Andreas.G 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Hallo zusammen und noch frohes neues Jahr; Meine Konfiguration Windows XP SP1, Mcafee 7.1, Stinger.exe läuft oft, neueste AD Aware version läuft täglich, Mein Problem ist bei meinem Rechner zu Hause Das Bios und der Mcafee 7.1 bringt mir eine Boot-Sektor Viruswarnmeldung. Der Mcafee sagt nur Boot-Parity und erleutert es aber nicht näher und kann ihn auch nicht entfernen. Was ich schon getan habe :) Fdisk /mbr Was ich erst mal nicht tun will ;) low-level Formatierung, normales Formatieren oder Image zurückspielen suche erst mal ein Tool um den Boot-Sektor zu bereinigen, oder konnte mir in der Wiederhestellungskonsole der Befehl Fixmbr oder Fixboot weiterhelfen ?? das werde ich evetuell Heute Abend mal testen Gruß Andreas.G Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 hmm ich hat mal vor langer zeit auch so ne meldung, war aber weg nachdem ich ein progi gelöscht hab naja damals ich war jung :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Hoi du! Hm.. fixmbr klingt nicht schlecht find ich ;-). Probiers mal... ansonsten: Fährst du Fat32 oder NTFS? Hast du eventuell irgendeine Software installiert, die in Zusammenhang mit Festplattenmanagement stehen (z.b. Partition Magic - Bootmanager etc). Dann is es vielleicht eine Falschmeldung? Wenn nicht , dann eventuell mal mit F-Prot oder einen anderen Kommandozeilenscanner die Platte scannen. Wenn du Zugriff auf die Platte bekommst... Allerdings is halt die Frage, was beim Entfernen des Virus passiert. Greetz Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Red Sector 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Ich würde mich hier dg76 anschließen. Probier erst mal in der Wiederherstellungskonsole FIXMBR und FIXBOOT aus und zieh dann mal einen zweiten Virenscanner zu Rate. Gruß RS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Hi Andreas, hier ist ein Link der den Virus beschreibt: http://www.bsi.de/av/vb/parity.htm http://www.bsi.de/av/virbro/virenbe/parity.htm und so kann man ihn entfernen: http://www.sophos.com/support/disinfection/mbrvir.html#1.2 mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Hallo, eine bootfähige CD mit Norton Antivirus löst das Problem. Man muss nur MBR heilen lassen, ohne die ganze Platte zu überprüfen, da es ne Ewigkeit dauert. Nur wenn die Meldung noch mal erscheint, würde ich die ganze Platte überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas.G 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Danke für die Antworten, :) Werde Heute Abend den Norton Antivirus einsetzen. Habe hier inzwischen in der Firma einige meiner Disketten damit reparieren können. Durch diese Disketten ist sehr wahrscheinlich mein Rechner Infiziert worden. Bei dem Boot-Sektor Parity Virus scheint der Mcafee nichts zu taugen er hat ihn ja nur Angezeigt und nicht entfernt. Gruß Andreas.G Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Hi! Einen Bootsektorvirus lässt sich nur wie oben beschrieben entfernen! Weil er während das BS läuft im Speicher liegt und sich beim Herunterfahren wieder in den Bootsektor schreibt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Original geschrieben von Andreas.G Habe hier inzwischen in der Firma einige meiner Disketten damit reparieren können. Durch diese Disketten ist sehr wahrscheinlich mein Rechner Infiziert worden. Dann solltest Du (auch) zuhaus in den Bios-Optionen die BootOption von Floppy deaktivieren ! Allerdings hätte McAfee den auch finden müssen, wenn die Disk beim runterfahren noch im Laufwerk steckt. :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bronto2k 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Original geschrieben von zuschauer Allerdings hätte McAfee den auch finden müssen, wenn die Disk beim runterfahren noch im Laufwerk steckt. :shock: Das kann man bei vielen Scannern auch abschalten, ist mir mal so aufgefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas.G 10 Geschrieben 9. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Hallo, Original geschrieben von günterf Hi! Einen Bootsektorvirus lässt sich nur wie oben beschrieben entfernen! Weil er während das BS läuft im Speicher liegt und sich beim Herunterfahren wieder in den Bootsektor schreibt! Habe jetzt mit Norten Antivirus den Bootsektor-Virus bei laufendem Betriebssystem bereinigt. Nach dem Neustart ist er jetzt auch nicht mehr da. Der Boot-Sektor Parity Virus scheint nicht ganz so hartnäckig zu sein. Oder der Norton hat auch den Speicher bearbeitet er zeigte das zumindest an. Gruß Andreas.G Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.