floho 50 Geschrieben 15. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo Community, wir sind gerade in der Migration von S4BOnPremise und EXCH2013 zu MS Teams. (aktuell noch ohne Migration der EXCH2013 Mailboxen). ADSync + Exchange Hybrid (HCW) ist bereits implementiert. Eine Testmigration wurde bereits erfolgreich zu O365 durchgeführt. Alle OnPremise - User sind bereits in O365 verfügbar, jedoch ohne Lizenz - da aktuell noch mit S4BOnPremise sowie Exch2013 OnPremise genutzt wird. Es gibt auch bereits User die nur O365 nutzen (ohne ADSync) und Exchange Online haben. (siehe User1) Der Globale Coexistence Mode steht auf: "Skype for Business only", da dies für alle gesycnte Benutzer per "Global Wide Org Policy" zutrifft. Nur die User die bereits O365 nutzen und Exchange Online sind haben per UserPolicy: TeamsOnly. Folgende Situation / Probleme: - zwei Benutzerobjekte: User1: (Cloud Only) InterpretedUserType: PureOnlineSfbUser Coexistence mode: Teams only Kalenderzugriff funktioniert da Exchange Online. Frei/Gebucht zu Exchange OnPremise funktioniert. Status / Presence nicht sichtbar zu S4BOnPremise User. Chat / Calls zu S4BOnPremise nicht verfügbar. (Teams-Teams funktioniert) Der S4BOnPremise User enthält eine E-Mail: User2: (OnPremise per ADSync) InterpretedUserType: HybridOnlineSfBUser Coexistence mode: Teams only Kalenderzugriff funktioniert nicht da Exchange OnPremise. (Kalender App in Teams fehlt) Frei/Gebucht zu Exchange Online funktioniert. Status / Presence sichtbar zu S4BOnPremise User. Chat / Calls zu S4B verfügbar. Folgende Dokumente habe ich bereits durchgearbeitet: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/configure-oauth-authentication-between-exchange-and-exchange-online-organizations-exchange-2013-help https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/configuring-teams-calendar-access-for-exchange-on-premises/ba-p/1484009 https://www.msxfaq.de/teams/admin/teams_kalender.htm https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/exchange-teams-interact Vielen Dank für eure Hilfe. Florian bearbeitet 15. Juli 2020 von floho Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 15. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Also spontan würde ich sagen, ich sehe keinen Fehler, was erwartest du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
floho 50 Geschrieben 15. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Hallo MrCocktail, in Rot habe ich meine aktuellen Probleme markiert. Zwischen beiden Userntypen gibt es verschieden Verhaltensweisen, das würde ich gerne lösen. User1: (Cloud Only) Status / Presence nicht sichtbar zu S4BOnPremise User. => Das würde ich gerne sehen. Chat / Calls zu S4BOnPremise nicht verfügbar. => Das sollte auch funktionieren User2: (OnPremise per ADSync) Kalenderzugriff funktioniert nicht da Exchange OnPremise. (Kalender App in Teams fehlt) => Hierzu benötige ich auch eine Lösung. Grüße Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 15. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Also zu User 1: Aufbau Sykpe Hybrid, danach sollte es gehen, allerdings würde ich gleich zu Teams weitergehen User 2: Migration auf Exchange 2016 (wenn es OnPrem bleiben soll), alternativ Nutzung Exchange Online Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 vor 49 Minuten schrieb MrCocktail: Migration auf Exchange 2016 (wenn es OnPrem bleiben soll), alternativ Nutzung Exchange Online Wieso? Sollte Full Hybrid nicht auch mit 2013 laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 15. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Wieso? Sollte Full Hybrid nicht auch mit 2013 laufen? Meines Wissens nach haben Sie das Feature erst mit 2016 offiziel implementiert, unter 2013 habe ich es nicht getestet Zitieren Link zu diesem Kommentar
floho 50 Geschrieben 15. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 vor 13 Minuten schrieb MrCocktail: Meines Wissens nach haben Sie das Feature erst mit 2016 offiziel implementiert, unter 2013 habe ich es nicht getestet laut Microsoft wird unser Exchange 2013 CU23 unterstützt, sonst würde ja auch bisher die Frei/Gebucht, Migration zu O365 nicht funktionieren. https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/hybrid-deployment-prerequisites Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 15. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Hi, du sprichst aber nicht von Exchange Hybrid Features, sondern von Features die aus dem Teams Bereich kommen, und da ist meine ich Exchange 2016 CU15 notwendig. Gruß J Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Hab grad keinen 2013er Kunden mit Teams ;) https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/exchange-teams-interact zeigt aber recht häufig Abhängigkeiten für 2013. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 15. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Danke für den Link, den habe ich vorhin nicht gefunden .... @NorbertFe umf aus dem Inhalt ...und Besprechungen verwalten, wobei Exchange Server 2016 (Kumulatives Update 3) oder höher ausgeführt wird, lokal mit OAuth konfiguriert ist (vorzugsweise über den Exchange-Hybrid Konfigurationsassistenten), ... womit ich mich zwar im CU vertan habe, aber mit der Aussage zu Exchange 2016 recht hatte Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 Naja kommt halt drauf an: Zitat The Outlook Teams add-in can be used to schedule a Teams meeting for mailboxes hosted in Exchange on-premises. However, scheduling a Teams meeting on behalf of another user with Exchange on-premises requires Exchange 2013 CU9 and above and the new Exchange OAuth authentication protocol. Both delegate and delegator must have a mailbox on Exchange on-premises. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 16. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 @norbertFe War aber ja nicht die Frage, was der TO wollte, siehe Zitat User2: (OnPremise per ADSync) Kalenderzugriff funktioniert nicht da Exchange OnPremise. (Kalender App in Teams fehlt) => Hierzu benötige ich auch eine Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 OK, hab ich wie gesagt mangels 2013 nicht probiert. Ist mir nicht ganz klar, warum das unbedingt 2016 sein muss, aber wenn MS sagt es ist so... wirds wohl so sein. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.