Markus_1974 0 Geschrieben 3. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2020 Schönen guten Tag, vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe mich hier angemeldet, da ich sonst leider keinen Treffer für mein Problem gefunden habe. Wir verwenden einerseits einen Exchange 2013 für unsere Mailkommunikation und zum anderen einen Intranet Server. Nun sollen Mails des Intranet Servers über unseren Exchange Server zu externen Mailadressen verschickt werden. Auf Anfrage bei dem Hersteller der Intranet Software wurde mitgeteilt, dass dies über den Exchange Server zu realisieren sei. Ich habe im Exchange aber keinen Hinweis gefunden, wo / wie dies im Exchange einzurichten wäre. Hätte vielleicht hier jemand einen Tip oder hat vielleicht etwas vergleichbares realisiert? Besten Dank Markus_1974 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 3. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2020 Einfach den Exchange Server bzw. den DNS Alias als Mailserver eintragen. Je nachdem ob SMTP Authentifizierung genutzt wird braucht man einen Receive Connector oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus_1974 0 Geschrieben 3. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2020 Danke Dukel für die Antwort, ich schaue mir das mal an! Gruß Markus_1974 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2020 vor 2 Stunden schrieb Dukel: Je nachdem ob SMTP Authentifizierung genutzt wird braucht man einen Receive Connector oder nicht. Bei Authentifizierung braucht man üblicherweise dann Port 587 statt 25. vermutlich sollte man mit einem eigenen connector auf Port 25 unauth. arbeiten. Ist am einfachsten. Setzt aber voraus, dass die Mails immer von der selben externen ip reinkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 12. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2020 Wichtig: Maildomain des Intranetservers muss mit einer der vom Exchange verwalteten Maildomains übereinstimmen, sonst klappt das nicht. Solltest Du ohne Authentifizierung vom Intranet Server schicken wollen, dann empfiehlt sich ein eigener neuer Receiveconnector und man gibt dann die jeweiligen Hosts/IPs frei ... Wir haben für Server wie auch für MFPs je einen gesonderten Receiveconnector gemacht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus_1974 0 Geschrieben 17. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2020 Herzlichen Dank für eure Anregungen und Hilfestellung. Ich habe es im Moment folgendermaßen gelöst. Da es sich aktuell nur um 2 externe Mailadressen handelt an die Mails vom Intranet Server gesendet werden müssen habe ich jeweils einen AD Benutzer erstellt, dadurch haben diese eine Exchange Mailadresse erhalten. Als nächstes habe ich die betreffenden Personen im Exchange als "Kontakte" erstellt und bei den Kontakten die externe Mailadresse hinterlegt. Dadurch konnte ich eine Mailweiterleitung im Exchange Konto der betreffenden Personen eintragen, die auf den jeweiligen Exchange "Kontakt" verwiesen hat. Somit konnte ich mein Problem nun fürs erste lösen. Vielen Dank Markus_1974 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2020 Hätte es dann nicht auch nur der Kontakt getan? Der Nutzer ist doch überflüssig. Gib dem Kontakt doch einfach die interne Adresse zusätzlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.