ausgang und intern funktioniert es. Wenn ich Telnet ausführe, erhalte ich den Fehler 550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering Wie kann ich tmeporär den ContentFilter ausschalten, damit ich es zuminest mit Telnet testen kann. Viele Grüße Andreas Nachtrag: habe jetzt die Anti-Spam deinstalliert. Mit Telnet kommen die Mails jetzt an, von extern leider immer noch nicht :( Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 6. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2020 Hi, wie kommen denn die Mails zum Exchange? Was findet sich in den SMTP Logs auf deiner und ggfs. der absendenden Seite? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 6. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2020 Hallo Mails werden direkt vom Provider zum Exchange gesendet. Im smtpRecive Log sehe ich keine Auffäligkeiten. Da wäre z.B. der letzte Eintrag: 2020-07-06T08:50:40.095Z,EXCHANGE2019\Default Frontend EXCHANGE2019,08D8217CD2A6394E,0,192.168.150.5:25,192.168.150.5:12939,+,, 2020-07-06T08:50:40.096Z,EXCHANGE2019\Default Frontend EXCHANGE2019,08D8217CD2A6394E,1,192.168.150.5:25,192.168.150.5:12939,>,"220 Exchange2019.domain.local Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Mon, 6 Jul 2020 10:50:39 +0200", 2020-07-06T08:50:40.096Z,EXCHANGE2019\Default Frontend EXCHANGE2019,08D8217CD2A6394E,2,192.168.150.5:25,192.168.150.5:12939,<,EHLO smtp.availability.contoso.com, 2020-07-06T08:50:40.096Z,EXCHANGE2019\Default Frontend EXCHANGE2019,08D8217CD2A6394E,3,192.168.150.5:25,192.168.150.5:12939,>,250 Exchange2019.domain.local Hello [192.168.150.5] SIZE 37748736 PIPELINING DSN ENHANCEDSTATUSCODES STARTTLS X-ANONYMOUSTLS AUTH NTLM X-EXPS GSSAPI NTLM 8BITMIME BINARYMIME CHUNKING SMTPUTF8 XRDST, 2020-07-06T08:50:40.096Z,EXCHANGE2019\Default Frontend EXCHANGE2019,08D8217CD2A6394E,4,192.168.150.5:25,192.168.150.5:12939,<,QUIT, 2020-07-06T08:50:40.096Z,EXCHANGE2019\Default Frontend EXCHANGE2019,08D8217CD2A6394E,5,192.168.150.5:25,192.168.150.5:12939,>,221 2.0.0 Service closing transmission channel, 2020-07-06T08:50:40.096Z,EXCHANGE2019\Default Frontend EXCHANGE2019,08D8217CD2A6394E,6,192.168.150.5:25,192.168.150.5:12939,-,,Local Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 6. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2020 vor 42 Minuten schrieb possum72: 550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering Wie kann ich tmeporär den ContentFilter ausschalten, damit ich es zuminest mit Telnet testen kann. Naja, wenn das per Telnet passiert und sonst nicht, würde ich an der Stelle keine Änderung vornehmen. Aber ansonsten get-transportagent gibt schonmal info darüber, was alles aktiviert ist und dann könnte man auch ggf. deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 6. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2020 Hallo Nobby Deaktiviert habe ich ja schon mal und Telnet funktioniert. Jetzt habe ich mal einen tracert auf die mail.domain.de laufen lassen. Muss da nicht die feste-ip ausgeworfen werden, wo der Exchange sitzt ? Ich bekomme da eine ganz andere ? Wahrscheinlich die vom provider ? Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 6. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2020 Kennen wir uns? ;) Kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie eure DNS Konfiguration vor und nach dem Neustart aussehen sollte. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 6. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2020 Ist denn "mail.<deine Domain>.<tld>" überhaupt (einer) der MX Record(s)? Was ergibt denn nslookup -querytype=MX <deine Domain.tld> und wohin zeigt dieser A-Record? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2020 vor 4 Stunden schrieb NorbertFe: Kennen wir uns? ;) Der hat dich bestimmt mit mir verwechselt, passiert uns ja öfter... Wenn die von extern nicht ankommen braucht man mehr Informationen, z.B. was ist zwischen der Welt unddem Exchange, wohin zeigt der MX Record - ist der Server nach dem Reboot Domain-Member, was sagt die Netzwerkumgebung, Firewall, Eventlog? Kann ich beliebig weiterführen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 6. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2020 Netzwerkort ist öffentlich oder privat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 6. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo Leute Vielen Dank für eure Kommentare. Manchmal kann man es schon gar nicht mehr glauben, welche Zufälle es gibt. Der Server war am Wochenende down. Just zum gleichen Moment hat der Provider das Zertifikat verlängert. Und warum auch immer, wurde der A-Record beim Provider auf eine falsche IP-Adresse gelenkt (und nicht auf unsere feste). Soll mir einer mal erklären, wie das geht, ohne dass hier manuell eingegriffen wird? Aber alles wieder gut. Danke für eure Hilfe. Viele Grüße Andreas Und nochmal sorry wegen der Verwechslung :) bearbeitet 6. Juli 2020 von possum72 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.