StefanWe 14 Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Hallo, wir nutzen con2prt um Drucker bei uns zu verbinden. Seit Bei Windows 1909 mit dem Juni / Juli Update haben wir jetzt die ersten Systeme, welche beim Ausführen von con2prt die Meldung "this app can't run on your pc" bringen. Interessanterweise auch nicht immer. Mal ja - mal nein. Am Virenscanner Trend Micro kann es nicht liegen. Diesen hab ich schon deaktiviert. Ich dachte erst, mit dem Setzen des Kompatibilitätsmodus auf Windows 7 ist der Fehler behoben. Leider aber auf einigen Geräten doch nicht. Habt ihr das Problem auch, oder Lösungsvorschläge wie man die Software wieder ans Laufen bekommt? Oder eventuell eine gute Alternative für Batch Logon Scripte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 555 Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Dann stelle es doch auf GPP um. Eigentlich ist das Tool schon lange überflüssig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Hi, ist doch ein guter Zeitpunkt für: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/drucker-verteilen-und-bereitstellen/ Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 31. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Am 31.7.2020 um 08:08 schrieb zahni: Dann stelle es doch auf GPP um. Eigentlich ist das Tool schon lange überflüssig. Mehr wir mappen die Drucker basierend auf dem Clientnamen. Das ist ein riesen Aufwand das mit GPPs abzubilden. Ich würd ja auch die rundll. Variante nehmen. Allerdings lassen sich damit nicht alle Drucker löschen und dann durch den neuen ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 555 Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Am 31.7.2020 um 08:23 schrieb StefanWe: wir mappen die Drucker basierend auf dem Clientnamen. Das ist ein riesen Aufwand das mit GPPs abzubilden. Ich würd ja auch die rundll. Variante nehmen. Allerdings lassen sich damit nicht alle Drucker löschen und dann durch den neuen ersetzen. Mehr Du kannst AD-Gruppen definieren und GPPs auf Basis von Gruppenmitgliedschaften zuweisen. Das geht bis hin zu WMI-Abfragen. Da ist nichts komplizierter als in Scripts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Drucker löschen ist mit con2prt.exe schon viel schicker. Ein Reverse-Engineering was dieses Teil für Apis aufruft wäre da mal Klasse. Ist das einzige mir bekannte Tool welches ziemlich ordentlich selber aufräumt. Da ich nur kleinere Umgebungen habe, packe ich die alten Drucker auch mal gerne komplett in ein Batchfile welches alle alten Printer einzeln löscht. Das läuft dann auch bei 50 Drucker die theoretisch mal da waren und in einzelnen Profilen noch rumschwirren könnten in ein paar Sek durch. Für grössere Umgebung ist das natürlich unbrauchbar. Bezüglich verbinden: Ich persönlich mag die GPP Zuweisungen nicht wirklich. Die Scripts sind irgenwie "direkter" und zuverlässiger. Letzeres weiss ich allerdings nicht ob es besser geworden ist in den letzten Jahren. Habe das ca. 2011/2012 das letzte mal "versucht" =) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 555 Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 con2prt macht nichts Anderes als eine API aufzurufen. Wenn ich mich recht erinnere, geht das auch mit rundll32 printui.dll,PrintUIEntry Ist sogar dokumentiert: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/rundll32-printui Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 31. Juli 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Am 31.7.2020 um 10:27 schrieb zahni: con2prt macht nichts Anderes als eine API aufzurufen. Wenn ich mich recht erinnere, geht das auch mit rundll32 printui.dll,PrintUIEntry Ist sogar dokumentiert: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/rundll32-printui Mehr Nur eben nicht alle Drucker löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 Wenn man den Usern das nicht zumuten möchte, wäre evtl. PowerShell ein Ansatz: Add-Printer: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/printmanagement/add-printer?view=win10-ps Remove-Printer: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/printmanagement/remove-printer?view=win10-ps Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 1. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2020 Drucker würde ich IMMER skripten. GPP sind für kleine Umgebungen vielleicht ok, aber da fehlt zu viel für den Enterprise-Einsatz... Wer sich nicht von Null damit beschäftigen will, kann die Samples von MS mal analysieren: C:\Windows\System32\Printing_Admin_Scripts Kennt irgendwie fast niemand, obwohl's die schon recht lange gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.