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Microsoft Teams - S4B und Exchange 2013 OnPremise


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Hallo Community,

 

wir sind gerade in der Migration von S4BOnPremise und EXCH2013 zu MS Teams. (aktuell noch ohne Migration der EXCH2013 Mailboxen).

ADSync + Exchange Hybrid (HCW) ist bereits implementiert. Eine Testmigration wurde bereits erfolgreich zu O365 durchgeführt.

 

Alle OnPremise - User sind bereits in O365 verfügbar, jedoch ohne Lizenz - da aktuell noch mit S4BOnPremise sowie Exch2013 OnPremise genutzt wird.

Es gibt auch bereits User die nur O365 nutzen (ohne ADSync) und Exchange Online haben. (siehe User1)

 

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Der Globale Coexistence Mode steht auf: "Skype for Business only", da dies für alle gesycnte Benutzer per "Global Wide Org Policy" zutrifft. Nur die User die bereits O365 nutzen und Exchange Online sind haben per UserPolicy: TeamsOnly.

 

image.png.01c4e8198563615f5ff4feae91e34dac.png

 

Folgende Situation / Probleme: - zwei Benutzerobjekte:

 

User1: (Cloud Only)

InterpretedUserType: PureOnlineSfbUser

Coexistence mode: Teams only

Kalenderzugriff funktioniert da Exchange Online.

Frei/Gebucht zu Exchange OnPremise funktioniert.

Status / Presence nicht sichtbar zu S4BOnPremise User.

Chat / Calls zu S4BOnPremise nicht verfügbar. (Teams-Teams funktioniert)

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Der S4BOnPremise User enthält eine E-Mail:

image.png.3b3d9d3324a6f0617988d0ea06b0015a.png

 

 

User2: (OnPremise per ADSync)

InterpretedUserType: HybridOnlineSfBUser

Coexistence mode: Teams only

Kalenderzugriff funktioniert nicht da Exchange OnPremise. (Kalender App in Teams fehlt)

Frei/Gebucht zu Exchange Online funktioniert.

Status / Presence sichtbar zu S4BOnPremise User.

Chat / Calls zu S4B verfügbar.

 

Folgende Dokumente habe ich bereits durchgearbeitet:

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/configure-oauth-authentication-between-exchange-and-exchange-online-organizations-exchange-2013-help

https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/configuring-teams-calendar-access-for-exchange-on-premises/ba-p/1484009

https://www.msxfaq.de/teams/admin/teams_kalender.htm

https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/exchange-teams-interact

 

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Florian

 

bearbeitet von floho
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Hallo MrCocktail,

 

in Rot habe ich meine aktuellen Probleme markiert. Zwischen beiden Userntypen gibt es verschieden Verhaltensweisen, das würde ich gerne lösen.

 

User1: (Cloud Only)

Status / Presence nicht sichtbar zu S4BOnPremise User. => Das würde ich gerne sehen.

Chat / Calls zu S4BOnPremise nicht verfügbar. => Das sollte auch funktionieren

 

User2: (OnPremise per ADSync)

Kalenderzugriff funktioniert nicht da Exchange OnPremise. (Kalender App in Teams fehlt) => Hierzu benötige ich auch eine Lösung.

 

Grüße

Florian

 

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vor 13 Minuten schrieb MrCocktail:

Meines Wissens nach haben Sie das Feature erst mit 2016 offiziel implementiert, unter 2013 habe ich es nicht getestet

laut Microsoft wird unser Exchange 2013 CU23 unterstützt, sonst würde ja auch bisher die Frei/Gebucht, Migration zu O365 nicht funktionieren.

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/hybrid-deployment-prerequisites

 

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Danke für den Link, den habe ich vorhin nicht gefunden .... @NorbertFe

 

umf aus dem Inhalt

...und Besprechungen verwalten, wobei Exchange Server 2016 (Kumulatives Update 3) oder höher ausgeführt wird, lokal mit OAuth konfiguriert ist (vorzugsweise über den Exchange-Hybrid Konfigurationsassistenten), ...

 

womit ich mich zwar im CU vertan habe, aber mit der Aussage zu Exchange 2016  recht hatte

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Naja kommt halt drauf an:

 

Zitat

The Outlook Teams add-in can be used to schedule a Teams meeting for mailboxes hosted in Exchange on-premises. However, scheduling a Teams meeting on behalf of another user with Exchange on-premises requires Exchange 2013 CU9 and above and the new Exchange OAuth authentication protocol. Both delegate and delegator must have a mailbox on Exchange on-premises.

 

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