Mulli19 0 Geschrieben 11. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, nach einem Update von Exchange CU15 auf CU17 unter Exchange 2016 habe ich keinen Zugriff mehr auf /owa oder /ecp. Sämtliche Tricks wie z.B hier erwähnt mit der Rekonfiguration von SharedWebConfig.config (https://www.frankysweb.de/exchange-2016-serverfehler-in-anwendung-owa-und-ecp-nicht-aufrufbar/) habe ich bereits probiert - bringt keinen Erfolg. Auch habe ich von unserem CU15-Exchange die betroffenen Dateien genommen und am CU17-Exchange ausgetauscht, was leider nicht funktioniert hat. Nach iisreset startet IIS neu, die Clients verlieren kurz die Verbindung und anschließend zeigt es wieder die gleiche Fehlermeldung an. Ich weiß leider nicht mehr weiter - hat jemand einen Rat, wo ich schauen kann, um das Problem zu debuggen? In der Ereignisanzeige bekomme ich folgendes angezeigt (ERROR-ID 1003): Danke für Eure Antworten! bearbeitet 11. Juli 2020 von Mulli19 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 11. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 Hi, hast du nach dem Update durchgebootet? Laufen alle Dienste? Gab es irgendwelche Besonderheiten beim Update oder lief das komplett problemfrei durch? Sind das die einzigen Fehler im Eventlog oder finden sich in administrativen Ereignissen weitere? Mir sind zuletzt eine Hand voll Exchange Server begegnet wo - losgelost von einem Update - keine Zertifikate mehr ans Backend gebunden waren. Da gab es dann auch entsprechende Serverfehler. Je nachdem wie lange du schon nicht mehr weiter weißt, wäre ggfs. ein Restore eine Idee. Danach würde ich dann direkt auf CU17 updaten. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mulli19 0 Geschrieben 11. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 Hi, war leider ein Tippfehler von mir. Wir sind von CU15 auf CU17. Neu gebootet wurde, keine wirklichen weiteren Probleme. In den administrativen Ereignissen findet sich das gleiche Problem, ID 1309 (wie auch Franky in dem oben erwähnten Artikel schreibt): Zertifikate sind auch alle da: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 Was für ein OS ist unter dem 2016er Exchange? Ich hatte neulich ein lustiges Ding, da war das CU noch gar nicht fertig - wir haben das ein zweites Mal laufen lassen, danach alles gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mulli19 0 Geschrieben 11. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 vor 4 Minuten schrieb Nobbyaushb: Was für ein OS ist unter dem 2016er Exchange? Ich hatte neulich ein lustiges Ding, da war das CU noch gar nicht fertig - wir haben das ein zweites Mal laufen lassen, danach alles gut. Server 2012 R2 :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mulli19 0 Geschrieben 11. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 (bearbeitet) Heyho, ich bin wieder zurück - erneut ohne Lösung ;) Dieses Mal von CU15 auf CU18, läuft erneut nicht, gleiche Fehlermeldung als vorher. Hab schon alles mögliche probiert, wie die SharedConfig neu generiert, diese Anleitung hier (https://asichel.de/2018/09/11/event-id-1310-webevent-auf-einem-exchange-server-2016/) durchgeackert, es passiert einfach nichts. Immer die gleiche Fehlermeldung: Hat jemand dasselbe Problem & eine Lösung? Danke! LG bearbeitet 11. Oktober 2020 von Mulli19 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 11. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 (bearbeitet) Am 11.7.2020 um 17:51 schrieb testperson: Mir sind zuletzt eine Hand voll Exchange Server begegnet wo - losgelost von einem Update - keine Zertifikate mehr ans Backend gebunden waren. Da gab es dann auch entsprechende Serverfehler. Hast du das mal im IIS (Start -> Ausführen -> inetmgr) geprüft? Ansonsten Case bei MS? bearbeitet 11. Oktober 2020 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mulli19 0 Geschrieben 11. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 vor 25 Minuten schrieb testperson: Hast du das mal im IIS (Start -> Ausführen -> inetmgr) geprüft? Ansonsten Case bei MS? Danke für die Antwort. Hab ich bereits geprüft, sollte das eh so stimmen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.