StefanWe 14 Geschrieben 13. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 Hallo, wir haben immer mal wieder die Anforderung Anwender bestimmter Sicherheitsgruppen per Mail zu informieren. Beispiel für den VPN Zugang gibt es eine Domainlocal Group. nun sollen alle VPN Anwender informiert werden. Wie würdet ihr diese Aufgabe erledigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 13. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 Moin, "das kommt drauf an", würde ich sagen. Man könnte - vorausgesetzt es ist Exchange - ... ... die betreffenden Gruppen in Universal Groups umwandeln und Mail-enablen ... die Gruppen so, wie sie sind, Mail-enablen (sofern das geht - ich meine, dass Exchange dann meckert, aber es trotzdem geht) ... die Mitglieder der Gruppe auslesen und als Empfänger einer Mail nehmen ... es noch anders lösen Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 13. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 Ja Exchange. An das Wandeln in universelle Gruppe hab ich auch gedacht. Allerdings untergräbt dies dann das AGDLP Prinzip. neue Gruppe finde ich doof, da dann die Mitgliedschaft in beiden gepflegt werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 Tja dann mußt du dir was skripten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 13. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 Moin, Es untergräbt ja das Prinzip nicht, wenn du an einigen Stellen mit einem triftigen Grund auf einen anderen Gruppentyp ausweichst. Wenn das der einzige Grund ist, das nicht zu tun, würde ich mich nicht aufhalten lassen. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 Das würde ich zumindest bei der VPN Gruppe genauso sehen. Aber evtl. kennen wir ja die Vorgaben nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 13. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 vor 5 Stunden schrieb StefanWe: Wie würdet ihr diese Aufgabe erledigen? Vielleicht eine Kombination der vorgeschlagenen Möglichkeiten von Nils. Gruppe als Email-Gruppe aktivieren und dann die Ausführung über ein Skript (bspw. Powershell Send-MailMessage) lösen. Vermutlich wird das nicht die letzte Gruppe bleiben, wenn das mit einer gut funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 Für mehrere Forests ist es ja gewollt, dass man Universelle statt Globale Gruppen nutzt. Die Nachteile der Universellen Gruppen sind heute auch vermutlich nicht mehr relevant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 13. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 Moin, vor einer Stunde schrieb Dukel: Für mehrere Forests ist es ja gewollt, dass man Universelle statt Globale Gruppen nutzt. nee, so dann auch nicht. Die haben schon unterschiedliche Aufgaben. Aber das würde hier jetzt zu weit führen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 Ich wollte nur damit sagen, dass es ausnahmen für Universelle statt lobale Gruppen gibt und man daher problemlos auch hier universelle Gruppen vorstellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 14. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 (bearbeitet) Moin, ach so. Ja, okay, da stimme ich zu. Die formalen technischen Bedenken zu Universal Groups stammen auch noch aus der ganz frühen Windows-2000-Zeit, als Microsoft einen Heidenrespekt vor seinem eigenen Produkt hatte und die Auswirkungen des Konstrukts "Global Catalog" noch nicht einschätzen konnte. Immerhin war das noch die Zeit von Modemverbindungen zwischen Unternehmensstandorten. Diese Bedenken haben sich schnell als unnötig erwiesen, weswegen dann ja auch in Windows 2003 einige Bremsen entfernt wurden. Damit kann man auch den Vorbehalt gegenüber Universal Groups weglassen. Die werden im Global Catalog gespeichert, aber "so what". Gruß, Nils bearbeitet 14. Juli 2020 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 16. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 Ok dann werden wir das wohl tun. Danke euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.