gerd33 18 Geschrieben 15. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Hallo zusammen, kennt jemand von euch eine (kostenlose) Alternative zu Teamviewer. Alle betroffenen PC sínd innerhalb eines VPN. Leider unterstellt Teamviewer auch innerhalb meines eigenen VPN eine kommerzielle Nutzung. Es geht nur darum, meinen Helferinnen / meinem Praxisvertreter mal kurz was zu erläutern oder einzurichten, wenn ich nicht gerade vor Ort bin. RDP scheint nicht optimal hierfür zu sein. Aber grundsätzlich wäre für mich eine Lösung, die aus meinem Server innerhalb des VPN läuft, besser zu sein, als Teamviewer, der meine Datenströme gottweiß wo durchleitet. Danke für jeden Hinweis Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 15. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Hi, naja, Teamviewer liegt da ja nun auch nicht falsch mit der kommerziellen Nutzung. Du könntest die Remotehilfe / QuickAssist oder auch die Remoteunterstützung nutzen: https://support.microsoft.com/de-de/help/4026516/windows-solve-pc-problems-remote-connection-quick-assist Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 15. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Oder eine der vielen vnc Varianten, wenn es im vpn bleibt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb gerd33: Es geht nur darum, meinen Helferinnen / meinem Praxisvertreter mal kurz was zu erläutern oder einzurichten, wenn ich nicht gerade vor Ort bin. RDP scheint nicht optimal hierfür zu sein. Arbeiten die Menschen lokal oder über einen RDS Host sprich Terminalserver? Bei einem RDS hättest du die Schatten-Variante Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 15. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 nur lokal. Typische Probleme z.B. Welche Ziffernkombination eingeben?? Bevor ich lange telefoniere übernehme ich mal kurz die Maus .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 15. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Und das ist dann per Deiner Definition privatnutzung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 15. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Ich würde wie "mba" auch VNC empfehlen. Ein Kunde hat UltraVNC auf allen Clients installiert und zumindest im LAN läuft das super. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Wir verwenden im LAN Dameware Mini Remote Control Kostet allerdings auch was, dafür bin ich halt immer lokaler Admin... Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 16. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 @Nobbyaushb Lokaler Admin ist komplett überbewertet Und in der Tat spricht das geschilderte Szenario nicht wirlich für eine "nicht gewerbliche Nutzung". 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2020 (bearbeitet) Am 15.7.2020 um 13:25 schrieb gerd33: Aber grundsätzlich wäre für mich eine Lösung, die aus meinem Server innerhalb des VPN läuft, besser zu sein, als Teamviewer, der meine Datenströme gottweiß wo durchleitet. Es scheint, es gibt keine kostenlose bessere Lösung als Teamviewer. Diese Erleichterung, Ersparnis an Mühe und Zeit, wäre mir die Lizenzgebühr wert. Wir hatten in der Firma eine sogenannte Techniker-Lizenz, damit sparten wir viele Kilometer Autofahrt, vergeudeten weniger Arbeitszeit, standen nicht im Stau. Das wog die Kosten für die Lizenz wohl mehrfach auf. bearbeitet 18. Juli 2020 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 18. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2020 Es wurden doch kostenlose Alternativen genannt. Vor allem die Remotehilfe / Remoteunterstützung ist eine gute alternative, da diese in Windows integriert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.