gerd33 18 Geschrieben 10. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, habe heute meinen Router gewechselt. Von Fritzbox 7490 auf 7590. Da ich mehrere Standorte per VPN verbunden habe, möchte ich die angeblich um den Faktor 3 verbesserte VPN Performance der 7590 nutzen. Datensicherung der 7490, die Sicherung in die 7590 eingespielt. Verbindung zu DSL / Internet problemlos. Allerdings hat die neue Box eine andere myfritz-Adresse bekommen, also VPN-Daten an den anderen Standorten entsprechend akualisiert. VPN steht, Zugriff auf den SQL-Server, incl. Replikation, ist tatsächlich deutlich schneller als bei der 7490. Aber die freigegebenen Laufwerke hinter der Box (und dem nachgeschalteten Switch) sind im VPN nicht mehr zu verbinden. Im LAN ist alles OK. Also wieder die alte Box drangemacht, aber die freigegebenen Ordner im VPN bleiben weiterhin unverbindbar (... nicht vorhanden). Auf den Server (Win Server 2012 Standard) kann ich per RDP über VPN zugreifen. Einzige Auffälligkeit war, dass ich nach dem Anschluss der neuen Box die Freigaben für das "neue" Netzwerk am Server bestätigen musste. Die Netzwererkennung am Server unter "Netzwerk- und Freigabecenter --- erweiterte Einstellungen" lässt sich nicht einschalten /Häkchen springt immer wieder auf "ausgeschaltget" Hat jemand eine Idee, was da noch klemmt?? Danke für jeden Hinweis Gerd bearbeitet 10. Juli 2020 von gerd33 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 10. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2020 Netzwerkort öffentlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 10. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2020 Privates Netzwerk, aber innerhalb VPN. Aber -wie gesagt- vor dem Routertausch ging es ja und am Server hab ich eigentlich nix verändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 10. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2020 Hier die Fehlermeldung beim Verbindungsversuch auf meinem Client im VPN Datei- und Druckerfreigaberessource (192.168.0.110) ist online, antwortet jedoch nicht auf Verbindungsversuche. Ermittelt Der Remotecomputer antwortet nicht auf Verbindungen an Port 445. Dies kann an den Firewall- bzw. Sicherheitsrichtlinieneinstellungen liegen oder daran, dass er temporär nicht verfügbar ist. Es wurden keine Probleme mit der Firewall des Computers festgestellt. Wenden Sie sich an den Dienstanbieter oder Besitzer des Remotesystems, um weitere Unterstützung zu erhalten, oder wiederholen Sie den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt. Abgeschlossen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung gerd33 18 Geschrieben 11. Juli 2020 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 (bearbeitet) Habe die Lösung: War eine schwere Geburt. Bei der 7590 muss bei den VPN Verbindungen explizit die Freigabe für Netbios gesetzt werden (Häkchen bei der jeweiligen VPN Verbindung nunter erweiterte Einstellungen. Das globale freigeben für Netbios unter Freigabe - Listen reicht nicht aus. Diese Einstellung gabs bei der 7490 noch nicht bearbeitet 11. Juli 2020 von gerd33 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.530 Geschrieben 12. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Danke für die Rückmeldung! VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.