Dabinam 1 Geschrieben 7. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2020 Hallo, wir haben eine Exchange Server 2013 im Einsatz, bei dem ein SSl Zertifikat im Einsatz ist, bei dem die Namen Autodiscover.Domain.de und Mail.Domain.de hinterlegt sind. Nun haben wir für ein anders Projekt ein Wildcard SSL Zertifikat gekauft, bei dem *.Domain.de als Name hinterlegt ist. Kann ich ohne Probleme das Wildcard Zertifikat auch für meinen Exchange Server benutzen, da das erstgenannte Zertifikat demnächst ausläuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2020 Ja, Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabinam 1 Geschrieben 7. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2020 Danke für die Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 7. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2020 Moin, technisch ja, aus Sicherheitssicht müsste man "ohne Probleme" eher verneinen. Wildcard-Zertifikate sind schon vom Konstrukt her heikel. Dasselbe Zertifikat auf mehreren Servern zu verwenden, ist darüber hinaus ein Umgang mit dem Private Key, der dem Grundprinzip der Public-Key-Verschlüsselung widerspricht und den man daher nicht ohne Not anwenden sollte. Gruß, Nils PS. https://www.michael-wessel.de/blog/2020/04/27/lets-talk-about-it-warum-pki-ein-krankes-konzept-ist/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 7. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2020 Und unabhängig von Nils‘ Argumenten, sollte man wissen, dass wildcard Zertifikate auf einem exchange etwas mehr Konfiguration erfordern (können). Ich würde die 70€ einfach bezahlen und mir ein dediziertes Zertifikat für den exchange kaufen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabinam 1 Geschrieben 8. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 Danke schon mal für die Beiträge. 11 hours ago, NorbertFe said: Und unabhängig von Nils‘ Argumenten, sollte man wissen, dass wildcard Zertifikate auf einem exchange etwas mehr Konfiguration erfordern (können). Welchen Aufwand an mehr Konfiguration meinst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 8. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 Anpassung Outlook Provider sowie, wenn in Benutzung, imap und Pop Konfiguration. Troubleshooting wird dann meist auch ein wenig umfangreicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabinam 1 Geschrieben 8. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 Ok, danke. imap und Pop Benutze ich nicht. Was meinst du mit Anpassung Outlook Provider? Werde aber wahrscheinlich doch eine neues Zertifikat anfordern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.