Cryer 17 Geschrieben 6. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2020 (bearbeitet) Ich würde gerne das Suchfeld in der Taskleiste ausblenden. Dazu habe ich zunächst eine GPO erstellt um Cortana zu deaktivieren Zitat Computerkonfiguration -> Administrative Vorgaben -> Windows-Komponenten -> Suche -> Cortana zulassen = deaktiviert Zitat Computerkonfiguration -> Administrative Vorgaben -> Windows-Komponenten -> Suche -> Nicht im Web suchen und keine Webergebnisse in der Suche anzeigen = deaktiviert Außerdem den Registryeintrag Zitat HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search\SearchboxTaskbarMode = 0 Das funktioniert aber nicht. Auf dem Client wird der Registryeintrag auch nicht erstellt / gesetzt. bearbeitet 6. August 2020 von Cryer Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Sunny61 806 Geschrieben 6. August 2020 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 6. August 2020 vor 2 Stunden schrieb Cryer: Zitat HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search\SearchboxTaskbarMode = 0 Das funktioniert aber nicht. Auf dem Client wird der Registryeintrag auch nicht erstellt / gesetzt. Das ist ein Usereintrag, hast Du auch diesen Teil im Userteil des GPO untergebracht? Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 6. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2020 Warum um alles in der Welt will man das??? Sorry, da fehlt mir komplett das Verständnis für die Anforderung... 1 Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 6. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2020 Danke. Ich hatte das unter Computerkonfiguration anstatt der Benutzerkonfiguration. Danke. 1 Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 10. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2020 Am 6.8.2020 um 21:40 schrieb daabm: Warum um alles in der Welt will man das??? Sorry, da fehlt mir komplett das Verständnis für die Anforderung... Kann ich durchaus nachvollziehen. Das Suchfeld ist total redundant und überflüssig. Die Suche lässt sich exakt identisch auch über das Windows Start Menü ausführen... 1 Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 10. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2020 @Gu4rdi4n damit wir vom gleichen reden - meinen wir dieses Feld? Dann ist das doch exakt das, was bei "Win" (bzw. Strg-Esc) sowieso den Fokus hat - wozu ausblenden? Oder ich liege wieder mal komplett daneben und Ihr meint was komplett anderes Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 10. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2020 Genau dieses Feld meinte ich und es ist jetzt ausgeblendet. Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 11. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2020 Weil ich es nicht verstehe - was ist dabei der Nutzen? Also arbeiten die Leute jetzt schneller, kommen sie mit dem Startmenü besser zurecht oder was verbessert sich dadurch? (Ich weiß, daß das nichts zum Thema beiträgt, aber mich interessiert immer die Motivation anderern, Dinge zu tun die ich selbst nicht nachvollziehen kann ) 1 Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 12. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2020 Weil dieses Suchfeld manchmal einfach nur nervt und unnötig viel Platz braucht Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 12. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2020 vor 4 Stunden schrieb Gu4rdi4n: Weil dieses Suchfeld manchmal einfach nur nervt und unnötig viel Platz braucht Kann ich genau so bestätigen =) Wozu brauchts den Krempel wenn ich WIN drücke und direkt etwas eingeben kann. Ausser die Taskleiste zumüllen hat es keinen Zweck. Dafür hat MS mal wieder an dem Websuche/Cortana Zeugs gedreht, wie gefühlt mit jedem zweiten Build. Sprich GPO's ziehen mal wieder nicht mehr. https://www.bennetrichter.de/anleitungen/windows-10-websuche-deaktivieren/ Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 12. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2020 Wenn ich das nicht haben möchte (ich deaktiviere dies auch immer) muss ich mich aber Fragen, ob ich meinen Benutzern die Möglichkeit nehmen möchte. 2 Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 12. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2020 Du nimmst ihnen ja nichtmal die Möglichkeit. Das Suchfeld ist halt weg, aber mit Win + Eingeben hast du den gleichen Effekt Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 12. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2020 Moin, Und weil es *dich* nervt, schreibst du das den Anwendern auch vor? Ich habe ja nie viel Client Management gemacht, aber eins habe ich sehr früh gelernt: lass die Leute selbst entscheiden, wenn es nicht geschäftskritisch ist. Es gibt immer Gründe, Dinge anders zu bevorzugen, als ich das tun würde. Gruß, Nils 2 Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 12. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2020 Ich verbiete die Suchleiste ja nicht. Die Benutzer dürfen sie sich ja gerne wieder einblenden, wenn sie das wünschen. Ich verstehe das lediglich als ein Vorschlag meinerseits. Das ist ja auch der Grund warum ich hier fragte, ob man das Startlayout vorgeben kann, ohne die Benutzer darauf fest zu nageln. Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 12. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2020 vor einer Stunde schrieb NilsK: Moin, Und weil es *dich* nervt, schreibst du das den Anwendern auch vor? Ich habe ja nie viel Client Management gemacht, aber eins habe ich sehr früh gelernt: lass die Leute selbst entscheiden, wenn es nicht geschäftskritisch ist. Es gibt immer Gründe, Dinge anders zu bevorzugen, als ich das tun würde. Gruß, Nils Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manche Dinge eher verwirren als dass sie helfen. Das suchfeld ist so eine Kleinigkeit. Keiner vermisst es, keiner nutzt es, aber es verwirrt Aber User sind überall anders :) 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge