TheCracked 13 Geschrieben 6. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2020 Hallo Zusammen, Exchange 2019 und SharedMailbx. Reicht es aus, wenn der User die Berechtigungen für SendAs bekommt, damit er mit der E-Mailadresse der SharedMailbox versenden kann, oder benötigt er auch noch FullAccess auf das Postfach? Grüße TC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2020 Zumindest theoretisch sind das zwei verschiedene Dinge. Wenn du an der Shell oder im ECP den send-as vergibst merkst du das schnell, allerdings hat der User den Drop-Down Button nicht im Outlook, solange du keinen Zugriff auf die shared Mailbox vergibst und dieses als weitere Mailbox einrichtest Habe ich auch noch nie probiert.... Und die Rechte nicht per ECP setzen, sondern per Exchange-Shell mit dem Parameter -AutoMapping $False dahinter und manuell im Outlook einbinden Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 6. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2020 OK heißt also, dass nur SendAs nicht funktionieren wird. Ich muss dem User zusätzlich das Postfach mappen bzw. ihm darauf FullAccess geben.. Hatte diese Konstellation so auch noch nie mit nur SendAs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2020 Gerade eben schrieb TheCracked: OK heißt also, dass nur SendAs nicht funktionieren wird. Ich muss dem User zusätzlich das Postfach mappen bzw. ihm darauf FullAccess geben.. Hatte diese Konstellation so auch noch nie mit nur SendAs Ich auch nicht und macht ja nicht wirklich Sinn, wenn man sich das genau überlegt... Ich dürfte senden, könnte aber die gesendeten Elemente nicht sehen, und eine Antwort auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2020 Müsste aber auch ohne FullAccess gehen. D.h. nur Send(As) vergeben und gibt die Sende-Email im "Von" Feld manuell ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 6. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2020 Danke euch für die Info.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2020 vor 37 Minuten schrieb Dukel: Müsste aber auch ohne FullAccess gehen. D.h. nur Send(As) vergeben und gibt die Sende-Email im "Von" Feld manuell ein. Ja, könnte klappen, müsste ich direkt mal im Lab testen - und dann? Wer bekommt / liest die Antwort, ein anderer Kollege? .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2020 Am 6.8.2020 um 16:03 schrieb TheCracked: OK heißt also, dass nur SendAs nicht funktionieren wird. Natürlich funktioniert das. Am 6.8.2020 um 16:52 schrieb Nobbyaushb: Wer bekommt / liest die Antwort, ein anderer Kollege? Das ist dann ein anderes Problem. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ToemToemGo 0 Geschrieben 10. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2020 Moinsen, man sollte auch daran denken, dass gesendete und gelöscht Mails dann im freigebenen Postfach landen. Standardmäßig landen sie bei dem User, gerade bei der automatischen Zuweisung, der sie gesendet/gelöscht hat. https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/shared-mailboxes/sent-mail-is-not-saved https://support.microsoft.com/de-de/help/202517/items-that-are-deleted-from-a-shared-mailbox-go-to-the-wrong-folder-in Da ist gerade wichtig wenn mehrere Leute mit dem Postfach arbeiten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2020 Am 6.8.2020 um 16:16 schrieb TheCracked: Danke euch für die Info.. Und - wie wurde das jetzt umgesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.